Ich habs noch nicht geschafft, meine schrägen ersten Wochen des Nichtrauchens, inklusive Hallus/Entzug/Ängsten und Vorsichtsmaßnahmen aufzuschreiben, da ich gerad in Arbeitsflut versinke und Nichtrauchen erstmal Kraft kostet.
Das, was ich zumindest heute sagen kann, ist, daß Nikotin echt eine tückische Droge ist.
Wenn man über Motivation des Nichtrauchens reden will, dann habe ich jetzt 20 Jahre Kette geraucht (40 bis 70 Ziggis am Tag) und irgendwie ist es anscheinend für mich Zeit mal was neues zu probieren.
Wie und was für ein Mensch bin ich eigentlich ohne Nikotin, was passiert mit mir, mit meinem Körper, mit meinem Geist und mit meiner Seele? Sehr sehr spannend finde ich das.
...und auch anstrengend...
kenne ich mich doch seit 20 Jahren nur permanent nikotinbedröhnt...
Wer oder was ist das dann eigentlich für eine sonnensturm ohne Nikotin, ohne Droge?
Spannend.
Ich beginne Sucht am eigenen Leib zu spüren und zu erleben, was Nikotin angeht.
die zählen nett alle ungerauchten Zichten, die summieren fein das gesparte Geld ( ich habe ca 185 Euronen pro Monat einfach angesteckt und inhaltiert - und das so genau vorher nie wissen wollen :rolleyes- da gibt es eine Art Miniforum, das ich aber net wirklich nutze, aber Gratulieren zum "näxten Hüpfer in den Folgepott" lass ich mir gerne *fg... wenn man nämlich mag, dann kann man in 10-Schritt-Tagen von einem "Pokal" zum näxten gelangen, so man unter "clubs" mitmacht...
Ich find´s einfach nur sehr motivierend... die Tips, die Aufmachung und für mich vor allem, die nach nu 2 Monaten unglaubliche Menge von über 2500 nicht-gerauchten Selbstgedrehten und natürlich dem entsprechend gesparten fast 400 Euros... echt Hammer positiv oder
Ich wünsch dir wenige Schmachter und keinen einzigen Rückfall... dann ist´s nämlich- so meine ich- am leichtesten überhaupt... auch hier zählt wohl denn: eiern erschwert´s nur zusätzlich...
Lieber Gruss von der 10 Jahre geraucht habenden, davon ca. 5 Jahre mit auch ca. 40 Glimmstengelns am Tach dabei gewesenen Sabine
[ Editiert von Schneefrau am 16.03.07 6:46 ]
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
ZitatDas, was ich zumindest heute sagen kann, ist, daß Nikotin echt eine tückische Droge ist
der abhängigkeitsgrad ist vergleichbar mit dem von heroin.
mir hat geholfen: autosuggestion "ICH brauch so was nicht", kein kaffee am anfang, den tagesablauf umgestalten, vor allem den morgen, viel wasser trinken und wenns ganz schlimm wird mit dem druck, einen apfel essen.
sowie die gewissheit dass diese rauchattacken, jeweils nur 3-5 min dauern.
nimmst du nikotinersatz?
Zitatbin ich eigentlich ohne Nikotin, was passiert mit mir, mit meinem Körper,
sicher wirst du ein wenig zunehmen. du wirst nicht mehr wie aschenbecher stinken. dein teint wird vom grau in eine gesunde farbe wechseln. deine zähne werden heller. du wirst riechen können, schmecken. du wirst ZEIT haben. FREI sein.
und dein lungenkrebsrisiko wird sich in den nächsten 7 jahren halbieren.
ich kann dir das buch "endlich nichtraucher" von allan carr wärmstens empfehlen.
[ Editiert von polar am 16.03.07 9:32 ]
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
Menno.-- schiebt doch net alle diesem Damisch-Carr die Kohle in den Hintern... echt unglaublich: da zahlt die Krankenkasse sogar von ca. 300 Öken Wochenend-Seminarkurs [ das sind dann eigentlich nur 2-4 h Workshopvortrag a la Carr ( carte)] 75% Bezuschussung dazu, obwohl es echt bessere Wege und Möglichkeiten gibt, sich des Glimmstengeln und Nik-Gesüchtel anzunehmen und gehn zu lassen!
jojo- ich weiss- schwanger werden ist die netteste Art- geb ich nu ja auch zu
Dann lieber wirklich nen Kurs von der AoK oder sowas, als ein a la Carrgedönse.. wenn man des Buch mal mit Sinn und Verstand liest, dann macht der Herr nur eines, was man selber auch hinkriegt: sich mal länger am Stück mit sich selber und seinem Verhalten/Suchtdruckmomenten/Motivationen zu beschäftigen... und die Infos, was Rauchen halt auch ist, z.B. extrem ungesund als Hinter-Untergrundsinfo einstreuen, wenn man noch ordentlich am Filter lutschen tut, tja... diese Infos sind sich via Rauchfrei-Online viel kompakter und weniger moralisch auch zu besorgen
Ma- war ja nu fast nen "Scheisse-Schrei" anti-carr-beitrag *fg
Lachend, Sabine, die schlechte Literatur einfach net weiter mitfinanziert sehn möchte! Kauft dann doch lieber was anderes schönes für die Euros...
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Besonders originell ist natürlich diese Carr-Ausgabe in Form einer Zigarettenpackung.
Allerdings habe ich den Hinweis auf Seite 170 (oder so) beherzigt, und erst einmal nicht weiter gelesen, weils ja nicht hilft, wenn ich noch nicht so weit bin.
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
also, es soll ja menschen geben, die finden den allan carr so gut dass sie immer wieder mit rauchen anfangen damit sie sein buch wieder von neuem lesen können, gell andy.
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
danke für den Tipp mit dem Link, demnach bin ich jetzt:
35 Tage, 19 Stunden, 25 Minuten rauchfrei
Nicht gerauchte Zigaretten 1789
Geld gespart 393,58 Euro
Nunja, ich hab ja 200 Euro in einen Rauchfreikurs (natürlich mit Geld zurück Garantie) investiert, demnach müßte ich ja heute noch 193,58 Euro überhaben...
Nur, wo sind die 193 Euro nur hin? und vorallem, wo sind die 58 Cent?
Geld war noch nie eine Motivation für mich, für nichts in meinem Leben.
Ansonsten ist Nicht-Rauchen immer noch anstrengend spannend toll befreiend und natürlich gesund.
Als ich schwanger war, hatte ich auch aufgehört zu rauchen.
Dann jedoch wieder angefangen.
Also, bleib doch einfach beim Nichtrauchen, auch wenn das Schneezauberkind dann auf der Welt ist.
Jup... hab ich zu 100% vor- bin auch gespannt, ob´s dann überhaupt nochmal Thema wird... liest sich ja viel, dass doch einige Frauen nach der "Abstillzeit" wieder dem blauen Dunst die Tür und das Tor öffneten...
Alles Liebe dir und wenig Schmacht
Deine Sabine