Solange ich nicht verinnerlicht hatte, dass der Alkohl nix mehr für mich ist, solange habe ich auch nach Wegen gesucht, trinken zu können.
Ich wusste über 10 Jahre, eher noch länger, wie sehr ich mir damit schade (und nicht nur mir), trotzdem konnte es erst richtig funktionieren, als mir nicht nur mein Kopf sondern auch mein Herz und Bauch sagte, "so, jetzt will ich nicht mehr."
Aber das konnte und lies sich nicht erzwingen!
Das es kam und es blieb ..... dafür bin ich sehr dankbar.
Lieber Gruß Wuchtbrumme
[size=0,5]Heute immerhin schon 283 Tage trocken (es ist so schön, zu zählen) [/size]
kindlich..bin aus england..mein deutsch ist sehr simpel zum glück sagst du nicht naiv ja ich stampfe mit beiden füssen der alkohol wird mich nicht kriegen ich such mir ja hilfe und weiss um dieses prob es kann ja auch mal ne ausnahme geben grins..(witz)
Warte mal ab, wie lange Du brauchen wirst, bist Du Dich entgültig vom "Saufen" verabschiedest.
Klar, ich hatte auch Phasen, an denen ich nichts oder auch mal nur wenig getrunken habe. Mit dem Resultat, dass ich schlussendlich nur noch Schnaps getrunken habe, der schnell und effektiv gewirkt hat.
Ich wünsche Dir das nicht, aber Du willst Deine Erfahrungen selbst machen. Tue es !
Hallo Rolf Klar hat Luise ein Problem mit dem Alk....haben wir das nicht alle??Oder warum sind wir hier Nur ich denke dem einen ist es gegeben schnell oder und leicht mit dem Alk aufhören zu dürfen und dem anderen fällt es schwerer und er/sie muß ihr Faß erst austrinken.Luises Faß ist evtl. noch nicht leer Man muß halt dafür auch was tun....das ist wahr...von nix kommt nix!! Und keinerhier im Forum ist vor dem Alk allezeit gefeit!Immer und jerderzeit kann er wieder Überhand nehmen,wenn wir nicht immer, Tag für Tag auf der Hud vor ihm sind!Es können Situationen eintreten,wo einem alles scheißegal ist...und dann kann der Alk evtl. wieder zum allerbest friend werden!! LG Elia
@ Elia, Du darfst hier keine eigene Meinung haben. Entweder Du schwimmst hier mit, oder lässt es ganz einfach. Niemand hier ist auf Deine eigene Meinung scharf, gehe konform mit, dann passt es.
sorry wegen der verwechslung deines nicks wie sieht denn so ne wuchteblume aus ? also 10 jahre sind mir zu lange. ich will das in einem jahr geschafft haben hoffe das ich es hin bekomme denke das es geht..was ich hier so lese so ist es das einzig richtige !!! ich denke wenn ich noch ein jahr weiter mache liege ich in der gosse
ich werde den suchtberater nicht wechseln ich komme sehr gut mit ihm klar.war jetzt 8 mal bei ihm..immer ca eine stunde er hat tests mit mir gemacht ich musste von vielen jahren eine alkoholkurve von mir machen er wollte mein trinkverhalten haben um es mir zu erklären in der klinik ist er auch auf der entgiftungstation und er gibt jeden tag kurse für die betroffenen ich denke er weiss was er macht zwei kurse habe ich besucht.war aufschluss reich er sagt ich bin ein alkohol missbraucher wollte meine probleme weg trinken anstatt sie zu verarbeiten oder eine lösung suchen
Dann wünsch ich Dir viel Glück beim kontrollierten trinken. Hmmm.....na ja ,die Geschlossene ist nicht schlecht: 1) Du bekommt Essen und Trinken 2) Du hast Dein eigenes Bett 3) Du hast Gleichgesinnte denen Du erzählen kannst wie kontrolliert Du doch trinken kannst
P.S @ Luise Du wandelst auf Messers Schneide !! Der Weg vom Mißbrauch zur Sucht ist so weit wie der Allerwerteste zum Hintern...wenn Du verstehst was ich meine !?
hallo luise, wünsche dir für dein kontrolliertes trinken viel erfolg und hoffe dass du es bis zum o-trinken schaffst. ich konnte es nicht. mir erging es ähnlich wie wuchtbrumme habe 11 jahre gebraucht um klar zu kommen.- ich hatte trinkpausen von 3-7 wochen und auch schon mal 4 monate drin. wollte auch kontolliert trinken alle 2 tage mal 2 bier - hat nicht geklappt. 2005 kam die erlösung - entgiftung in der klinik - dann 12 wochen therapie in einer tagesklink ( übrigens sehr gut!!) und führe seit 24.o3.2oo5 ein zufriedenes, alkoholfreies leben und genieße jeden neuen tag ohne alk. trotzdem viel glück nochmals mfg nanna