machst du noch was anderes ausser medis zu geben mein sohn macht noch ein kompetenztraining für sien sozialverhalten weil er hoch gehn kann wie ein HB männchen er muss lernen seine wut in den griff zu bekommen
er steigert sich in was rein und kommt allein nicht mehr runter deswegen das training es hilft ihm sehr gut gruss sandra
Alle Wege führen dem Guten zu. Die Wege sind da gehen musst Du!!!!!!!!
Was ist Soziales Kompetenztraining (SKT) ? Antwort: Soziale Wohlbefinden setzt nicht zuletzt die Fähigkeit voraus, eignene Wünsche und berechtigte Forderungen zu äußern, Grenzen aufzuzeigen und einzufordern, Gefühl zu äußern und zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Vielen Menschen fehlt aber das nötige Selbstvertrauen bzw. die Selbstsicherheit, um ihre Bedürfnisse überhaupt anzusprechen.
Soziale Kompetenz bezieht sich auf die Fertigkeiten, die für einen verträgliches und angemessenes zwischenmenschlichen Kontakt erforderlich sind und die Bedürfnisse und Grenzen im Miteiander respektiert.
Hierfür wurden verschiedene Trainingsprogramme entwickelt (z.B. Pfingsten und Hinsch, 1991), die eine klare Struktur haben und auf eine praktische Anwendbarkeit und Üben der Fertigkeiten ausgerichtet sind. Häufig werden entsprechende Trainingsprogramme in Gruppen von etwa 10 Teilnehmern und 1 bis 2 Therapeutinnen angeboten.
Als wichtige Therapieziele kann man folgende Aspekte benennen:
* Informationen und Differenzierung von sozial angemessenem Verhalten (Abgrenzung selbstsicher - selbstunsicher - aggressives Verhalten). Dies wird theoretisch sowie in praktischen Übungen (z.B. Rollenspiele) vermittelt und geübt. * Herstellen und Halten von Kontakten (z.B. in Gesprächen, gemeinsamen Aktivitäten) * Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse, z.B. in Partnerschaft oder Freundeskreis * Konstruktiver Umgang bzw. Äußern von Kritik * Abgrenzen von unberechtigten Forderungen oder Grenzüberschreitungen
Wichtig ist, dass man in den Trainingssitzungen jeweils individuelle Problembereiche erkennen und gezielt trainieren kann. Hierfür gibt es Standardsituationen, die recht repräsentativ für eine Vielzahl von Alltagssituationen sind. Zwischen den Übungsstunden gilt es dann, im häuslichen Bereich bzw. abgesprochenen Aufgaben eine Übertragung in den Alltag zu gewährleisten und die neu erworbenen Fertigkeiten zu festigen. Mehr. Mehr. Mehr. gruss sandra
den Fernsehbericht über die Autistin Temple Grandin hab ich damals gesehen, sehr interessante Frau.
Bin jetzt etwas irritiert, hab die 2 hier am Anfang verlinkten Selbsttests zum Autismus mal gemacht. Der erste (gemacht am Sonntag) ergab 39 Pkt, der 2. grad eben 35 Pkt., mmh da muss ich mal überlegen, was ich damit mach. Zumindest werde ich meine Therapeutin darauf mal ansprechen.
mein Sohn kam leider schon so zur Welt er wuchs sehr behütet auf und ich habe bestimmt nix damit zutun schon seit er auf der welt ist haben wir probleme mit ihm sein ganzes verhalten ist sehr auffällig gewesen
ich habe noch ein kind von 4 jahren und die kleine ist ja auch net so als sie zur welt kam war das für mich der reinste spaziergang was ich bei meinem sohn nicht behaupten kann
günter lieber erst denken und dann reden sandra
mein Sohn kam leider schon so zur Welt er wuchs sehr behütet auf und ich habe bestimmt nix damit zutun schon seit er auf der welt ist haben wir probleme mit ihm sein ganzes verhalten ist sehr auffällig gewesen
ich habe noch ein kind von 4 jahren und die kleine ist ja auch net so als sie zur welt kam war das für mich der reinste spaziergang was ich bei meinem sohn nicht behaupten kann
günter lieber erst denken und dann reden sandra
Hallo Sandra, Hallo Genaro,
ich habe den Eindruck das du, Günter, grad mit deiner eigenen Kindheit haderst? Ich mein das jetzt nicht bös oder so, ist nur ein versuch, dich zu verstehen.
@Sandra: Wenn es dich interessiert, lies mal bei Meckern, Toben, Alltagsfrust > Neues aus der Anstalt.... ab Post #61.
krieg du erst mal kinder bevor du gute ratschläge erteilst gruss sandra
liebe Sandra, wie soll ich es dir jetzt am besten sagen? Na, gut, fangen wir mal gaaaannz von vorne an... Also, ursprünglich hatte ich ja eine Rippe mehr
liebe Sandra, wie soll ich es dir jetzt am besten sagen? Na, gut, fangen wir mal gaaaannz von vorne an... Also, ursprünglich hatte ich ja eine Rippe mehr
Stimmt !!!!....Ich hab die Rippe damals für ein fehlgeschlagenes Experiment benutzt.....
aber schon lange her.....
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
ich finde, dass ein höheres Maß an Sachlichkeit dem Thema zweckdienlich sein kann.
Warum?
Weil die moderne Wissenschaft mehr Fragen offen läßt, als sie beantworten kann. Und Medikamentenverkauf ist zu aller erst ein (sehr lohnendes) Geschäft.
Ich habe eine (kurze) Zeit in einer Beziehung verbracht, zu der auch ein 13-jähriger mit ADHS-Diagnose gehörte.
Es gibt nach meiner Meinung genauso viele Für und Wider, was Ursachen und Umgang damit betrifft.
Einen Erwachsenen mit dieser Krankheit kenne ich nicht persönlich.
Und jeden Tag gibt es neue Erkenntnisse, die möglicherweise unser bisheriges Wissen und zukünftige Möglichkeiten sehr verändern können. Ein Beispiel dafür war ==> diese Sendung über Epigenetik gestern auf ARTE, sie wird am 23.02.2007 nachmittags wiederholt.
Sehr empfehlenswert - zum Nachdenken.
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
danke für Deinen "sachlichen" Beitrag! Ich stehe ja, wie gesagt diesen Medikamenten auch etwas skeptisch gegenüber... Werd mir die Sendung auf ARTE mal ansehen!
@Günter
Ich vermute da auch fast wie Inessi:
Zitatich habe den Eindruck das du, Günter, grad mit deiner eigenen Kindheit haderst? Ich mein das jetzt nicht bös oder so, ist nur ein versuch, dich zu verstehen.
Ich finde man sollte doch etwas vorsichtig sein, mit solchen Pauschalisierungen.
Leider hast Du auch meine Frage nicht beantwortet:
gem. aussagen sollen kinder zb auch mit farbtherapie gesünder geworden sein. von zb. lernschwäche zu gutlernern.
das war aufgepickt, von klecksi viele grüsse
die liebe ist die grösste macht im universum, nur durch sie wird alles schwere im leben erträglich ° Sucht ist das Gefängnis im eignen Körper ° Heute nichts trinken ist gut
auch auf die Gefahr hin, dass ich mit dir jetzt den falschen treffe, diese generelle Verteufelung von Medikamenten geht mir schon eine zeitlang gegen den Strich.
Zitat Weil die moderne Wissenschaft mehr Fragen offen läßt, als sie beantworten kann. Und Medikamentenverkauf ist zu aller erst ein (sehr lohnendes) Geschäft.
Medikamente sind in allererster Linie zum Wohle des/der Menschen entwickelt worden.
- hast du nicht schon von AIDS-Kranken gehört, deren Lebensqualität mit Medikamenten verbessert wurde, - von Krebskranken, die durch eine Chemotherapie geheilt wurden - von depressiv Erkrankten, die sich durch Einnahme von Antidepressiva besser fühlten - von Zuckerkranken, bei denen das Spritzen von Insulin ein normales Leben ermöglicht - und, und, und ...
Klar steht auch ein kommerzielles Interesse der Pharmaindustrie dahinter, das sehe ich auch. Aber was gibt es dagegen einzuwenden, dass eine Pharmafirma mit einem Medikament Geld verdienen will, das sie entwickelt hat und das gleichzeitig Menschen hilft? Der Preis für das Medikament mag 'diskutabel' sein und Tricks bei der Zulassung von Altmedikamenten ('Umetikettierung') mag es auch geben.
Und ärztliche Falschmedikation bzw. fehlerhafte Diagnosen gibt es ganz bestimmt auch, aber pauschalisiert Medikamente abzulehnen, das finde ich nicht OK ja sogar objektiv falsch (soweit eine Person das Wort objektiv überhaupt benutzen darf).
Lieber Gruß Werner
P.S. Ging jetzt nicht persönlich gegen dich im besonderen
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer