Saufnixe gehören alterstechnisch wohl nicht zur Zielgruppe, aber Saufnixe haben ja auch Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten und sowas. Der Aufstand der Kinder ist ein Buch für junge Leser. Unsere Tochter verschlingt es gerade begeistert.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Habe gerade ein sehr grausames, dabei doch anrührendes Buch in einem Rutsch durchgelesen: Andreas Altmann, Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend. Das klingt erst mal nach Jammerei, ist es aber nicht. Das Buch ist trotz der (heute) unvorstellbaren Grausamkeiten in einer Kindheit in den 50er im super-duper-katholischen Altötting sehr reflektiert und dabei sehr spannend geschrieben.
Ich habe mich in dem Buch an einigen Stellen wieder erkannt. Gut, mein Vater war nicht durch den Krieg geschädigt, war nicht in der SS und war auch kein 'Rosenkranzkönig'. Die Prügelorgien daheim, in der Schule, die sadistischen Pfarrer, das habe ich auch erlebt. Ich wurde zum Alkoholiker, der Andreas Altmann nicht. Er hatte sich schon sehr früh Hilfe geholt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Ja, das Buch fand ich auch toll - und immer wenn ich mir denke, dass am Liebsten alleine auf einer einsamen Insel wohnen würde, fallen mir die Zahnschmerzen in dem Buch ein