Ich hasse den Schnack von Reden als Silber und der Maulsperre als Gold... Leitsatz meines Vaters, der mir unter anderem viel von seiner Persönlichkeit damit NICHT eröffnet hat... ich war immerhin nur begrenzte Zeit mit "meinen Füssen unte seinem verd.. Tisch" und danach hat er als absoluter NICHT-Telefonmensch oder Briefeschreiber im Grunde auch keinen Kontakt mehr mit mir gehabt, ausser meinen rel. seltenen Besuchen- 800km sind da doch schon trennendes Argument ...
In die Tonne für mich also mit diesem Kacksatz! Reden hilft- punkt ... Schweigen an der richtigen Stelle natürlich ebenso..- als Motto: ungeniessbarer Schwachfug!
Kennt jemand den Film "Big Fish"...? Genauso ein sturere Menschenschlag war mein alter Herr *lol.. ich hab geheult bei dem Film, was ich wieder positiv finde!
Also mein positiver Satz heute: Heule wien Schlosshundchen, wenn dich Filme im innersten Berühren
Eure Sabine
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
das mit dem Reden/Schweigen kann man auch anders sehen, wie dieser Auszug aus dem Gebet von E. Dewey zeigt:
"Allmächtiger, Du weißt es besser als ich, dass ich älter werde und eines Tages alt sein werde.
Behüte mich davor, dass ich schwatzhaft werde und insbesondere vor der schlechten Gewohnheit zu denken, dass ich über alles und bei jeder Gelegenheit reden muss. ....... Lasse mich nicht endlos Details rezitieren – sondern gib mir Flügel, dass ich schnell zur Sache komme. ......."
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Das "Gebet eines älter werdenden Menschen" wird soweit ich weiß der hl. Theresa von Avila zugeschrieben. Die hl.Theresa hat den Titel "Kirchenlehrerin" und war scheints trotz Verzückungen und Kontemplation eine bodenständige Frau, mit Mutterwitz gesegnet.
@all: Aber zur Thematik: Mir geht es wie der Sabine: bei mir in der Herkunftsfamilie wurde auch alles mögliche unter den Tisch gekehrt - Harmonie über alles, nur nicht reden über das, was anstand. Ich bin heute mit 58 Jahren immer noch am lernen, rechtzeitig die Klappe aufzumachen, um nicht irgendwann unvermittelt zu explodieren.
Grüße Viktor, der langsam seine Signatur ändern sollte in "Kampf dem Sprichwörterterror"
Vielleicht gehört ja zur Anwendbarkeit eines Sprichwortes auch nur eine entsprechende Situation? Das zu erkennen hat möglicherweise etwas mit Weisheit zu tun?
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
Wir allle sind Zauberkünstler. Es ist in uns gelegt, die Welt um uns zu verwandeln, indem wir die Welt in uns gestalten. Nicht was wir sehen, sondern wie wir es sehen bestimmt, was wir fühlen. Der Schlüssel liegt in uns."
Kreativgruppe AGS
Euch Allen einen schönen Tag. ana
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1: