es ist als außenstehender natürlich leicht zu sagen, dass die die beziehung beenden solltest.
bedenken würde ich an deiner stelle folgendes:
du krempelst grade dein leben um: neue wohnung, neue gewohnheiten, neue leerräume - die es zu füllen gilt, und zwar sinnvoll und nicht mit alk.
da ist es wirkich gefährlich, jemanden als partner zu haben, der 300 km entfernt wohnt.
ich führe auch eine fernbeziehung ( 1 stunde fahrzeit), die hatte ich schon vor der therapie und ich kannte das. für dich ist das neuland und mit sicherheit sehr anstrengend und belastend.
zudem hatte er bereits einen rückfall. und dies kann für dich als frisch-trockene sehr gefährlich werden, das kann runter ziehen.
treffe deine eigene entscheidung auf gund dessen, was du aus tönisstein mitgenommen hast.
sei egoistisch, stelle dich an erste stelle und achte darauf, was gut und was schlecht für dich ist. und dann entscheide,
grüsse, ulli
"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)
ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber Tinas Ausführungen decken sich zu fast 100% mit Erzählungen, die ich in den letzten Jahren in SHGs gehört habe. Oft ist es auch passiert, dass der eine mit einem Rückfall den anderen wieder mit nach unten gezogen hat.
Ich denke auch, dass Du Deine Energie für Dich alleine brauchst und erst mal Kraft für Deinen eigenen Weg sammeln musst.
Konzentriere dich auf dich selber. Wenn errückfällig geworden ist, ist das auch für dich gefährlich. Verliebt sin in der Glocke hat mit dem danahc wenig zu tun, glaube ich...
"Blöd nur, dass das Herz schon so tief drin steckt, dass es mir brechen würde, wenn es wieder vorbei wäre. Ich liebe ihn, er ist ein wunderbarer Mensch. Wir müssen nur trocken bleiben. Und das ist immer noch ein täglicher Kampf, obwohl ich doch so viel hätte lernen müssen in Tönisstein... "
Moin Ilena,
ich persönlich glaube das Du es schon in Tönisstein nicht kapiert hast. Warscheinlich spielt da auch mit weil ich ewig rum- gefragt habe ob jemand eine "Ilena" kennt. Mich hat das traurig gestimmt das ich Dich da nicht gefunden habe. Bzw. kam mir verarscht vor.
Mit "wir müssen nur trocken bleiben" ist es nicht getan.
Ebenso ist ein täglicher Kampf sinnlos.
Mir gehts normal. Nicht gut, nicht schlecht. Passt.
Grüße Andi
Der einzige Respekt der zählt ist der Respekt vor Dir selbst.