Und nun noch ein Wort zu Dir direkt, Ulli...is ja schließlich Dein Fred
ZitatGepostet von Ulli Q
Meine diesbezüglichen Ängsten liegen vermutlich auch daran, dass ich (außer euch und ihr seid virtuell) noch keinen zufrieden trockenen Alkoholiker erlebt habe.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch die Angst nur ein Gefühl ist, wie auch Freude, Trauer, Wut etc. pp.
Also hat auch die Angst ihre Daseinsberechtigung. Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus...und ist bis zu einem gewissen Punkt durchaus gesund.
Also frage ich Mich ernsthaft, warum sich gerade ein Alkoholiker davor streuben sollte, auch diesen Vorteil für sich zu nutzen und dieses Gefühl zuzulassen (im gesunden Maß versteht sich).
wieder gebe ich dir eigendlich recht aber ........
angst kann auch ein positiver schutz sein. allerdings so wie ich ulli verstehe, oder meine eigenen ängste vorm rückfall als frischling, das hat nichts positives mehr
lauralisja
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von dry68 Und nun noch ein Wort zu Dir direkt, Ulli...is ja schließlich Dein Fred
ZitatGepostet von Ulli Q
Meine diesbezüglichen Ängsten liegen vermutlich auch daran, dass ich (außer euch und ihr seid virtuell) noch keinen zufrieden trockenen Alkoholiker erlebt habe.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch die Angst nur ein Gefühl ist, wie auch Freude, Trauer, Wut etc. pp.
Also hat auch die Angst ihre Daseinsberechtigung. Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus...und ist bis zu einem gewissen Punkt durchaus gesund.
Also frage ich Mich ernsthaft, warum sich gerade ein Alkoholiker davor streuben sollte, auch diesen Vorteil für sich zu nutzen und dieses Gefühl zuzulassen (im gesunden Maß versteht sich).
Gruß Dirk
Ja, stimmt, hab' bloß vor allem Zukünftigen und Gewesenen Angst
ich war selbst jahrelang unachtsam, zehn Jahre trocken, ohne das ich mi Gedanken über sicher, unsicher etc. machte. Zuletzt fühlte ich mich unschlagbar sicher. Dann trank ich zehn Jahre.
Von daher kann ich Dich so gut verstehen und wünsche mir meine eigene Achtsamkeit. Immer.
Und ja, ich bin Alkoholiker und da ist nie mer irgendwas sicher, was Alkohol betrifft.
Wer das Gegenteil behauptet kann damit glücklich werden. Ich wünsche es jedem.
Spricht wohl für eine SHG
Ulli[/b]
Dort wirst Du ganz sicher welche treffen . Vielleicht versuchst Du es doch mal, wird Dich noch mehr stärken. Ich war die letzten Male nicht, hatte mich aber mit einem mal allein unterhalten, der schon viele Jahre trocken ist, und der war so was von zufrieden, wünscht sich jeder Tag hätte 36 und mehr Stunden, geniesst, hat aber auch nichts vergessen, und versteht auch Ängste, so wie ich sie hab, wenn man noch am Anfang steht. Will damit sagen, triff ruhig mal real welche, es ist zusätzlich unterstützend.
LG Usa
Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen. (Chinesisches Sprichwort)
ZitatUnd ja, ich bin Alkoholiker und da ist nie mer irgendwas sicher, was Alkohol betrifft.
Ja, Agua, das befürchte ich auch.
Ich empfinde das als nichts, was ich befürchten muss. Einen Rückfall muss ich immer noch aktiv einleiten, und wenn ich das tue, hab ich mich wohl dementsprechend entscheiden.
Ich hab viele Jahre mit ner Katze zusammengelebt die einem grundsätzlich dann vor die Füsse rannte wenn man gerade was großes trug und den Boden nicht sehen konnte. Sowas finde ich wesentlich beunruhigender.
Ich hab viele Jahre mit ner Katze zusammengelebt die einem grundsätzlich dann vor die Füsse rannte wenn man gerade was großes trug und den Boden nicht sehen konnte. Sowas finde ich wesentlich beunruhigender.[/b]
du trägst chris durch die gegend?
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Ich hab viele Jahre mit ner Katze zusammengelebt die einem grundsätzlich dann vor die Füsse rannte wenn man gerade was großes trug und den Boden nicht sehen konnte. Sowas finde ich wesentlich beunruhigender.[/b]
Aus Sicht der Katze.
Ja, es stimmt, es gibt schlimmere Dinge, vor denen wir uns fürchten könnten. Was ist schon sicher? Der Tod.
Als Atheist zitiere ich mal gewaltig aus der Bibel " Füchtet Euch nicht ".