ZitatGepostet von Mugge Wenn ich meinem Mann jetzt noch mit einem Metronom komm (ich fahr voll auf diese vorsintflutlichen ab...), dann zeigt er mir aber wohl den Vogel.
Was hat dein Mann damit zu tun, wenn du ein Metronom brauchst?
echo
dein mann soll die fresse und dir die noten halten.
das metronom ist so wichtig weil du nur mit diesem vorankommst. weil du nur mit der exakten einhaltung des rhythmus' siehst ob du vorankommst oder nicht. und nur was man langsam, ganz laaaaaaaangsam im takt spielen kann, geht dann auch schnell. ein elektronisches ist halt pflegeleichter und billiger als ein vorsintflutliches.
sechzehntel oder triolen und so kram, ohne metronom zu lernen bringt nichts.
im gittenforum ----------------> klick findest du jede menge gute rhythmusübungen.
rhythmus und taktgefühl ist mehr als die halbe miete, ein falscher ton im takt ist weniger schlimm wie ein richtiger ton neben den schuhen.
[ Editiert von polar am 08.01.08 12:55 ]
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
Ich hab bei Thomann mal kurz reingeschaut, da müßte ich eh Saitennachschub, und mal einen gescheiten Notenständer incl. jede Menge fliegende-Blätter-festhalt-ständig-verlier-Magnete bestellen. Muß ja nicht gleich das Teuerste sein, kann ja mal bei Ebay reinschauen.
Rhythmus einhalten? Hab ich nich nööötich, bin der reinste Rhythmus . Nein, ist schon klar, aber so ein Oldie-Metronom hat doch auch was für's Auge, macht sich prima im Regal.
Mein Lehrer braucht natürlich weder Metronom noch Stimmgerät, der hat dat im Blut. Und Gummi in den Fingern...
Da muß ich mal mit dem Flat rumspielen. Braucht man ja ne Lupe! Bei meiner halbakustischen ist ein Stimmgerät eingebaut, zeigt prima den Ton an, praktische Sache.
Gut, man stimmt die Gitarre ja nicht laufend um. Meistens reicht es ja, die E nach D zu stimmen, das ist ziemlich häufig notwendig, macht meine Klampfe schon allein auf Zuruf, aber mein Lehrer will z.B. ein Stück in Angriff nehmen, da müssen eben 4 Saiten umgestimmt werden. Da ist unsereiner mal eine Weile beschäftigt.
Dann schau ich mal in den link rein, danke!
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
So, hab nochmal bei Conrad und Thomann nachgesehen. Kennt einer von euch das Korg MA 30? Kostet bei Conrad um die 30, bei Thomann knapp 20 Euro, schöner Preisunterschied, gell?
Hab Männe schon vorbereitet, der sagt dann nur, ich rede wieder wie die Katze um den heißen Brei. Der weiß, warum. Kommt meistens noch was nach
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
der muß rücken . Ich hab noch mal bei Amazon nachgesehen, da kostet das Teil 24 Euro. Werd ich dann bei Thomann bestellen. Amazon kam aber auch nicht zu kurz , war doch heute morgen beim Doc sooooooo tapfer, mußte ich mich doch glatt auch selbst belohnen: 2 Gallagher, 1 Doppel-CD Johnny Winter . Hab dafür mal in den Sparstrumpf gelinst. Nee, bei Thomann muß Männe löhnen, schließlich will der ja auch mal abkassieren, wenn ich dann meine große Karriääre starte.
Mit dem Flat beim Runterstimmen klappt, muß einem ja erst mal gesacht werden. Ist zum Feinabstimmen hilfreich.
LG
Mugge
[ Editiert von Mugge am 08.01.08 14:21 ]
Komm vom Klampfunterricht, bin jetzt totaaaal gut drauf! "Tears in heaven" hat einigermaßen geklappt, darf jetzt was Neues üben! Hört sich auf den ersten Blick zwar leicht an, 2 irische Folksongs und das obligatorische "Greensleeves", aber ich kann nur sagen, haut voll in den kleinen Finger rein.
Hab meinen Lehrer wegen dem Metronom gefragt, er meint auch, das einfache von Korg reiche aus. Allerdings müßte man sich ans Arbeiten mit dem Metronom erst mal gewöhnen. Schaun mer mal.
LG
Mugge
[ Editiert von Mugge am 09.01.08 10:43 ]
ich glaub, heute muß meine Gitarre ganz schön dran glauben. Woche fängt beschissen an. Mein Chinchillamädchen lag heute morgen tot im Käfig. Wenigstens hatte sie ein schönes Alter erreicht. Genau vor 8 Jahren mußten wir meinen ersten Graupapa einschläfern lassen. Scheiß Tag. Nee, heut ist wohl nicht mein Tag.
LG
Mugge