nuja, schlimmer wie zu DDR-Zeiten beim Ansturm auf Bananen
Zitat:
Kurz nach dem Verkaufsstart waren bereits einige Filme ausverkauft, darunter die Bollywood-Produktion "Om Shanti Om" und der Eröffnungsfilm "Shine A Light", die Aufzeichnung von zwei Rolling-Stones-Konzerten.
der Film ging mir über Tage nach, weil er einen schon mit sehr ambivalenten Gefühlen zurückläßt.
Ich hatte Schwierigkeiten mit der "alleinseligmachenden" Wahrheit des Protagonisten, dessen Wahrheit am Ende äußerst destruktiv war und er es nicht schaffte, gut für sich selbst zu sorgen.
Faszinierend noch, das diese Geschichte wahr ist. Und Sean Penn als Regisseur das Buch von Jon Krakauer verfilmt hat, der als Journalist der Geschichte von Chris McCandless in den Mitte Neunzigern nachgegangen ist und ein Buch darüber geschrieben hat.
Sehr eindrücklich auch noch die Filmmusik von Eddie Vedder - Frontman von Pearl Jam :
Sehr, sehr schöne Aufnahmen und gleichzeitig ein beängstigender Hinweis auf die Endlichkeit unseres wunderbaren Planeten, wenn wir Menschen hier so weiter aasen!
Sehenswert, auch - und gerade - für Kinder.
Angegeben FSK ab 6. Allerdings sind 90 Minuten für die Kleinen in eine Doku verpackt doch bissi arg lang...
Der Film Kirschblüten ist zwar schon einige Wochen im Kino. Wer ihn noch nicht gesehen hat, anschauen.
"Kirschblüten" ist ein sehr anrührender, manchmal ins Kitschige abgleitender (aber nur sehr dezent) Film. Vordergründig passiert sehr wenig. Der Film lebt sehr stark durch Mimik - nicht umsonst wird ständig der japanische Ausdruckstanz Butoh zitiert (und gezeigt). Sehr schön finde ich auch die Schnitttechnik. Sehr ruhige, langsame Phasen wechseln ab mit kurzen, fast fotografischen Schnitten.
Daß die Hannelore Elsner eine sehr gute Schauspielerin ist, weiß ich schon lange, aber daß der Elmar Wepper so dezent und doch präsent spielen kann, hätte ich nicht gedacht.
Ich werde mir wohl "Untraceable" im Kino ansehen. Ich bin bekennender Horror-Fan, wobei ich über die meisten herrlich lachen kann. Aber die Saw-Triologie fand ich wider Erwarten richtig gut, auch wenn's mit dem vierten Teil schon ins Absurde abdriftet (okay absurd ist das alles).
Und noch ein schöner Film, ein Film übers Älterwerden, über den hereinbrechenden Ruhestand; poetisch + komödiantisch, wie es halt nur die Tschechen können