"Ich war heute das erste mal, ohne die Gruppe aus der klinik, in einer freien shg,wahlweise mit oder ohne akkupunktur vorweg."
Gibt es Gruppen, wo vorher Akupunktur gemacht wird? Habe ich da in Deinen vorherigen Beiträgen was überlesen? Das interessiert mich wirklich sehr, könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
Hallo adobe, ich habe gestern die akkupunktur zum ersten mal mitgemacht, und ich fand das recht entspannend. Hier in Hamburg wird diese behandlung bei vielen ambulanten und auch stationären Einrichtungen angeboten. Ziel ist es, dass suchtzentrum positiv zu beeinflussen- bei rauchen gibt es das ja schonn lange. Gestern war einer dabei, der das nun schon seid mehreren jahren macht, und er ist davon überzeugt, dass diese behandlung noch ganz andere sachen bei ihm in ordnung gebracht hat. Sorry, muss jetzt zum arzt, sprich keine zeit mehr- vielleicht später mehr, falls noch fragen. Ganz liebe grüße Hermine
Ich mach mich nicht kleiner als ich bin. Bin eh schon nicht der Grösste längenmässig. Das wärs dann noch!
Ich hab nur für mich festgestellt, dass ich wirklich noch am Anfang der langen Leiter stehe und bei dieser langen Leiter nach oben einige Sprossen fehelen und das sind Klippen, die ich überwinden muss. Es wird bei mir sehr sehr lange dauern, bis alles irgendwie wieder im Lot ist. Da hilft es nicht einfach zu sagen. Ich trink jetzt nicht mehr.
Hermine, ich wünsche dir auch Kraft auf deinem weiteren Weg und wir bleiben heute trocken.
Hallo erdmännchen, klar gibt es auf unserem weg jede menge klippen und stolpersteine, dessen sollten wir uns schon deshalb bewusst sein, um nicht irgendwann daran zu zerschellen oder uns überrollen zu lassen. Aber das ändert nichts an meiner einstellung: Ich bin stolz auf mich, dass ich endlich einen anderen weg eingeschlagen habe, ich klopfe mir zwischendurch af die schulter und sage zu mir: "Du gute du". Dieser positive umgang mit mir selbst stärkt mein selbstwertgefühl! Sieh es doch mal so, als du noch getrunken hast, warst du sauer auf dich, entäuscht von dir. Dreh den spiess einfach um, und gönne es dir, auf dich stolz zu sein! Du hast allen grund dazu! Freue mich heute mit dir keinen alkohol zu trinken: Ganz liebe grüße Hermine
also ich glaube, jetzt verstehe ich es richtig. Von dem Satz, daß vor einer SHG wahlweise Akupunktur gemacht wird, war ich doch sehr verwirrt, weil ich das auf die SHG bezog. So dachte ich, Du hast eine SHG, wo Akupunktur gemacht wird.
Nachdem ich einmal Akupunktur habe machen lassen, bin ich sehr überzeugt davon. Ich fand das nur recht teuer, sonst hätte ich es schon längst wieder gemacht.
Hi Adobe, wieseo verwirrend, habe doch geschrieben vorweg Akupunktur. Aber egal. Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei VIWA in HH, ist das kostenlos. Andere Therapieeinrichtungen nehmen so zwischen 7,5o und 10 € für eine sitzung. Vielleicht findest du sowas ja auch in deiner umgebung. Mit lieben grüßen Hermine
Lieber Erdmann, manche Krankenkassen in Deutschlandund und in der Schweiz zahlen die Akkupunktur, es gab da auch mal ein offizielle Studie in Deutschland, das war so 2000 und klang recht gut. Ich würde mit meiner Kasse reden, das kann man auch erstmal anonym. Wir versuchen bei uns auch Akkupunktur unterstützend einzuführen. Schön das du weiter trocken bleibst. LG privat
Wenn du wie ich in der Schweiz nur grundversichert bist, hast du keine Chance, dass die Kasse eine Behandlung wie Akkupunktur bezahlt. Diese gehört zu den alternativen Heilmethoden und die sind bei uns nur in den Zusatzversicherungen drin. Unser KVG untersützt den Ärztewahn der klassischen Medzizin, dehalb zahlen wir auch so horrende Prämien.
Na gut, ich wollte ja auch nie zur Akkupunktur. Hermine hat dieses Thema aufgegriffen. Ich kann im Moment nichts damit anfangen.
Langfristig möchte ich versuchen eine Psychotherapie bei einem guten Fachmann(frau) zu bekommen, aber auch da werde ich Probleme haben, dass die Kasse etwas bezahlt. Ist auch nicht alles in der Grundversicherung drin. Die Kasse zahlt nur Therapeuten, die einer Arztpraxis angeschlossen sind und das sind meistens nicht die Besten die man kriegen kann.
Na ja, im Moment bin ich mein eigener Therapeut. Es geht mir heute den Umständen entsprechend recht gut und ich bleibe trocken.
Grüsse Erdmann
P.S. @detlef54, Du musst diesen Müll hier ja nicht lesen!
Warum sollten die an eine Arztpraxis angeschlossenen Theraleutz denn nicht von "den Besten sein" können? Hier arbeiten auch viele Leute mit einer Arztpraxis (Hausarzt + Psychiater) zusammen, bei denen bevor der Antrag zur Kasse wandert, kurze "Amnanese-Gespräche" zu führen sind...Im Grunde delegieren sie lediglich ob ihrer Position in der "Zulassungshierachie" für ein(e)n Therapeuten/in...
Weisst du schon welchen Therapie-Ansatz du machen willst- danach richtet sich in Deutschland oft die Frage der Kostenübernahme... Eine Gestalttherapie z.B. kannst in der Regel gleich selber zahlen- und viele Körpertherapien ebenfalls- anders eben Psychoanalyse und Verhaltensthera und ich denke spezielle Suchtthera-Ansätze (weiss ich bisher nichts genaues drüber) ebenfalls! Bei letzteren ist der Träger aber auch eine anderer ... ist das ähnlich in der CH?
Nun, da das Thema mein, dein, unser Thread ja durchdiskutiert worden ist, melde ich mich mal wieder in meinem Thread, der allen gehört.
14 Tage habe ich nun nichts getrunken. Ich bin innerlich froh, habe ich das durchgehalten habe und werde es auch weiter tun. Von einer Euphorie zu sprechen, wäre allerdins vermessen, da es mir psychisch eher schlechter geht, als vorher. Ist ja eigentlich normal, wenn man die ganze Scheisse nüchtern ertragen muss.
Die zwei Wochen waren für mich eine gute Erfahrung und alle Hochs und Tiefs in nüchternem Zustand zu verarbeiten wird mich sicher weiterbringen.
Noch fehlt mir die Energie und vielleicht auch der nötige Verstand, um die Dinge so zu sehen, wie sie eben sind, aber auch um Veränderungen herbeizuführen, die mir das ganze Leben etwas erträglicher machen. Na ja, es ist nicht einfach, wenn alles so festgefahren ist wie bei mir.
Werde jetzt aber egoistisch bleiben. Im Moment geht es um mich. Ich arbeite an mir, in der Hoffnung, dass irgendwann wieder Licht am anderen Ende des Tunnels zu erblicken ist.
Da muss ich dich noch vertrösten. Ich bin noch nicht soweit. Morgen habe ich wieder Termin bei der Suchtberatung. Eigentlich hätte ja meine Frau mitkommen sollen, aber sie will nicht.
Eigentlich hätte ja meine Frau mitkommen sollen, aber sie will nicht.
Hallo Erdmann,
lese ich da einen Vorwurf?
Dann,in drei Teufels Namen,lass sie doch....eine Thera,Reha oder was auch immer kann man auch alleine durchziehen...
...ich hab mir immer gesagt...trinken konnte ich alleine,dann schaff ich das auch alleine.
Mein Mann war nie mit dabei...ich hab's auch gar nicht vermisst...er war bis vor Kurzem soagr der Auffassung,es sei alles eine reine Willenssache...na und?
Ob nu mit oder ohne Partner..hier geht es sowieso nur um Dich.