Kontrolliertes Trinken - find ich immer wieder amüsant!
Ich kenne keinen Nicht-Alki, der sagt: "Ich trinke getz nur zwei Bier, weil ich das kontrollieren will!" Die sagen höchstens: "Ich brate mir heute abend die Glocke an, hab Bock drauf!" und Punkt
Und is schon ulkich, dass so viele Kontrolltrinker stolz darauf sind, nur zwei drei zu zischen und alles im Griff zu haben.
Ich find, das kostet nur viel Zeit und Kraft. Sich einen Plan zu machen, ich trinke nur 2, nach 5, nur am WE...... und in der Zeit dazwischen dauernd auf die Uhr gucken: Wann isses endlich soweit..
Mir is meine Zeit zu kostbar, hab ein unglaubliches Nachholbedürfnis für ganz andere Dinge, die im Suff nich möglich waren!
Abba jedem das seine
und viel Spass noch bei was auch immer, kontrolliert odda nich, wünscht Jule
heute bin ich zum ersten Mal hier, weil ich wie Du gegen mein Problem angehen will. Ich bin 27, gerade mit meinem Studium fertig geworden und trinke seit meinem 12. Lebensjahr. Ich dachte immer mein Trinkverhalten sei eigentlich normal, bis vor gut 4 Jahren die Aussetzter begonnen haben. Unter der Woche meide ich Alkohol, da ich fit für die Arbeit sein soll, aber sollte ich am Wochenende ein Bier oder Wein in die Hände bekommen, trinke und kann nicht aufhören. Ich denke dann meist, ich hätte alles unter Kontrolle, aber der Tag danach beweist mir, dass das nicht so ist. Mir fehlen oft Stunden vom Vortag und mein Verlobter erzählt mir immer, dass plötzlich ein komplett fremder (teilweise bösartiger Mensch) neben ihm saß, lag, etc. Ich weiß mittlerweile, dass diese Trinkattacken Bindge Drinking heißen. Ich dachte auch ne lange Zeit, jetzt trinkst du mal nichts und nach ein paar Monaten, wird sich mein Trinkverhalten wieder in geregelte Bahnen schleusen. Das ist aber ein Trugschluss. Angefangen zu trinken hab ich damals weil ich mich in mich selbst flüchten wollte vor meinem gewalttätigen Vater. Aber wie du schon so schön gesagt hast, man findet immer einen (usinnigen und nicht gerechtfertigten Grund) zu trinken. Auch ich will gegen meine Sucht angehen, weil ich sonst mich und alle die mich gernhaben verletze. Hast Du eigentlich jemanden, der Dich auf dem Weg in ne Welt komplett ohne Alkohol unterstützt? Auf jeden Fall: lass es uns anpacken.
auch mir geht es ähnlich, ich trinke unter der Woche nicht´s aber an den WE kann ich nicht aufhören.
Dabei ist es völlig egal, ob du nun mehr oder weniger konsumierst. Es ist halt auch bei mir so, der erste Schluck und ich kann nicht aufhören. Nun weiss ich bis 4 0,5liter Bier passiert mir nicht´s weiter. Aber am Tag darauf bin ich trotzdem kaputt. Vor allem (ich bin fast 40) die Lustlosigkeit, das Desinteresse an den Dingen (meine nun nicht unbedingt Sex) sondern an Problemen. Glaube das wird einem im Laufe der Zeit alles so egal. Eigentlich war ich immer umtriebig. Für mich habe ich nun beschlossen auch an diesem WE nichts zu trinken. Ich will meine Power wieder bekommen. Du bist so jung, nimm es dir als abschreckendes Beispiel, der ALK tötet Gefühle, vor allem denk an deinen Mann. Du willst dir ein Leben aufbauen, Familie haben (bestimmt) dazu brauchst du soviel Energie. In diesen Zeiten habe ich normal ALK zu mir genommen. Nun ist es bei mir halt etwas stiller geworden. Bindge Drinking habe ich noch nicht gehört. Denk aber das trifft bei mir so im halben Jahr einmal zu. Schrecklich
mit dem kontrollierten trinken.. mein suchtberater sagte...er schätzt es bei mir wie folgt ein...im ersten jahr schaff ich es zu ca 70 prozent..im zweiten..ca 50 prozent..nach 3 jahren wär man wohl da wo man vorher war....viele auch viel schneller..ist ein risiko... dadurch das ich weiss das ich trinken dürfte fällt es mir viel leichter nicht zu trinken.. allerdings HABE ich am samstag 2 bier mit meinem mann getrunken.was gut war es war kein verlangen nach mehr konsum da....trotzdem habe ich mich über mich geärgert..musste es sein ?? was hat es gebracht ??? fand es sau blöde das ich nicht verzichtet hab. wollte ich mir beweisen das ich zwei trinke und nicht mehr ? schwachsinn ist das trotzdem werde ich sehr auf der hut sein werde so lange wie möglich versuchen ohne alkohol zu sein !!!
meine holde Angetraute hatte in ihrem vergangenen Diätplan von den Weight Watchers immer so ein komisches Punktesystem. Da saß die Gute immer und hat sich ausgerechnet, wieviel Punkte welches Gericht hat. Blieb sie dann unter der Maximalpunktzahl, so hat sie die ersaprten Punkte gesammelt und dann bei passender Gelegenheit mitverbraten. Geht das bei deinem Plan auch? Also, mal 4 Wochen gar kein Bier trinken, um sich dann in der 5.Woche so einen gepflegten Vollrausch leisten zu können? Dann weiß man doch, was man hat
das ist mir alles schon klar !! ich versuchs halt..sehs aber noch nicht ganz ein. komme ja länger ohne aus..und in dieser zeit denk ich halt na ja das bekommste schon in den griff....das es nicht gehen wird weiss ich schon...wills aber nicht wahr haben
punkte sammeln....das darf man nicht wäre selbstbetrug hab den suchtberater aber schon nach dem punkte sammeln gefragt.. ich werd es schaffen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du frechdachs ich werde bestimmt nicht prosten !!!!!!! gut ding will weile haben ich trinke eben ab.... vielleicht schaffe ich es auch ganz !!! ne chance für die neuen ach und--anmeckern kann ich mich selber
Wenn Du das so siehst, dann frage ich mich warum Du überhaupt hier schreibst. Das hier ist nun mal kein Forum für Kontrolliertes Trinken. Ich krieg übrigens auch einen Fön bei diesem Thema, aber mittlerweile denke ich mir, jedem das seine.
Zitatne chance für die neuen
Ich kann Dir hier auch nur von eigenen Erfahrungen berichten und da ich genauso das KT als Versuch schon hinter mir habe, kann ich somit nur versuchen den "Neuen" zu vermitteln, das das nun mal in die Hose geht. Sobald Du anfägst zu kontrollieren, bist Du schon drin in der Sucht.
So lange Du das nicht so siehst, mußt Du diesen DEINEN WEG, weiter gehen. Ich schließe mich da dem Werner an.
ZitatDann plage Dich nicht weiter und Prost. Man sieht sich später wieder (Anmerkung: Oder auch nicht)
Jetzt rennt sie nicht gleich nieder. Sie weiß es eigentlich. Gell Luise. Ich kenn das sehr sehr gut und weiß wie es innen ausschaut wenn man beginnt zu denken etwas zu vermissen mit dem Alkohol. Wenn man nichts trinken will und doch möchte. Langsam. Nicht hetzen. Luise macht das schon !
tut mir ja leid wenn du nen fön bekommst ABER du hast ja das selbe gemacht bzw probiert ok dies soll kein forum für kt sein wie du schreibts und was IST mit den NASSEN hier ???????? zum glück bekomm ich keinen fön klar versuch ich aus euren fehlern zu lernen nur sehs ich nicht ein...wenn man die gleichen probs hatte...das den neuen nicht ein zu gestehen ausserdem kann ich mich nicht erinnern geschrieben zu haben ich WILL kt machen..SONDERN dass mein sucht berater es vorgeschlagen hat säuerlich bin ich aber schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
na die Tina hat ja vom Spapel gelassen. KLar hat sie recht mit dem KT. Ich probiere ja leider zur zeit auch nichts anderes aus.
Aber bedenkt doch mal, wie haben wird zu dieser Einsicht gebraucht, das wir mit dem ALK ein Problem haben, (10-20 Jahre regelmäßiges Trinken), wieviele von euch (die nun völlig trocken sind) haben auch dafür Jahre gebraucht.
Also glaube, finde wir sind schon auf dem richtigen Weg, auch die Einsicht, KT geht nicht gut, muss selbst kommen. Ich weiss auch, das es auf Dauer nicht gut geht, aber es hilft den Konsum einzuschränken. Ja ja bis zum nächsten Absturzt...
Schließlich weiss auch jedes Kind(Jugendliche, ERw.) das ALK schädlich ist und trotzdem wird es ignoriert.
Klar und die neuen müssen auch Schritt für Schritt dahinter kommen.