PS: Ich hab mich ja ganz schön gefetzt mit Dir damals
moin atan,
nun ja bisher hat es gewirkt!
es gibt unterschiedliche charaktere, bei denen man mit unterschiedlichen maaßnahmen erfolge erzielen kann. ich erinnere mich da immer mal wieder an meine schulzeit zurück. die sog. weichei-lehrer waren nix für mich, denen bin ich immer auf ihren köpfen rumgetanzt. der lernerfolg war gleich null die noten dementsprechend.... bei denen die mich etwas gröber anfassten, ohne das diese vergassen mir auch gewissen respekt entgegen zu bringen(zuckerbrot und peitsche), funtionierte ich. das lernen machte spass und die einser und zweier purzelten nur so.
die thematik(hardecore- weichei) ist ja schon in diversen anderen threads zu genüge beackert worden.
das schöne hier im forum ist es doch, daß sich jeder entsprechend seines naturelles etwas für sich mit auf den weg nehmen kann. eben zuckerbrot und/-oder peitsche.
da sich diese tückische krankheit oder sucht oder missbrauch wie auch immer, allerdings nicht mit lieben und beschönigenden worten aus der welt schaffen lässt, müssen meines erachtens härtere geschütze aufgefahren werden. irgenwer hat hier geschrieben: "bei dieser krankheit handelt es sich um keinen schnupfen!" applaus!bravo! genauso ist es. jede krankheit bedarf geeigneter maaßnahmen. hier ein zitat, und wie ich glaube und hoffe, daß dieses auf die mehrzahl derer die hier schreiben zu trifft:
Anonyme Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen.Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.Die Gemeinschaft kennt keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren, sie erhält sich durch eigene Spenden.Die Gemeinschaft AA ist mit keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden; sie will sich weder an öffentlichen Debatten beteiligen, noch zu irgendwelchen Streitfragen Stellung nehmen.Unser Hauptzweck ist, nüchtern zu bleiben und anderen Alkoholikern zur Nüchternheit zu verhelfen.
Apfi, dein letztes Post hat mir sehr gefallen und ich nehm mir das alles sehr zu Herzen.
Atan schrieb:
Markus, ich hab mir vorhin noch mal Deine ersten Posts durchgelesen. Auch Du hast rumgeeiert, Dich gewunden und der ganze sonstige Alkihirnkrampf.
Aber Du hast es in erstaunlich kurzer Zeit verstanden worum es geht. Meine Erkenntnis dauerte da wesentlich länger.
Vielleicht sollte Erdmann sich das auch noch mal durchlesen und von Deiner Entwicklung provitieren.
Möchte das gerne auch mal nachlesen. Hab aber keine Zeit zum Suchen. Kann einer von euch beiden mir mal einen direkten Link dazugeben? Vielen Dank.
Ja ihr beiden. Vielleicht habt ihr immer noch das Gefühl, dass ich rumeiere. Für mich persönlich sieht das etwas anders aus. Ich habe einiges getan im diese noch jungen Jahr, was ich mit Hilfe dieses Boards und auch den Tips von dir Markus nie getan hätte.
- Bin zur Suchtberatung - Habe mich erstmals ernsthaft mit der Sucht auseinandergesetzt. - Holte mir weitere fremde Hilfe mit einer psychologischen Therapie, welche auf Grund meiner momentanen Lebensumstände und meines psychischen Zustandes dringend nötig war. - Suche immer mehr das Gespräch mit meinem direkten Familienumfeld. - Ich trinke, ausser dem kleinen Rückfall im Skiurlaub nicht mehr
Schade, dass ihr nicht glaubt, dass ich bereit bin zu kapitulieren nur weil ich bisher noch nicht den Weg in eine SHG gefunden habe. Ich werde auch diesen Weg noch gehen, denn er manifestiert sich immer mehr in meinem Hinterkopf.
Hab mir den Thread nochmals durchgelesen. Beim lesen musste ich feststellenn, dass ich
1. Den Thread bestimmt schon dreimal gelesen habe und
2. Auch dieses Mal verblüffente Gleichspurigkeiten zwischen mir und Apfelsaft feststellen konnte.
Zu 1. Hier habe ich schon soviel gelesen, dass ich vieles nicht mehr in die Zusammenhänge bringen kann manchmal. Aber bei Apfi hätte mir das nicht passieren dürfen.
Zu 2. Tja. Trotzdem Markus, so wie Atan sagt, am Anfang rumgeeiert hat ist er halt doch die Schritte schneller geganen als ich und hat alle Bereichtigung manchmal bei mir Kritik anzusetzen.
Moin Erdmann, ich habe mir deinen thread nochmals reigezogen und hab streckenweise nur den kopf schütteln können über meine beiträge. Damals waren sie völlig in ordnung- keine frage, sie spiegeln den stand meiner entwicklung wider. Heute hingegen möchte ich dir einen tritt in den allerwertesten verpassen. Dir geht es bestimmt nicht so besonders zur zeit, sonst würden wir hier nämlich etwas von dir lesen. Du streunerst hier jetzt schon so lange rum, aber das wesentliche scheint dich nicht zu erreichen! Weder gibt es kleine Rückfälle, Alkoholismus ist nicht heilbar und es scheint nicht besonders hilfreich zu sein, aufzulisten was du schon alles unternommen hast. Oder hat es dir den gewünschten erfolg gebracht? Sieht für mich nicht so aus!
Du gehörst für mich zu meinem anfang hier, wahrscheinlich verfolge ich deine geschichte deshalb so aufmerksam, aber dieses " keiner versteht mich" gesülze von dir ist so nass, dass es schon aus dem bildschirm tropft! Auch ich habe probleme, die nicht direkt mit dem alkohol in verbindung stehen, über die ich hier nicht posten mag, weil es mir zu öffentlich ist z.b, oder weil ich auch genau weiß, dass es sich nicht mal eben kurz erklären lässt. Aber genau darum gilt: Keinen alkohol! Der hilft mir nur bei rückschritten, aber mit sicherheit nicht beim vorwärtskommen! Du hast irgendwo hier geschrieben, dass du besser mal eine zeit abtauchst...... Du paddelst in deinem besoffenen selbstmitleid lieber Erdmann. Und glaube mir, ich kann meine zeit sehr viel sinnvoller nutzen, als den versuch zu unternehmen jemanden einen tritt richtung aufhören zu verpassen. Aber ich gebe die hoffnung nicht auf, hier irgendwann wieder einen trockenen beitrag von dir zu lesen. Nachdem du gestern kurz im chat warst wollte ich dir das mal mitteilen.
Sollte ich mich jetzt geirrt haben und du trinkst nicht, bist nicht selbstmitleidig, dann um so besser. Dann darfst du mir mein geschreibe gerne um die ohren hauen und ich werde mich dann ganz fett bei dir entschuldigen, so von dir gedacht zu haben! Wünsche dir trockenheit und hilfe annehmen können! gruß Hermine
Hallo Erdi, 10 Tage Boardabstinenz??? Plagen Dich nicht schon Entzugserscheinungen? Fehlt Dir die Droge "Markus" noch nicht? Komm doch wieder raus aus Deinem Erdloch. Liebe Grüsse in die Schweiz. Max
Ihr könnt wieder den Kopf schütteln über mich. Aber verdammt, ich bin auch nur ein Mensch. Will alles besser machen, anderen gefallen, ist falsch, ich muss mir gefallen.
das nächste mal wenn du mir mal wieder an den Kopf wirfst daß ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab meditierst Du mal drüber ob Du grad Selbstgespräche führst
Ihr könnt wieder den Kopf schütteln über mich. Aber verdammt, ich bin auch nur ein Mensch. Will alles besser machen, anderen gefallen, ist falsch, ich muss mir gefallen.
Hi Ermännle
du bist nun seit Februar 2004 an Board und ich erkenne nix, dass du es besser machen willst, du eierst seit so langer Zeit rum, was hindert dich am "besser machen", sprich an dem Annehmen prof. Hilfe, am Angehen deiner Sucht, am Arbeiten an dir selbst?
Wenn du mal deine Sucht in Angriff nimmst,langsam, Schritt für Schritt, dann erst fängst du an, dir selber zu gefallen, so wird das nix.
"Du bist auch nur ein Mensch", Erdi, du bist auch nur ein Alkoholiker, der keine Hilfe annehmen möchte, oder der einfach noch nicht so weit ist, seinen Weg nüchtern gehen zu wollen, so sehe ich das.
Ich wünsch dir einen grossen Klick, ehrlich von innen, aber den musst du spüren, dabei kann dir niemand helfen.
Hab meine Sucht im Griff gehabt bisher dieses Jahr, mit wenigen Ausnahmen. Hab mehr als zwölf Wochen nix getrunken. Hab gehofft, nein angenommen, meine Beziehung würde sich dadurch verbessern, dem war nicht so. Bin wieder reingerutscht an diesem Wochenende von Freitag her.
Wo soll ich jetzt wieder beginnen. Beim Akohol oder bei der Beziehung? Bin ziemlich ratlos!
Du solltest für dich selbst aufhören, so ist dein Versuch doch zum Scheitern verurteilt!
"Hab meine Sucht im Griff gehabt bisher dieses Jahr, mit wenigen Ausnahmen."
Nee, entweder ich beginne ein neues Leben mit meiner innersten Überzeugung und meinem Willen, oder ich hangel mich ganz stolz durch 12 "geschafte" Wochen, also Trinkpausen, und das führt bekanntlich wieder über kurz oder lang zum Absturzt, das habe ich jahrelang so gemacht
Die Beziehung wirst du nicht mit und nicht ohne Alk retten können, gehe dein Problem an, dann hast du erst die Kraft, deine Beziehungsgeschichte zu verdauen, wie auch immer!