@ Erdmann: ich möchte mich da anschließen: mach nicht einfach auf den Teppich, sondern kratz an der Tür!!
Aber mal im ernst - denke gar nicht mehr nach groß, sondern geh´einfach hin, dann wirst du weitersehen. Einfach hingehen, dass ist nun dein einziges Ziel - und es wird dich weiterbringen!!! Ganz sicher!
sogar ich als Co war hypernervös vor meinem ersten Besuch in einer SHG für Angehörige. Ich wurde herzlich aufgenommen, nicht gezwungen, etwas zu sagen und war dann bis zu meinem Wegzug in dieser Gruppe. Es stimmte einfach von Anfang an. Und es hat mir sehr, sehr viel gebracht. IngeJohanna
Hab nun die letzten zwei Tage nichts getrunken. Es geht mir relativ gut. Nur dass ich ewig müde bin, trotzdem ich jeweils spätestens um 22.00 Uhr ins Bett bin. Ich träume auch sehr viel und ganz wirres Zeugs, was bei Alkkonsum nie der Fall war.
Ja also und heute ist mein dritter Tag und mein wichtigster. Ich gehe heute zur Suchtberatung. Den Beratungstermin hab ich mir seit gestern morgen schon zig mal durch den Kopf gehen lassen. Wie das wohl gehen wird usw.! Aber ihr habt recht. Ich geh jetzt da einfach mal hin und sag dem Suchthelfer was los ist.
ZitatIch geh jetzt da einfach mal hin und sag dem Suchthelfer was los ist.
Da sitzen Leute die dir helfen wollen. Ganz wichtig ist das du ehrlich bist. Du brauchst da auch nichts zu beschönigen die haben schon ganz andere Geschichten gehört.
nach meiner Erfahrung bist Du für den Suchtberater ein ganz normaler Mensch der ein Problem hat wie Millionen anderer auch. Nicht anders als wenn Du mit Grippe zum Arzt kommst, da erzählst Du ja vermutlich auch, wo es Dich drückt, und für den Doc bist Du deswegen trotzdem ein vollwertiger Mensch.
Das ist meiner Ansicht nach sowieso einer der entspannenden Effekte, wenn man sich Hilfe holt...solange ich alleine vor mich hingewurschtelt hab, dachte ich, war weiss was ich für ein komischer Mensch bin, bei dem doch Hopfen und Malz verloren ist. Und dann hab ich gemerkt, daß ich ein ganz gewöhnliches Problem hatte, und dass man dieses Problem lösen kann wie andere Probleme auch. Es ist was anderes, wenn man das vor sich sieht, als wenns ne abstrakte Statistik ist.
Danke Ralf und Minitiger für eure aufbauenden Worte. Ich weiss, dass mich da keiner niedermachen wird. Trotzdem habe ich jetzt schon Herzklopfen, wenn ich an diesen Termin denke und ich lenke mich hier mit viel Arbeit ab.
Ist schon komisch. Auf der einen Seite kann ich Schulungen und Vorträge vor mehr als 30 Personen halte, ohne gross nervös zu werden. Aber jetzt, ja jetzt da bin ich hyper angespannt.
ZitatGepostet von Erdmann [b] Ist schon komisch. Auf der einen Seite kann ich Schulungen und Vorträge vor mehr als 30 Personen halte, ohne gross nervös zu werden. Aber jetzt, ja jetzt da bin ich hyper angespannt. [b]
Diese Worte kommen mir doch sehr bekannt vor. Das klappt schon. ora
fein das nun schon wieder drei Tage geschafft sind und in 5 Stunden und 5 min ist der nächste große Schritt gepackt. Vielleicht ist deine Anspannung ja auch nur Lampenfieber vor dem Auftritt " mein öffentlicher Ausstieg" und eventuell findest du ja auch ein bißchen Vorfreude in dir. Und wenns dann deinen Erwartungen nicht entspricht, mein Gott es gibt soooo viele Berater. Sicher auch einen passenden für Dich. Meine guten Wünsche werden dich begleiten. LG privat
Markus ich mache jetzt mal Step by Step. Das nächste was zählt ist dieser Termin für mich. Für mich ist es wichtig, dass ich jetzt erst mal einer Person Auge in Auge sagen kann, was mit mir los ist. Der nächste Schritt könnte der zu den AA's sein. Aber lass mich morgen entscheiden, ja!
ich drück dir die Daumen, der Besuch ist ein riesiger Schritt zur Krankheitseinsicht. Und wenn dir das nächste Mal das Wasser in die Augen steigt, dann wird es wohl vor Erleichterung sein.