du beschreibst, dass Du schon am Tag drei nach Deinem ersten Glas Bier alleine am saufen warst, obwohl Du das eigentlich gar nicht wolltest. Und dann fragst Du, ob Du eigentlich Alkoholiker bist?
Für mich hört sich das eigentlich ziemlich eindeutig an, Erdmann. Aber beantworten mußt Du es ganz alleine, nicht Dein hausarzt, nicht das Forum, nur Du.
Und dabei sollte Dir Dein Ski-Erlebnis doch eigentlich ganz gut helfen, oder? Du hast gemerkt, dass es sofort wieder los geht. Nun kannst Du Dich von trinkpause zu Trinkpause hangeln oder aber Du machst einfach mal einen schlussstrich. Muss ja nicht für immer sein. Heute reicht.
tut mir leid das du es nicht geschafft hast, aber eine Alkoholkrankheit macht man nicht an den organischen Schädigungen fest, sie sind nur letztendlich die folge davon und leider muss es erst bei den meissten wohl soweit kommen. und du hast deinen Rückfall auch gedanklich vorbereitet. "ach komm du bist doch kein Alkoholiker- deine Leberwerte sind doch in Ordnung".. ist genau das was du gebraucht hast um deine Seele zu beruhigen.
noch mal für dich der Link den ich die tage schon jemand zukommen lassen habe.
Hallo erdmann, also ein arzt, der so reagiert? Verstehe ich echt nicht. Na, du siehst das ja offensichtlich anders. Und das ist gut so. Über deine blutwerte freue ich mich mit dir, wäre doch schön wenn`s so bleibt. Oder? Aber mal abgesehen vom ausrutscher ( kann im schnee schon mal vorkommen....), wie gehts den sonst so? Spaß mit den kindern gehabt? Was macht die beziehung? Urlaub kann da ja positiv wirken- oder eben auch nicht. Die frage frau schlägt mal wieder zu. Ich freue mich jedenfalls, dass du wieder da bist und wünsche dir erst einmal alles gute. Liebe grüße in die schweiz aus dem sonnigen(!)und hohen norden deutschlands. Hermine
@Roswitha Ehrlich,denk nicht drüber nach,was Du bist...oder ob Du bist.... Das ist gar nicht so einfach Bienchen, wenn die Frage immer darauf hinaus geht, warum ich überhaupt bin..
@adobe Die meisten Hausärzte haben von Alkoholismus keine Ahnung. Diesen Eindruck habe ich seit meinem letzten Besuch auch. Kommt noch dazu, dass bei uns die Praxen der allgemein praktizierenden Ärzte (es gibt laut einer neuesten Studie immer weniger davon) immer derart überfüllt sind, dass denen einfach die Zeit fehlt auf die psyche eines Menschen einzugehen. Ich habe zum Glück noch meinen Suchtberater zu dem ich am Freitag wieder hingehe.
@merryl Aber beantworten mußt Du es ganz alleine, nicht Dein hausarzt, nicht das Forum, nur Du. Ich habe mir die Frage schon beantwortet, da kannst du sicher sein. Frage mich nur, wie oft muss ich mir diese Frage wieder beantworten, damit das kleine bischen Grips das mir noch blieb das wirklich verinnerlicht hat.
@ramona noch mal für dich der Link den ich die tage schon jemand zukommen lassen habe. Danke dir für den Link. Ich habe diese Seiten zwar schon ein oder zweimal gelesen, aber es war gut, dass du mich gerade heute nochmals darauf aufmerksam gemacht hast.
@hermine wie gehts den sonst so? Spaß mit den kindern gehabt? Was macht die beziehung? Urlaub kann da ja positiv wirken- oder eben auch nicht.Es ging mir schon besser als heute, aber das wird vergehen. Ja, mit den Kindern habe ich immer Spass. Schnee und Wetter auf der Alp waren wirklich toll und wir sind sportlich voll auf unsere Kosten gekommen. Am Abend habe wir viel gelacht mit den Kindern und Karten gespielt. Tja was macht die Beziehung. Dafür war der Urlaub leider nicht sehr positiv. Immer mehr merke ich, dass mich meine Partnerin nicht mehr versteht.
prima dass du wieder da bist, wenn auch mit neuer Erfahrung, die eigentlich eine Alte ist.
Erdmann, dein Rückfall oder Ausrutscher, wie auch immer du das nennen willst, hat aber gezeigt, dass du immer noch nicht die Macht des Alkohols kapiert hast. Ich bin da völlig einig mit unserem etwas rar gewordenen Forumsfreund MaxmX, der immer die Kapitulation vor dem Alkohol als Voraussetzung zum Trockenwerden- und bleiben genannt hat. Erst wer wirklich kapituliert hat vor dem Alkohol, der hat alle Hintertürchen geschlossen. Die einen schaffen es auf Anhieb und die anderen benötigen noch ein paar Schlüssel(-erlebnisse), bis die letzten Türen zu sind.
Also Erdmann, lass dir professionell helfen, damit die Hintertüren zu bleiben.
Beinahe hätte ich heute morgen meinen Termin beim Suchtberater verpasst. War anfangs dieser Woche der Ueberzeugung, dass dieser erst morgen Freitag ist, bis ich dann vorgestern mit Schrecken festgestellt habe, dass dieser schon heute stattfindet.
Bin hingegangen, hab keine Streicheleinheiten erwartet, wieso auch. (Gekuschelt habe ich ja gestern schon hier im Kuschelthread, wenn auch nicht in Löffelstellung). Hab auch keine bekommen. Zusammen mit dem Berater haben wir analysiert wo meine Schwachstellen liegen, ich kannte die ja teilweise schon, aber es tut gut, wenn einem eine Drittperson nochmals klar sagt, wohin der Weg führt.
In der Beratung wurde mir zudem empfohlen, zusätzlich zur Suchtberatung eine Psychotherapeutin aufzusuchen. Eine Gesprächstherapie um alle meine Knoten zu lösen. Denn der Alkhohol ist nur eines meiner Probleme, da haben sich in den letzten Jahren noch einige mehr aufgetürmt. Hab eine Adresse bekommen und werde mir jetzt mal überlegen, ob ich vielleicht nächste Woche da mal anrufe.
Für mich war der heutige Termin ein weiterer kleiner Schritt auf meinem Weg, den ich trotz meines Ausrutschers weitergehen werde.
Nun ja, es ist Winter, draussen auf den Strassen ist es manchmal ziemlich glatt und da kann es schon mal sein, dass man ausrutscht. Aber bald kommt der Frühling, die Strassen werden wieder trocken sein und die Blumen beginnen zu blühen. Zeit für Erdmann, sich noch weiter aus seinem Erdloch zu wagen, das Leben wieder zu spüren, ohne die Gefahr auf Glatteis auszurutschen.
irgendwo hab ichs heute schon gelesen das du versagt hast! und, daß war auch abzusehen. " wenn es dem esel zu gut geht....." 4 wochen hast du nicht getrunken und hast gedacht wow ich habe alles im griff. "hochmut kommt vor dem fall".
und das schlimmste daran ist, du hast es jetzt, hier und heute immer noch nicht kapiert! windest dich wieder in den altbekannten formulierungen: mal sehen ich könnte ja mal etc. weisst du was, du bist noch nicht weit genug unten angelangt! sauf weiter solange bis nichts mehr reingeht,
und dann versuch es noch mal in 3-4 jahren! ich denke dann ist deine leber wenigstens richtig im ar...,deine frau weg, aber das ist dir eh egal, und deine kinder wollen dich nicht mehr besuchen, wie auch wenn du in deiner absteige wohnst, in deiner eigenen Laache liegst, besudelt von kot, erbrochenem und stinkendem alk und winselst "warum hilft mir keiner"
junge, willst du dahin? viel spass bei dieser reise.....
Verdammt! erdmann, ich habe viel zeit damit verbracht über dich nachzudenken und zu schreiben! aber nun habe ich einfach keinen bock mehr. mir scheint bei dir ist hopfen und malz verloren. warum schreibst du hier? willst hilfe und ignorierst aber die ratschläge?
komm schreib mir noch schnell deine ausrede warum du heute abend wieder keine zeit hast zu den aa´s oder in eine andere shg gehen.
p.s weisst du warum ich dieses jahr nicht ski fahren gegangen bin? und weisst du warum ich dieses jahr keinen karneval gefeiert habe?
ANGST Erdmann, ANGST vor der reise die du da antrittst.
Ich danke dir, dass du soviel Zeit damit verbracht hast, über mich nachzudenken und auch zum schreiben. Danke auch dafür, dass du damals im Chat Zeit für mich hattest.
Wenn du nun keinen Bock hast, mir weiter zu schreiben, dann verstehe ich das. Ich verstehe auch deine Sichtweise, denn du hast es mit deinem gradlinigen Weg und wohl auch mit Unterstützung von Drittpersonen geschafft.
Ich winde mich nicht unter alten Formulierungen. Meine Leber ist noch in Ordnung. Meine Kinder noch da und meine Frau auch und einen gutbezahlten Job habe ich auch noch. Ich habe einige der guten Vorschläge hier schon für mich eingebracht und bin Wege gegangen, die ich mir vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können. Ich habs kapiert. Hab kapiert, dass ich jetzt, wo ich noch eine Chance habe und das bevor mein Leidensdruck so gross ist, mein Problem anpacke. Du bist deinen Weg gegangen. Gradlinig und mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe. Ich weiss, ich hab dir mal versprochen, dass ich auch bein den AA's reinschaue. Dieses Versprechen gilt immer noch, aber ich werde es dann einlösen, wenn ich bereit dazu bin.
Ich bin froh, dass ich einen anderen Weg gegangen bin. Dass dieser Weg nicht so schnurstracks geradeaus geht, wie deiner damals, hat verschiedene Gründe und da hilft auch ein Board wie dieses hier nicht weiter.
Zitatjunge, willst du dahin? viel spass bei dieser reise.....
Markus, ja ich viel dahin, aber nicht dahin wo du meinst. Meine Reise geht weiter, weiter in die Richtung wo ich mir das Ziel gesteckt habe, doch ich werde noch an mancher Weggabelung stehen, vielleicht die falsche Richtung genommen haben, wieder umkehren und den richtigen Weg gehen. Dass das nicht immer Spass macht, weiss ich. Aber es kommt die Zeit, wo ich an keiner Kreuzung mehr überlegen muss, wo der Weg langgeht. Daran arbeite ich. Und ich habe keine Angst mehr, vor dem Weg den ich jetzt gehe. Ich bin letzte Woche, nachdem ich die falsche Richtung erwischt habe wie gesagt ein Stück zurückgegangen und bin nun wieder seit fast einer Woche in der richtigen Richtung unterwegs.
Zitatweisst du warum ich dieses jahr nicht ski fahren gegangen bin? und weisst du warum ich dieses jahr keinen karneval gefeiert habe?
Ja Markus, ich weis warum. Aber für mich ist es neben dem Ziel abstinent zu bleiben auch ein Ziel von Innen heraus wieder glücklich zu sein und dazu gehören für mich auch verschiedene Aktivitäten, wie Urlaub, Sportverein usw. Die streiche ich nicht einfach vom Terminkalender, wo käme ich denn da hin? Ich werde lernen, in jeder Situation über der Sache zu stehen und zu sagen: ICH TRINKE NICHT!
Liebe Grüsse
Erdmann (der ganz und gar nicht der Meinung ist, dass er auf dem falschen Weg ist, den viel Wege führen ja bekanntlich nach Rom)
niemand verlangt, dass du irgendwelche Aktivitäten aus deinem Terminkalender streichen sollst.
Aaaaaber du vergißt,oder hast vergessen, dass manche Aktivitäten, gerade am Beginn der Abstinenz, zu einer gefährlichen Falle werden können - in die du prompt rein getappt bist. Also, deeeen Rückfall hätteste auch billiger haben können, ohne Skiurlaubtarnung. Gebracht hat dir der Pistenausflug nix, denn im Gegensatz zum Schnee waren deine Vorsätze ganz schnell geschmolzen.
Fasching ist rum und Ostern naht.....Bin mal gespannt, welches Alkohol-Ei, dir der Osterhase hinterhältig ins Nest legt und ob du dann widerstehen kannst.
Ihr beide seid ja die Weltmeister nicht. Hab ich ganz vergessen..
Sorry, mein Selbstmitleid hält sich in Grenzen und das Selbstvertrauen, das ich noch hab, etwas an mir zu verändern bevor ich am wirklichen Teifpunkt angelangt bin, das könnt auch ihr beide mir nicht nehmen. Ich seh den nächsten Wochen und Monaten gelassen entgegen.
Zumindest muss ich nicht mitten in der Nacht hier drin posten, da ich diese Zeit zum schlafen brauche.
natürlich kannst Du in Urlaub fahren, Schifahren gehen und alles machen wozu Du Lust hast. Das hab ich auch getan und war frisch trocken auf ner Berghütte in der es wie bei Dir auch zuging.
Nur eins musst Du Dir merken: wenn Du schon machst, wozu Du Lust hast, dann muss Du das schon konsequent machen und Dein Ding auch durchziehen. Und nachdem ich selbst das auch getan hab, nehm ich keinem ab, daß das nicht geht.
Das mit der Hütte war nur ne günstige Gelegenheit Dich rumkriegen zu lassen. Wenn Du nicht dort gewesen wärst, hättest du ne andere Möglichkeit zum Umfallen gefunden.
Der Anlass ist nur das Symptom also halte Dich nicht allzulange damit auf. Denk lieber drüber nach warum Du das eigentlich zugelassen hast, und was Du damit eigentlich erreichen wolltest.
Ja minitiger. Ich habe darüber nachgedacht, da kannst du dir sicher sein und ich tue das auch heute immer noch.
Nochwas. Mir ist es nicht möglich, alle Details über mich und mein Umfeld hier ins Forum zu schreiben und jeder Mitschreiber sieht mich hier etwas anders. Aber was ich bleibe, trotz virtuellem Meinungsaustausch hier, das bin ich. Meine Persönlichkeit, die immer noch da ist und ich gehe meinen Weg. Nehme mir das was ich will, hier vom Board mit und ich bin froh, um eure Postings. Alles was mich nicht weiterbringt werde ich auch hier in Zukunft ignorieren.
hallo zusammen, (minit.) Das mit der Hütte war nur ne günstige Gelegenheit Dich rumkriegen zu lassen. Wenn Du nicht dort gewesen wärst, hättest du ne andere Möglichkeit zum Umfallen gefunden.
Wo liegt das problem beim gerade trocken gewordenen alkoholiker? bei mir war es so, daß ich wohl mein problem erkannt habe, aber noch nicht komplett verinnerlicht. wie auch? es brach ja irgendwie eine welt zusammen. eine welt in der ich ca 15 jahre lang gelebt hatte. es sind mechanismen aufgebaut worden, ähnlich den grundbedürfnissen; essen, schlafen etc. die sich über diesen langen zeitraum derat manifestiert haben das man nicht mal eben so die finger von alk lassen kann. nun muss ich anfangen mich zu verändern, meine umwelt mit ganz anderen augen betrachten und langsam eine neue sichtweise von ihr bekommen. natürlich kann ich mich in meinem weiteren trockenen leben nicht einigeln. das wäre fatal! denn die droge würde mich weiterhin beherrschen. allerdings ist in der anfangszeit einfach vorsicht geboten!!! ich hatte es ausprobiert, mehrmals, und es waren genau diese situationen in denen ich ein "positives" gefühl zum alk hatte, die geile stimmung am abend in der berghütte mit livemusik und dem gemütlichen beisammensein "was kostet die welt" die vermeintliche freiheit....in denen ich alle guten vorsätze vergass, und wieder an der flasche hing. sicher finden sich immer möglichkeiten in denen es zu rückfall kommen kann. aber die gefährlichsten, sollte man einfach umgehen. irgendwann, mit hilfe von z.b. shg-gruppen wird man einfach gefestigter. der übergang in die gefestigtere trockenheit brauch zeit. eine krankheit bedarf der heilung. und die ist wie in jedem krankeitsverlauf einer gewissen dauer unterlegen.
wenn du dir heute ein bein brichst, gehste morgen auch nicht wieder joggen. man was habe ich in der letzten woche an alk gedacht. ich war drauf und dran mich zu kostümieren und ab ins getummel wie 20 jahre lang. aber es hätte sofort klick gemacht und ich hätte das erste kölsch in der hand gehabt. ich habe eben karneval ausfallen lassen, genauso wie weihnachten und den skiurlaub. ich denke nächstes jahr sieht die lage ganz anders aus! es ist schon arbeit genug mit den "kleinen" gefährlichen situationen zurecht zu kommen. aber die zeit heilt eben die wunden. es macht mir heute nach fast 8 monaten nichts mehr aus, wenn meine partnerin abends ihr glas wein trinkt oder wir essen gehen. ich habe diese situationen nun mehrmals trocken erlebt und gelernt damit umzugehen. in dem bild von eben: den gips hat man mir abgenommen, ich kann schon auf krücken gehen........
ein, sich auf seinen heutigen gruppenabend freuender