ZitatGepostet von Maja82 gepard wie schaut es denn bei dir aus?
Hallo! Ich habe derzeit weniger Zeit hereinzuschauen.
Bei mir sind es 255 Tage, die ich nicht mehr geraucht habe. Es ist längst zur Normalität geworden. Trotzdem vermisse ich manchmal diese Stimulation. Ich beobachte meine rauchenden KollegInnen und überlege manchmal kurz, wie das bei mir selber war. Wenn ich dran denke, wie das jetzt wäre ... - verwerfe ich diesen Gedanken sofort und vehement. Ich würde mir das nicht mehr antun, erstens diese stinkenden ätzenden Dinger zu rauchen und vor allem wieder in diese saublöde Sucht zu rutschen, die nur Nachteile bringt. Wo ich es doch jetzt geschafft habe.
Ich werde sicher nicht mehr rauchen. Man sagt, dass man nach 1 Jahr von "Stabilität" sprechen kann. Vielleicht fehlt mir bis dahin dann schon hundertprozentig nichts mehr, aber ein Problem ist es schon jetzt längst keines mehr.
Geld ist mir keines übriggeblieben. Mit dem Abnehmen hat es auch noch nicht so recht geklappt. Ich bin zwar nie mehr in den dreistelligen Bereich gekommen, aber gerade in letzter Zeit habe ich wieder etwas hemmungslos gegessen. Aber das tat ich ja auch schon als Raucher.
Und ich habe mir das bessere Durchatmen und den freieren Hals auch spektakulärer vorgestellt. Ich habe immer noch oft das Gefühl im Hals als hätte ich geraucht. Vor allem, wenn ich wo Rauch gerochen habe oder wenn ich die Abgase der Autos einatmen musste, was einem in der Stadt ja nicht erspart bleibt.
Gerade was die Luft betrifft, bin ich anspruchsvoller geworden. Es ist nicht so, dass ich nichts mehr aushalten würde, und meine Umgebung darf auch rauchen, ohne dass ich Kommentare ablasse. Aber eigentlich stört mich Rauch oder schmutzige Luft. Ich schätze gute Luft sehr und liebe es, ins Grüne zu gehen, vor allem wenn man dort nicht nur nichts von der Stadt riecht sondern auch nichts von der Stadt hört. In Wien sind wir ja gesegnet mit Wald- und Augebieten, wo das möglich ist.
Vor meinen Fenstern habe ich Kleingärten, die auch schon einiges wegfiltern, was von den Straßen so weggeweht wird, und oft strecke ich einfach mal den Kopf zum Fenster hinaus und hole tief Luft, vor allem diese kühle Herbstluft, die wir jetzt trotz unglaublich strahlendem Wetter immer haben.
Zitat: Mit dem Abnehmen hat es auch noch nicht so recht geklappt.
Jetzt zu schreiben: 'das freut mich' wäre natürlich falsch. Aber ich lese es doch gern, fühle mich so in guter Gesellschaft. Ich hatte kürzlich unter Bezug auf meine Gewichtszunahme geschrieben:
'Jetzt geht es ran an den Speck, bin wieder voll motiviert.'
Leider muss ich mitteilen, dass ich doch nur an den Mausespeck (Marshmallows) rangegangen bin. Schmeckt köstlich, besonders die mit Schokoladenguss überzogene Sorte und die mit Kokosraspeln.
Als Lisl vor längerer Zeit geschrieben hatte: 'bei mir waren es 17 kg und nach etlichen Diäten während des ersten Jahres Nichtrauchens habe ich es aufgegeben gegen die Gewichtszunahme zu kämpfen'dachte ich im Stillen '17 kg, das ist ja wohl ein Witz.' Inzwischen bin ich auch da angelangt und finde es nicht mehr witzig. Gestern habe ich mir aus der Stadtbibliothek ein Buch mit dem Titel DENKEN SIE SICH SCHLANK mitgebracht. Sollte das nicht funktionieren, habe ich noch die Hoffnung auf nächsten März, dann sind 14 Monate rum und Lisl hatte geschrieben: 'Nun dann nach 14 Monaten geht es wieder mit den Purzelpfunden, wenn auch ganz langsam, doch ist OK.'
Um die Lebkuchen in den Geschäften mache ich noch einen Bogen, fürchte aber, nicht mehr lange.
Schrecklich, so haltlos zu sein. Ich bin offensichtlich noch nicht so weit.
heute ist mein dritter Rauchausstiegs-Tag und bisher war alles ziemlich unspektakulär - ich habe schon öfter mal ein Wochenende, ein paar Tage, eine Trinkpause oder einen Urlaub lang nicht gequalmt. Daher ist das nix Neues. Neu ist nur, dass ich mich jetzt entschlossen habe, gar nicht mehr zu rauchen.
Spannend wird es erst, wenn der erste Stress kommt!
Die Tagestipps der BzGA sind hilfreich. Heute steht da z.B.: "...Auch Rückfälle sind häufig auf Stress zurückzuführen. Wenn es hektisch oder der Druck größer wird, greifen viele spontan auf ihr altes Repertoire zurück. Und dazu gehört dann die Zigarette. Wichtiger als der drohende Rückfall erscheint in diesem Moment die stressige Situation und ehe Sie sich versehen, sind Sie wieder in der alten Spur. Wir möchten Sie auf zwei wichtige Stressquellen aufmerksam machen, die Sie gerade jetzt bekämpfen sollten. Klicken Sie..." Samt Tipps zum Stressabbau und Konfliktbewältigung.
Gruß an alle Mitstreiter und -innen auf diesem und auf Hermine's Thread und danke für eure moralische Unterstützung
mir gings ja wie der lieben Hermine mit der BzGA, d.h. mein bestelltes Nichtraucherpaket kam niemals bei mir an. Ich hatte mir im Vorfeld den Tag der Ankunft des Päckchens als Stichtag ausgewählt, nach der email, dass die NR-Päckchen derzeit alle sind dachte ich: Sch.... drauf, dann halt ohne.
Naja, das Ergebnis kennen wir ja. Ich bin wieder mittendrin. Wenigstens konnte ich meiner Selbstzerfleischung ein Ende bereiten, ich bin wieder auf dem Weg, mich (trotzdem) liebzuhaben. Und ich bleib dran, ich mag nicht mehr rauchen...
bisher habe ich's rauchfrei ganz gut geschafft - jetzt gilt es die erste Klippe zu umschiffen:
Gehe nach langem Arbeitstag mit etwas Nikotin-Schmacht in die SHG! Wie üblich wird sich die frohe Runde zu Beginn auf dem Balkon versammeln und eine durchziehen - alle außer mir... *tieflufthol* nein danke, ich möchte keine rauchen.
@friedi also sich schlank denken, kannst du getrost vergessen. auch beim übermäßigen essen heißts, zähne zusammenbeißen und durch. lenk dich ab, halte die mahlzeiten ein, vermeide zucker und weißmehl. esse viel obst und gemüse und vollkornprodukte. und trinken nicht vergessen!! wie siehts mit sport aus?
Diät hab ich aufgegeben...das geht ne Zeitlang gut,die Kilos purzeln und danach sind sie schwuppdiwupp..so schnell kannste gar nicht gucken...wieder da.
Das Problem hab ich aber erst,seitdem ich entweder die 40 überschritten hab oder mir meine *Zwei-Wochen-Rotwein-ohne-Essen*-Diät nicht mehr antue.
Selbst meine Kinder haben mich nicht so zugerichtet.
Ich kann aber noch glücklich sein,daß ich relativ gross bin,da fällt es nicht so auf. So hab ich anstelle vom Idealgewicht nur noch Normalgewicht plus 2KG.*wahhhh*
Kann mir mal Wer einen guten Tipp geben,wie ich mich an diese neuen Rundungen gewöhnen kann? Bislang hab ich mich ja standhaft geweigert,meinen Kleiderschrank auszumisten. Und je mehr ich reingucke und fast nur noch Sachen entdecke,die garantiert nicht mehr passen,desdo nöckeliger werde ich.
Manchmal würd ich gern als seelische Radikalkur ein Streichholz reinwerfen...
hi biene, wirst wohl nicht umhin kommen dich neu einzukleiden. dann fühlst du dich auch wieder wohl. in zu "kleinen" sachen sieht man ja noch moppeliger aus. kauf dir was, was dir passt und gefällt. alles natürlich nur, wenn du dich auch in zukunft so akzeptieren kannst. bringt ja nix neue klamotten zu kaufen, und dann doch wieder dünner zu werden. übrigens diät hat noch nie etwas gebracht. auf lange sicht zumindest.
Meistens denk ich nu :Ach scheiß, Was soll das alles? Früher war ich jung und knackig.Und meistens voll... Heute bin ich nicht mehr ganz so jung, und knackig, wenn ich zu schnell in die Knie gehe( Knorks...) Und nüchtern. Klar hab ich zu viel drauf. Weiß ich.Manchmal jaul ich auch rum. Aber ist das denn soooo wichtig? Muß ich mir momentan den Stress mit Dünnsein antun? Für wen, für mich oder für die Gesellschaft, die mir meine Maße vorgeben will?
Bine, 2 Kilo über Normalgewicht... Die hab ich schon lang nicht mehr