mit trauer umzugehn ist nicht leicht und es stimmt das sie nie ganz vorbei geht,...
aber mal erlich, willst du das überhaubt?
also ich nicht. sie ist ein teil meiner persönlichkeit geworden und ich würde mir wie ein verräter vorkommen wenn ich keine trauer mehr für die menschen empfinden würde die ich geliebt habe und die mich liebten.
sicher muß man acht geben das die trauer nicht überhand nimmt, lebenszweck und somit krankhaft wird, aber ich find es vollkommen in ortnung wenn man in solchen zeiten in erinnerungen kramt ( auch in traurigen ) und sich zurückzieht, in sich geht, aber die tür auflässt und sich bewust macht das man zwar etwas verloren hat aber das das leben auf einen wartet.
dann sind solche momente auch einfacher zu durchleben und ich denke das sie zu einem erfüllten leben dazu gehören.
ich glaube das du einen gesunden weg für dich gefunden hast mit deiner trauer umzugehn und ich denke du darfst "immer noch" trauern, egal was deine umwelt dazu sagt.
lieber gruß, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Mary, Du hast mal wieder sehr einfühlsame Worte gefunden, ich denke aus Deiner eigenen Erfahrung heraus. Genau wie Du es beschreibst, gehe ich mit meinem Gefühlen der Trauer um und es tut mir gut.
Von Herzen danke
Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
Zitatich glaube das du einen gesunden weg für dich gefunden hast mit deiner trauer umzugehn und ich denke du darfst "immer noch" trauern, egal was deine umwelt dazu sagt.
Ich möcht' deinem post einfach nur zustimmen . Das wichtigste Wort für mich ist 'gesundes Verhalten'.
Ich glaub', dieses (unbewusste/unbeabsichtigte) kontollierte Zulassen und Ausleben der Trauer, bis sie mit der Zeit auf ein erträgliches gesunken ist, ist einfach ein gesundes Verhalten.
Liebe Grüße Werner
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
Ich hoff, das findet jetzt keiner deplatziert, dass ich das hier dazuposte.... und wird hoffentlich auch nicht als pietätlos den verstorbenen Menschen denen hier in diesem Thread gedacht wird aufgefasst?
Aber in dem Fall passt für mich nur hier hier. Ich habe im Kerzenbuch vom "Hundehimmel" meine Kerze stehen - für ein ganz besonderes Hundetier, das ganz besonders viele Freunde auf der Welt hatte und das auch ganz besonders viel Freude bereitet hat.
Den nun hundeverwaisten Besitzern wünsch ich viel Liebes und lange frischbleibende schöne Erinnerungen. Davon habt ihr sicher ganz, ganz viele. Da bin ich mir ganz sicher.
Liebe Grüße Ingrid
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Eine Kerze für den/die, die man liebt. Eine Kerze für die, die Wärme brauchen. Eine Kerze für die, die einsam sind. Eine Kerze, die ein wenig Licht ins Dunkle bringt.
Für wen oder was würdet Ihr eine Kerze anzünden?
hallo ingmarie
das hat tina geschrieben als sie diesen thread eröffnete.
ich versteh die idee die dahintersteckt so, das es nicht um verstorbene geht, sondern um die gefühle der lebenden.
du fühlst dich traurig , was ist daran pietätlos das hier zu posten? genau darum geht es doch in diesem thread,( meiner meinung nach,) um dich, deine gefühle und trauer.
ich drück dich und thomas einfach mal und hoffe es geht euch gut heut morgen.
lg, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Laßt mich, dass ich zu meinem Herren ziehe.
1. Moses 24,56
für meinen Opa. + 07.09.1998
Deine Urenkelin malt sich den Himmel als einen Ort aus, an dem Du mit Deinen beiden Kindern und Deiner Frau an einem Tisch sitzt und schwarzwälder Kirschtorte isst, während Deine Hunde Blitz und Yan unter dem Tisch mit den letztes Jahr gestorbenen Mäusen Pieps und Fabi spielen. Ich wünsche Dir, daß sie recht hat...Danke daß Du da warst