...der Satz macht deshalb keinen Sinn, weil auf dem Weg der Einsamkeit kein Vergleich mehr moeglich ist. Deshalb sind Eremiten auch so wunderlich und die meisten Gesellschaftsmenschen so angepasst.
ZitatGepostet von Faust Einsamkeit ist der Weg, in dem das Schicksal den Menschen zu sich selbst führt.
diesen spruch verstehe ich auch nicht - hört sich so positiv an. aber was ist an einsamkeit positiv? und ich kenne den unterschied zwischen "alleine sein" und "einsamkeit" sehr gut .. nowayout (bei dem alles wieder beim alten ist)
ich für mich seh es mal so. als ich an meinem tiefsten Punkt angekommen war, die "ganze Welt" mich verlassen hat, da hatte ich zwei Möglichkeiten. Die erste mich meinem Schicksal zu ergeben und die andere war zu mir zu finden mich auf meine Kräfte zu verlassen um aus dem dilemma wieder rauszufinden.
Einsamkeit ist der Weg, in dem das Schicksal den Menschen zu sich selbst führt.
Also,ich denke mal,daß ist nicht als Dauerzustand gemeint....
...aber aus Erfahrung kann ich sagen,daß gerade die Phasen,in denen ich mich in mich selbst zurückgezogen habe...und mich ganz allein ausgebrütet habe...mich am Weitesten gebracht haben.
Ich habe die letzten 6 Monate sehr zurückgezogen gelebt und konnte mich endlich mit so vielen Dingen auseinandersetzen wie ich es vorher über Jahre hinweg nicht konnte....weil ich immer durch andere Menschen abgelenkt war.
Zuviel Input durch unsere Mitmenschen lenkt vom Wesentlichen ab. Nämlich von uns Selbst.
Konstruktiv über sich selbst nachgrübeln funzt halt nur,wenn man seine Ruhe hat....
Einsamkeit hat für mich einen negativen touch, da eben schicksalhaft und nicht selbst gewollt, während das alleine Sein von einem selbst ausgesucht ist.
Und ich sehe es auch so, dass ich durch solche Zustände, in denen ich mich zutiefst verlassen fühle, obwohl ich selten alleine bin ----> also einsam, auf mich selbst zurückgeworfen bin und ich mich mit dem Wesentlichen beschäftigen kann, und auch muss.
Zitat nowayout diesen spruch verstehe ich auch nicht - hört sich so positiv an
Entschuldigung nowayout, aber das mußte ja von Dir kommen. Trotzdem finde ich es ganz klasse, wie du Dich die letzten beiden Wochen hier beteiligst. Ich glaube, das tut Dir vielleicht ganz gut und irgendwann heist Du ja wirklich wayout hier.