kannst Du im kühlen Zimmer überwintern. Sie kommt dann wieder. Unsere ist letzten Winter nicht mal runtergetrocknet (was normalerweise der Fall war), steht hier fast 2 Meter hoch (und hat entsprechend viele Früchte angesetzt).
Danke, MT.....das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Wir hatten schon welche im Freiland, die sind aber nur gewuchert und hatten keine Früchte. Passiert auch öfter das sie sich selbst aussamt. Ich schätze - das ist nicht nur bei der Andenbeere so - wenn sie Platz hat, in die Wurzeln zu schieben, dann macht sie das. Und im Winter im Freiland erfriert sie.
Also, ich hab meine auch in Kübeln, genau wie die Tomaten,sonnig und geschützt unter einem Überdach.
Allerdings sind auch hier,wie bei den Tomaten,die Grünteile giftig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Ich behandle die Andenbeere, wie einen Tomatenpflanze,auch Ausgeizen, gehört dazu.
LG
Manuela
Hier ist das ein Busch, so breit wie hoch, und an jedem Ast ca. 5 Früchte.
Wat,jetzt schon
Meine blühen gerade.
Ich habe 4 Pflanzen,3 sind recht hoch gewachsen und eine eher buschig.
Es gibt ja wohl 2 verschiedene Sorten.
Vielleicht sollte die buschig wachsende nicht ausgegeizt werden.
Hatte mir im Frühjahr 2 Pflanzen geholt und sie entwickelten sich im Halbschatten sehr gut.
Ernte ist noch dürftig, aber die Enkelkinder freut es, wenn sie kommen und überall was Beeriges finden.
Mit Cranberrys und Gojibeeren hatte ich keinen Erfolg,die sind mir nach und nach eingegangen.....märkischer Sandboden eben.