ZitatGepostet von Süchtlerin(...)Nichts anfangen kann ich mit Verteufelung der Sucht.
Sie scheint dein ständiger Begleiter zu sein. Nenn sie, wie du willst. Aber man darf ruhig mal darüber nachdenken, warum Alkohol in manchen Religionen genau dieses Schicksal erfährt. Und: Lies dir mal ein paar Alkoholiker-Karrieren hier durch, z.B. die von tommie oder Friesenvolker. Dann kannst du ja noch mal überlegen, ob die Alkoholsucht eine Gute Fee ist -- eine gute Fee macht sich rar, ungebetene Gäste kommen oft und das auch noch unangemeldet.
Zitat Dies trägt bei mir keineswegs zu einer positiven Einstellung zu meiner Veränderung bei.
Siehst, und das ist jetzt wirklich "nasses" Gesabber -- die Anderen sind schuld, wenn du trinkst, ganz klar!
Zitat Bitte nur um Kommentare von jenen, die das auch verstanden haben.
Der Aufforderung bin ich hiermit nachgekommen.
The piano keys are black and white But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)
ZitatGepostet von Süchtlerin Nichts anfangen kann ich mit Verteufelung der Sucht.
Hallo Süchtlerin,
ich auch nicht; Teufel Alkohol, Teufel Sucht
Mit dieser "Personifizierung" geb ich mir ja die Möglichkeit, jemanden (hier: Teufel) bzw. dem Alkohol selber die Schuld an meiner ganzen Misere zu geben, statt bei mir zu gucken. Alkoholismus ist "nur" eine Krankheit und hat weder was mit dem Teufel noch mit dem Engelchen zu tun.
ZitatGepostet von Inessi(...) Mit dieser "Personifizierung" geb ich mir ja die Möglichkeit, jemanden (hier: Teufel) bzw. dem Alkohol selber die Schuld an meiner ganzen Misere zu geben, statt bei mir zu gucken. (...).[/b]
Wenn ich bei mir selbst gucke, gebe ich ja auch jemandem, nämlich mir selbst (beziehungsweise einer meiner Persönlichkeiten >>> Hirnforschung), die Schuld.
Viele Naturheilkundler, z.B. Bach, gehen übrigens davon aus, dass jeder für seine Krankheiten selbst verantwortlich ist.
Was war denn zuerst da? Trink-Mensch oder Alkohol? Als Agnostizist würde ich die Verteufelung nicht grundsätzlich verteufeln.
[ Editiert von TheWidth am 06.02.08 12:48 ]
The piano keys are black and white But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)
ZitatGepostet von TheWidth Wenn ich bei mir selbst gucke, gebe ich ja auch jemandem, nämlich mir selbst (beziehungsweise einer meiner Persönlichkeiten >>> Hirnforschung), die Schuld.
nuja, das find ich ja auch okay. so bleib ich bei mir. hätte vll nicht schuld schreiben sollen, sondern eher ausrede.
"Viele Naturheilkundler, z.B. Bach, gehen übrigens davon aus, dass jeder für seine Krankheiten selbst verantwortlich ist". erzähl das mal einem kumpel nach 30 jahren unter tage mit einer 1 a staublunge.
ZitatGepostet von june66 oje...geht nicht das alte ...markieren,kopieren,einfügen...auch?
noch ein "nicht-Zitier-Könner" june66
Mit dem Button "Zitieren" quotest du ja schon den gesamten Beitrag. Du musst nur aufpassen, dass du beim Löschen nicht interessierender Passagen nicht auch z.B.ein "[" löschst. Und bei verschachtelten Zitaten musst du darauf achten,jede geöffnete Klammer auch wieder zu schließen.
Wenn du einen langen Beitrag in mehrere Zitate teilen willst, musst du an jeden Anfang
Zitat und an jedes Ende
setzen (ohne Fettmarkierung!) .
[ Editiert von TheWidth am 06.02.08 12:56 ]
[ Editiert von TheWidth am 06.02.08 12:58 ]