welche Fingerübungen machst du denn? Nein, ich mach keine speziellen Übungen, aber momtentan arbeiten wir ein Notenheft mit irischen Melodien durch. Sieht auf dem Blatt so einfach aus, aber wenn man dann loslegen will....... Die spinnen, die Iren... Der kleine Finger kommt jetzt massiv zum Einsatz, und der will absolut nicht . Ich muß jetzt viel Fingersätze ausarbeiten. Da denkt man nach 3 Stunden, so kann ich es lassen. Und dann schmeißt mein Lehrer doch wieder einiges um. Er meinte, nix vonwegen kleiner Finger schonen. Aber gut durchdachter Fingersatz ist schon die halbe Miete.
Heute morgen haben wir dann noch fleißig über Nagelpflege diskutiert. , das war für mich ja nie ein großes Thema, aber darüber kann man wohl eine Doktorarbeit drüber schreiben. Ich hab da auch ein Forum speziell für Konzertgitarre gefunden, da breiten sie sich auch lang und breit über den "Nagel-Tick" aus. Wenn ich's bedenke, ich fang auch schon allmählich damit an...
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Hab ich vergessen, nee, Metronom hab ich noch nicht, will aber am Wochenende die Bestellung abschicken. Ich bin gerade noch am Überlegen, welchen Notenständer ich nehme. Mein alter ist noch aus der Unterstufenzeit (Blockflöte :grins2. Der erfüllt zwar den reinen Zweck des Notenhaltens, aber wenn man was notieren will, was ja z.B. bei den Fingersätzen eben vorkommt, dann ist das nix.
Dann kommt noch etwas Kleinkram dazu und zack! hat man wieder eine ordentliche Rechnung an der Backe
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Nichts aufregendes Spider ala Petrucci. Aufwärmübungen.Kleiner Finger macht auch schon mit.Hat sich lange geweigert.Ich wollte Ihn schon entfernen lassen. Pentatonik.
Sauber mit Wechselschlag und schnell .
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:
gut, irgendwie krieg ich das mit dem kleinen Finger schon hin, aber er ist eben der schwächste Finger und wenn er dauernd zum Einsatz kommt, das fängt irgendwann verdammt an zu ziehen. Natürlich sucht man dann gern den Weg des geringsten Widerstands, sprich anderen Finger. Aber nix, da komm ich bei meinem Lehrer nicht durch. Momentan ist bei all den Stücken, die ich zur Zeit üben muß, hammerings mit dem lütten usw., überall massiver Einsatz fällig. Denk ich schon manchmal, warum tu ich mir das an...
LG
Mugge