Bin den ganzen Tag unterwegs, Abends dann auf einem AA Meeting, werde mich danach melden.
An alle einen Alk-freien Tag wünscht PP
Igel, war gestern plötzlich hundemüde - habe durchgeschlafen von 00:00 bis heute 11:00, bin immer noch müde, aber es war gut mal wieder richtig zu schlafen...bis heute abend..
Macht nix. Im Gegenteil, ich finde, diese Fragen sind so gut und interessant dass jeder hier was Wichtiges dazu zu sagen haben kann.
Was heißt es wenn man das sagt?
Für mich das klare Realisieren meiner Situation und das Wachhalten meiner Aufmerksamkeit dieser Krankheit gegenüber. Wenn ich es mir im Bewusstsein halte, schützt es mich vor Leichtsinn und; wenn ich gegenüber anderen offen bin, dann schützt mich das auch zusätzlich, weil ich in keine neuerlichen Verrenkungen gelange wieder mit irgendwelchen Ausflüchten rumzuhantieren, die mich unter Spannung setzen welche letztendlich für mich gefährlich sind. Ausserdem bedeutet es für mich auch, dass ich Frieden damit geschlossen habe und es einfach so ist wie es ist. Ein Teil von mir, der zu mir gehört wie meine kurzsichtigen Augen oder von mir aus auch meine schönen Beine. Nicht mehr und nicht weniger.
Muß man sich wirklich schämen oder ist es eine Erleichterung zuzugeben das man keine Macht über diese Krankheit hat?
Wer hat denn DAS gesagt? Nein, schämen tu ich mich nicht dafür Alkoholikerin zu sein, sondern wenn überhaupt,. dass ich die Auswirkungen davon so lang tatenlos zugelassen hab.
Bin mir noch nicht sicher.
Ich schon, aber das hat auch ein wenig gedauert.
Hey, ich bin doch kein Penner.
Na hör mal, ich auch nicht.
Igel, hast Du das schon gesagt?
Ja. Nicht nur im Meeting. Wobei es im "Alltag" noch gar nicht oft von der Situation erfordert wurde, aber wenn, dann red ich nicht um den heissen Brei rum. Insbesondere bei Ärzten natürlich, aber auch mal beim WEinpromoter im Supermarkt, der keine Ruhe geben mag. Meine Antwort ist dann "Ich bin abstinent lebende Alkoholikerin, und das soll so bleiben. Noch Fragen?" Dann ist meist Ruh.
Wie hast Du Dich gefühlt?
Anfangs mit zitterndem Herzen, später tapfer und mutig, mittlerrweile so, wie ich mich auch fühl, wenn ich 15 Semmeln kaufen geh - mit einfach grosser Selbstverständlichkeit.
Welche Wirkung hat dieser Satz bei Euch??
Siehe oben. Ich setze meinem Suchtgedächtnis damit was entgegen - das Gedächtnis, was ich alles nie wieder möchte. Und dass ich weiss wer und wie ich bin.