habe gestern und heute gelesen. Bin auch noch nicht lange hier. Aber ich kenn dein Gefühl, wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht merh aufhören. Trinke wohl auch eher wegen der Wirkung nicht wegen dem Geschmack. Bei uns ist ALK in ruahen Mengen da Bier, Schnaps, Wein und ich arbeite auch noch zu Hause.
Meine KInder sind auch schon groß (12 und 16) ja der der Große trinkt auch sein Bierchen. Aber nicht mit den Eltern sondern nur mit seinen Kumpels. Verbieten kann man es nicht. SAg blos öfteres, pass auf das du nicht endest wie deine Mutter (bin im Jan. besoffen vor ihm umgefallen. Seit dem pass ich auf wie ein Lux nicht, vor den KIndern mich zu betrinken.
Bin nun auch die meiste nüchtern gewesen. und im Urlaub auch "nur" ein kl. Bierchen und 1 Gals Wein abends. Komisch da gings ja prima. HAbe echt nur als Genuss getrunken. Bei Schnaps schüttelete es mich regelrecht.
Glaub vor allem das alleine Trinken ist Mist, also Finger davon. Blos weil Fasching ist, das ist auch kein Grund. Ich lenke mich viel mit Sport ab, gehe Laufen, an die Luft.
Habe auch keine Probleme in der Woche nüchtern zu bleiben. Das will ich auch beibehalten. versuche es doh auch so.
Vor allem haben die ständigen Gedanken um den ALK nun nachgelassen. Das war für mich ein echtes Problem. Musste dauernd daran denken. Mir hilft das Forum, da ich sehe wie vielen anderen es genauso geht wie mir.
nein, ich bin weiblich, macht aber nichts. Wie schon gesagt, dass mußt Du selbst entscheiden ob Du in eine SHG willst oder nicht. Ich jedenfalls halte es für eine sehr gute Sache. Was stört Dich denn daran?
Hallo Luise Du weiß das ohne SHG am anfang es schwer ist so alleine Aber versuch es,wenn du merkst das für dich es zu schwer ist gehe hien,such dir mehrere Gruppen aus und da wo du dich wohlfühlts gehste hien LG Thommy
was bedeutet mea culpa?? wie kommst du auf deinen lustigen nick ?? ja mit dem ablenken ist gut.ich mach eh 4 mal die woche sport.ansonsten halten mich die kids voll auf trab so ne rüge ist trotzdem gut na ich rüg mich halt selber das langt erst mal heute hab ich kein bedurfnis..freu
aha umgekippt vor den kids..oh je !!!!! ist mir im dezember passiert und ich musste sogar genäht werden..was ein riesen mist wie lange trinkst du denn und wie oft haben es deine kids gemerkt ?mein sohn sagt er merkte es 10 bis 15 mal seit er lebt..die tochter sagte nichts,denn sie hat mir kurz vorher erzählt das ihre freundin gestern zu viel getrunken hätte,sich total übergeben hätte und nen filmriss vom rest des abend hatte das waren ca 2 stunden. als sie mal ihren moralischen hatte sagte sie ihr habts gut ihr könnt euch wenigsten einen hinter die birne kippen.hmmm schon hart !!! wie lange trinkst du jetzt nix mehr?
neben deinem nick ist ein frauenzeichen..schon gesehen ??? selbsthilfegruppe;also ich war 4 mal bei den AAs. die leute waren sehr nett !!!aber es wurde nur über die ex trinkerei geredet.wie zb.4 hochzeiten keine nüchtern, wodka im keller wegen zittern nicht aufbekommen die flasche am tür rahmen aufgeschlagen und getrunken so gings die ganzen 4 mal da hab ich echt keinen bock drauf !!!!! es war gewesen,ich hab viel mist gebaut,kann jetzt nix mehr ändern,brauche ne hilfe stellung wie ich es ohne alk schaffe und echt keine horror storys.hab selber genug gehabt ich denke das die suchtberatung langen könnte ausserdem bin ich ja hier
denke auch das es schwer ist ! hab aber viele gute freunde die mir helfen die trinken zwar alle auch ABER sie haben es im griff zum grössten teil jedenfalls werd aber zur gruppe in der suchtberatung gehen wenn ich merke das es nicht funktioniert werde mit meiner haus ärtztin über alles reden die kennt mich sehr gut und weiss von meinen exsessen...
sorry mein deutsch ist nicht zu gut weiss oft nicht wie die wörter geschrieben werden schreibe deshalb auch immer klein verstehen tut ihr mich ja trotzdem gelle
gut das du auch nicht so gut bist bin englisch sprachlich aufgewachsen deutsch hat gelitten was solls
ach heute hatte ich keinen bedarf was zu trinken toll der tag ist um mein mann hatte gefragt ob ich ein bier zum essen mag ausserdem habe ich heute mittag ne flasche jugoslavischen rotwein geschenkt bekommen...hab ihn brav weggestellt was ich festgestellt habe je mehr ich hier lese desto süchtiger komme ich mir vor und hab ne riesen angst vorm entzug und vor diesen krampfanfall hatte vorher nie darüber nachgedacht..eben einfach nix getrunken und es ging gut mal schauen was kommt
Morgen Luise1 mach dich nicht verückt,wie du das machst ist schon o.k. und du siehst man kann ein abendessen auch ohne Alk. genießen. Auch mal mit ein lachendes Auge sehen Mach es weiter so jeder tag ohne Alk. ist ein schöner tag LG Thommy
klar geht ein abendessen ohne alk hab ja leider diese phasen wo ich trinke geht oft sehr gut ohne war heute bei meiner ärtztin..ne ganze stunde sie meinte mit entzug brauche ich wohl kaum zu rechnen,da ich ja oft pausen eingelegt habe sie sieht mich als gefährdet und denkt das ich es schaffe sie kennt mich gut..war auch schon mal morgens da als ich betrunken war und um hilfe gefleht habe ist ne mega liebe
ZitatGepostet von grufti @Minitiger: Kann es sein, daß du etwas Kreide gefressen hast? Deine Beiträge klingen in diesem Thread so ausgeglichen und (jedenfalls für mich) so überzeugend, so kenn ich dich gar nicht!
keine Angst, das hält genauso lange wie die Leute meine Vorschläge in die Tat umsetzen.
Wenn sie dann das rumeiern anfangen bin ich wieder ganz der Alte