Da ich ja gern in meinem Garten werkel, mir die ein- oder andere Pflanze Kummer bereitet, dacht ich mir, vielleicht finde ich ja hier einige Antworten auf meine Fragen
Da habe ich z.B. eine super-schöne Hortensie, sie hat nen Durchmesser von ca. 1 m. Blätter ohne Ende, jedoch blüht sie nicht. Ok, im letzen Jahr war 1 Blüte d´ran. Und sie steht dort schon viele Jahre!!
Theo, muss ich da auch mit dem Rasenmäher rüber???
Woran kann denn das liegen??
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
Nein Ruby, habe die verblühten Blüten erst vor einiger Zeit entfernt. Wie jedes Jahr. Schneide sie direkt unter der Blüte ab. Sagte mir die Gärtnerin so. Irgndwie hab ich den Verdacht, dass die große Tanne schuld ist.
Die Hortensie steht direkt daneben, sie bekommt zwar genug Sonne, vielleicht nicht genug Kraft.
Menschen, die mit mir nicht klar kommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :grins2:
Hortensien blühen nur an zweijährigem Holz.Es kommt auch darauf an wie winterhart Deine Sorte ist und wie weit und ob sie etwa zurückgeschnitten wurde. Weißt Du eigentlich das der PH-Wert des Bodens die Blütenfarbe bestimmt? Wenn Du eine blaublühende gekauft hattest, kann es sein, das sie im Folgejahr plötzlich rosa blüht.
GlG, Manuela!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
auch sie wäre dem Dünger ( auch hier Blaukorn ) nicht abgeneigt .etwas Kalk würde die Blütenfarbe beeinflussen... Rückschnitt ist jetzt noch möglich mhm weiß ja nicht wie hoch sie ist aber ich würde in dem Fall so 4-6 Augen stehen lassen an einem nebentrieb etwas länger und darauf achten das die Augen mehr nach aussen wachsn.
natürlich könnte Anja sich auch der Hortensie nähern,nein noch näher... sich die Triebe einzeln anschauen und dann erst entscheiden was sie abschneidet... sollten Blütenansätze zu sehen sein ,um diese Jahreszeit müßten sie zu sehen sein außer Anja wohnt in Sibieriendort ist die Natur ungefähr 6wochen zurück. Sollten keine zu sehen sein und das war die Ausgangslage(anja erwähnte viel Grün und Blätter ....keine Blüte:traurig1 kann sie zurückschneiden. und dann kann es passieren das sie trotzdem/oder genau deshalb noch mal blüht .Sie(die Pflanze nicht Anja) entwickelt nähmlich ein Streßhormon während des Schneidens und mag das ja eigentlich gar net,"denk sich hach das war doch gar nicht nötig" und treibt dann angeschoben durch den Blaukorn-Dünger (es geht natürlich auch jeder Rhododendron bzw Rosendünger)noch mal richtig aus .... sonniges Gärtnern noch Theo
Kann wirklich sein, daß die Tanne schuld an der mangelden Blüte deiner Hortensie ist. Tannen haben Wurzeln, die dicht unter der Erde liegen.Damit entziehen sie den umliegenden Pflanzen Wasser und Nährstoffe. Nicht mal Gras wächst vernünftig unter ihnen. Hatte mal ein Gemüsebeet nahe meiner Tanne.Kam nichts vernünftiges dabei raus Jetzt:Tanne weg, Gemüse gut Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Garteln LG Doris
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. Marie von Ebner-Eschenbach:sonne1:
sagt mal, gibt es denn hier nimanden, der mal negativ übern Garten schreibt
Ich warte mir hier den Ast ab, um endlich mal einen Beitrag übern Garten zu finden der von vorn bis hinten negativ aufgebaut ist.
Das hat auch seinen Grund
Den würde ich dann Ausdrucken und meiner Frau vor die Nase halten, und könnte endlich mal sagen: siehste, ich bin nicht der einzige der Garten nicht mag
Denn langsam aber sicher geht sie mir tierisch auf den Sender mit ihrer Gartenmanie...Das ist ja schon krankhaft, Garten hinten, Garten vorne soo viel Arbeit und das nur für ein paar Pflanzen, die mann in jeder Gärtnerei kaufen könnte.
Und ich dachte ich finde hier mal einen Leidensgenossen na gut, dann eben nicht
Oh oh, hoffentlich habe ich jetzt nicht ein paar schlafende Wölfe geweckt
in so einen schönen garten, kann man wunderbar tannen ausbuddeln. da bleiben dann große löcher, die man dann wieder mit allerlei unnützem zeugs füllen kann ( zum beispiel mit garten-muffeln ) bevor man sie mit hortensien bepflanzt. dann kann man sich auch den dünger sparen oder die arme pflanze durch gemeine schnitte stressen, die blühn dann auch so einfach wundervoll und diese pracht kann man dann ganz ohne gartenmuffel viel besser genießen!
, mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Mary61 in so einen schönen garten, kann man wunderbar tannen ausbuddeln.
Gut das du mich daran erinnerst, habe doch fast vergessen, dass ich bei uns (und bitteschön demnächst) 2 große Birnenbäume umlegen soll und natürlich noch zerkleinern, am beste in mundgerechte Stücke, warum weiß ich auch nicht..vieleicht für schlechte Zeiten.
Ach so, bevor ich das mache, soll ich das Dach der Laube abdichten. Da regnet es irgendwo rein.