Liebe Stella Luna , zum Geburtstag mag ich Dir die Geschichte von der kleinen Stellaluna in einer - sehr freien - Nacherzählung schenken - die gibts nämlich wirklich,als Bilderbuch von Janell Cannon.
Das kleine Flughundmädchen Stellaluna verliert so ziemlich alles an Halt, was sie besitzt - nicht zuletzt ihre Familie, von der sie durch den Angriff des Bösen (einer zerstörungswütigen Eule) getrennt wird. Sie plumpst vom Ast an dem sie eben noch gemütlich vor sich hinhing in eine völlig fremde Welt - in ein Vogelnest. Sie wird dort von der Vogelmutter zwar aufgenommen aber hat auch gefälligst dafür die Gewohnheiten der Vögel anzunehmen und sich den Vogelgepflogenheiten wider ihre Natur zu beugen... Stellaluna wächst dort auf, nach Kräften bemüht, ein guter Vogel zu sein, was leidlich gelingt weil ihr ihr Anderssein oft genug deutlich bewusst wird.. so ist sie stets ein wenig anders als die andren und fühlt sich manchmal auch als Underdog, als Außenseiter. Als sie dann zu ihren Wurzeln (zu ihrer eigenen Familie) doch irgendwann zurückfindet, entwickelt sie aber einen Weg ihr "wahres" Ich zu leben ohne die Werte und Freunde der bisher verlebten (doch eigentlich so "falschen") Vogelzeit zu verlieren, weil sie erkennt was sie davon als Reichtum und Erfahrung mitgenommen hat. Und sie stellt auch fest, das man selbst dann befreundet sein kann, auch wenn man ganz verschieden ist und dass Toleranz, Aufgeschlossenheit, Über-den-Tellerrand-Sehen und Freundschaft über das Anderssein hinweghelfen und das Leben sogar ungemein bereichern können. Letztlich findet Stellaluna dadurch zu ihrer wahren Identität.
Etwaige Parallelen zu hier im Forum stattfindenden Lebenserfahrungen und -wegen sind natürlich reiiiiiiiiiin zufällig...
Ich wünsch Dir von Herzen alles, alles Gute, Patricia!
Ingmarie DAS ist übrigens Stellaluna:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.