Ich weiß nicht, wie fit ihr im Notenlesen seid. Ich übe ja auch hauptsächlich über Tabulatur. Aber ums Notenlesen kommt man über kurz oder lang nicht herum. Ich hab über ein anderes Gitarrenforum (reines Konzertgitarrenforum) einen Link gefunden:
Hab mich noch nicht allzu viel damit befaßt, aber scheint ganz hilfreich zu sein. Vielleicht bin ich auch mal wieder totaler Schnellmerker und so einen Link gibt es hier schon. Egal.
LG
Mugge
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Zitatich komm wenigstens mit meiner ohne Strom aus
ich eigentlich auch aber mit strom hört man mehr
ZitatIch weiß nicht, wie fit ihr im Notenlesen seid. Ich übe ja auch hauptsächlich über Tabulatur.
ich übe im moment skalen, lerne intervalle und trainiere vor allem mein gehör, damit ich die intervalle auch höre.
noten und tabulatur sind im moment für mich zweitrangig, rythmus und fingerfertigkeit, ist mir im moment wichtiger.
notenlesen ist ja eine sprache, da will ich nicht rumbuchstabieren, sondern ganze "wörter" lernen. wie sie geschrieben sind, das schau ich später nach.
lg
rolf
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
sicher, ich liebe es auch nicht gerade, mich durch Noten zu quälen. Aber, man kommt auf Dauer nicht dran vorbei, ist bei der Klassischen jedenfalls so. Und in den höheren Lagen, da hat mich es eh nie interessiert, wo da welche Note zu greifen ist, Hauptsache, es klingt gut. Durch die Tabulatur übergeht man die Noten zu leicht, aber sie gehören eben dazu.... Ich versuch es eben so locker, flockig nebenbei . Irgendwann kommt sonst der Tag der Wahrheit, ich nix haben Tabulatur, nur Noten, und sehen dann blöd aus .
LG
Mugge
[ Editiert von Mugge am 21.02.08 8:43 ]
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
noten lernen ist ja eine sache von einem nachmittag. noten lesendauert ein wenig länger.
ist ja bei den buchstaben genau gleich. buchstabieren kann man sobald man das alphabet auswendig gelernt hat.
z.b h-------u------------n---------d.
lesen kann man wenn man die 4 buchstaben als ein wort aufnehmen und aussprechen ---------------> hund.
mit den noten seh ich das genauso, es geht lange und es ist meiner meinung nach nicht per internet oder in der u-bahn zu lernen, einen takt oder ein riff als ganzes aufzunehmen und sofort zu spielen
da hilft nur üben, üben, üben und nochmal üben, besser ist nur noch mehr üben.
wie beim lesen
----------------------------------
ich habe meine st.pauli gitte gepimpt. den schwachen no-name humbucker rausgelötet und EMG-pickup reingelötet dazu eine massive brücke, welche mehr sustain bringt.
am heiseren orange tiny-terror klingt die gitte nun wie sie ausschaut:
rock n'fucking roll pur.
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
Zitatmit den noten seh ich das genauso, es geht lange und es ist meiner meinung nach nicht per internet oder in der u-bahn zu lernen,
Harmonielehre hat für mich zur Zeit noch sehr viel mit Theorie zu tun ,die kann ich mir aus Zeitmangel auch in kleinen Happen in der U-Bahn anschauen, theoretisch auch am Klo.
Das es lange dauert die Noten flüssig zu lesen und dann auch noch auf das Griffbrett zu bringen ist mir schon klar. und das es ohne üben üben üben nicht geht auch.
lg.ana
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:
den schwachen no-name humbucker rausgelötet und EMG-pickup reingelötet/images/smile.gif dazu eine massive brücke, welche mehr sustain bringt. das kriegste aber nicht durch den tüv,polar..