ZitatGepostet von Ingwertee @Callysta danke für die Antwort - naja, aber das war mir ja schon klar, also dass du dich auf Tele59 bezogen hattest - naja, vielleicht versteh ich es ja später noch und wenn nicht, werd ich auch mit leben können
Dann musst Du Deine Frage schon genauer formulieren
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Wasch mich, aber mach mich nicht nass: Ich möchte zwar sauber (hier trocken) sein, aber das nasse Wasser (hier evtl. unbequeme Antworten) will ich nicht. Also, das Positive bekommen ohne evtl. Negatives in Kauf zu nehmen.
Hoffe, ich habe es richtig erklärt. LG, Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
ZitatGepostet von RdTina Ich versuch es mal aus meiner Sicht zu erklären:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass: Ich möchte zwar sauber (hier trocken) sein, aber das nasse Wasser (hier evtl. unbequeme Antworten) will ich nicht. Also, das Positive bekommen ohne evtl. Negatives in Kauf zu nehmen.
Hoffe, ich habe es richtig erklärt. LG, Tina
So seh ich das auch Tina
Etwas Positives haben wollen, aber nicht bereit sein etwas dafür zu tun.
Ich halte es mehr mit: Macht mich nass, waschen tu ich mich alleine.
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Also mir hat niemand nur Mut zugesprochen, als ich mich damals an die SHG der Gutempler gewandt habe. Die waren höflich, aber ehrlich - so wie ich es hier in dem Thread eigentlich auch empfinde. Da kam kein Chaka, du kannst das, sondern auch Warnungen vor eigenmächtigen, kalten Entzug, Empfehlungen in eine Klinik zu gehen - aber kein Drängen. Dass das nichts bringt, wussten diejenigen damals nur zur gut!
Und das Thema ist einfach zu ernst, um immer nur zu Beklatschen, dass man gerade mal einsichtig ist - das war ich ich jahrelang, nur leider ohne Konsequenzen
ZitatGepostet von Ingwertee ach sooo - danke vielmals fürs Aufklären, Tina Jetzt hab ich es auch begriffen --> bin etwas und dazu auch ziemlich unausgeschlafen heute
Gern geschehen
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
ZitatGepostet von Callysta Und das Thema ist einfach zu ernst, um immer nur zu Beklatschen, dass man gerade mal einsichtig ist - das war ich ich jahrelang, nur leider ohne Konsequenzen [/b]
Stimme dir uneingeschränkt zu - und das war bei mir ja ganz genauso.
Geht vermutlich auch den meisten so - ich war eben gerade wieder mit einigen Fragestellungen konfroniert, als ich mich auf den MPU-Termin vorbereitet habe - da fragste Dich mal wieder, warum man jahrelang die Einsicht bereits hatte, aber keinen Funger gerührt hat, etwas zu ändern.
Die Antwort ist ja aber eigentlich klar: Die Suchterkrankung. Genau das macht es so verdammt schwer - kann vermutlich jeder Raucher bestätigen
Ich habe - zum Glück - nie geraucht. Aber ich höre oft, dass sei sogar noch schwerer. Ist jedenfalls imnmer ein guter Vergleich, wenn mir ein nicht alkoholabhängiger Raucher die Frage stellt, was so schwer dran ist, einfach nicht mehr zu saufen
Ich sag Euch was, gestern grad war so ein Tag, wo ich den Gedanken, einfach mal die vielen Sorgen mit einem halben Liter Jägermeister aus dem Kopf zu spülen, ziemlich verlockend fand...
Habs zum Glück geschafft mich davon abzulenken.
Puh.
Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen. (Humphrey Bogart)
ps:kam mir gerade ne idee,wo ich callystas posting oben so lese.kann man die mpu-fragebögen vielleicht als rückfallprophylaxe-medi mal lesen/bearbeiten,wenns drückt.
bin grad neugierig geworden,was da drin steht und googl mal nach
nen schönen tach gewünscht
[ Editiert von trollblume am 09.06.10 8:28 ]
Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche (Seneca)