Das nennen wir Identität: Zu wissen, wer man ist, aus der Gewohnheit heraus, für sich selbst zu entscheiden, jenseits von Trends und Vorgaben, allein auf der Basis der persönlichen, unverwechselbaren drei Sekunden Sein. und nein, das ist keine Kleinigkeit.
(Peter Lau, brand eins 12/06, Luxus/Minimum _Schokolade)
hi ana, "im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht was man machen soll" - woraus ist das??
aber olle Roth (Eugen) ist auch nicht schlecht: Ein Mensch bemerkt mit bitt'rem Zorn dass keine Rose ohne Dorn. wie muss ihn noch viel mehr erbosen, dass viele Dornen ohne Rosen. Max
Der Mensch erhofft sich fromm und still, daß er einst das kriegt, was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schließlich das will, was er kriegt...Roth
Wer sich der Poesie vermählt... Wie wohl ist dem, der dann und wann Sich etwas Schönes dichten kann! Der Mensch, durchtrieben und gescheit, Bemerkte schon seit alter Zeit, Daß ihm hienieden allerlei Verdrießlich und zuwider sei...
Im Durchschnitt ist man kummervoll Und weiß nicht, was man machen soll.- Nicht so der Dichter. Kaum mißfällt Ihm diese altgebackne Welt, So knetet er aus weicher Kleie Für sich privatim eine neue Und zieht als freier Musensohn In die Poetendimension, Die fünfte, da die vierte jetzt Von Geistern ohnehin besetzt. Hier ist es luftig, duftig, schön, Hier hat er nichts mehr auszustehn...
So auch der Dichter.- Stillbeglückt Hat er sich was zurechtgerdrückt und fühlt sich nun in jeder Richtung Befriedigt durch die eigne Dichtung. Doch guter Menschen Hauptbestreben Ist, andern auch was abzugeben. Der Dichter, dem sein Fabrikat Soviel Genuß bereitet hat. Er sehnt sich sehr, er kann nicht ruhn, Auch andern damit wohlzutun; Und muß er sich auch recht bemühn, Er sucht sich wen und findet ihn; Und sträubt sich der vor solchen Freuden, Er kann sein Glück mal nicht vermeiden...
Und rauschend öffnen sich die Spalten Des Manuskripts, die viel enthalten. Die Lippe sprüht, das Auge leuchtet...
"Vortrefflich!" ruft des Dichters Freund; Dasselbe, was der Dichter meint; Und, was er sicher weiß zu glauben, Darf sich doch jeder wohl erlauben. Wie schön, wenn dann, was er erdacht, Empfunden und zurechtgemacht...
Oh, wie beglückt ist doch ein Mann, Wenn er Gedichte machen kann!
das hab ich nicht mit der Hand abgetippt, einfach nur "im durchnitt ist man kummervoll" bei google eingefügt und schon erschien der link, bzw. die quelle, kopiert und fertig!, das hat keine 2 Minuten gedauert!!!
hi Su, das ist aber für mich kein Unterschied, ob nun mit Schreibmaschine oder elektronisch in 2 Sekunden um die Welt. Du hattest das aber gelesen, mir einen Gefallen getan, und genau dieses fand ich sehr nett von dir. (Wird man ja wohl noch äußern dürfen, gell:hallo1 Grüßle Max
ZitatGepostet von polar „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
albert einstein, der scheinbar auchmal an einem gerichtsprozess war......
Ich auch nicht. Einige der intelligentesten Menschen habe ich in der Psychatrie getroffen.Vieleicht müssen die alle weggesperrt werden.Damit die Dummheit ungestört bleibt. ana