--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
2 jahre ists nun her....als ich den letzten schluck trank.
ich weiss noch wo,wie und wann...es war kein besonders schlimmer absturz, eher standardbefüllung. ( 1 flasche wodka) am nächsten tag 500 km autobahn zum sylvestergig...
ich wollte gar nicht aufhören..aber trotzdem klappte es auf einmal. ich hatte meine zusage von der lzt schon in der tasche. ich glaub, ich wollte da nüchtern erscheinen. 6 wochen später ging es los.
an board konnte ich nicht mehr viel schreiben. denn bis dahin trank ich noch. der druck war schon hoch. taten mussten folgen und nicht nur immer ankündigungen. ich wusste alles über alkohol und seine wirkung. dutzdende versuche der abstinenz scheiterten kläglich. noch ne runde, er ist noch nicht so weit, etc.
all das ist lange her. der klick kam, ich hörte auf zu trinken. es funkionierte. woher und warum weiss ich bis heute nicht. es ist mir auch egal. ich wollte endlich das leiden beenden und einen neuanfang starten.
die lzt tat mir gut. vieles was ich dort lernte wusste ich schon durch das lesen hier. einiges war neu. vor allem der austausch mit patienten tat mir gut. es blieb viel zeit um über mich und meine sucht nachzudenken.
direkt nach der klinik aufs schiff. bewährungsprobe! es funktionierte: konzert ohne droge ! aber: das musikmachen, bzw konzerte geben, bleiben meine gefährlichen situationen. ich habe gelernt, damit umzugehen.
leider gibt es kaum noch engagements. im moment fehlt mir das auch nicht. ich bin amtsmüde, 25 jahre bühne sind vielleicht genug. es kommt bestimmt noch der eine oder andere job rein. ich sehs gelassen. spiel ich halt für die musik oder für mich selbst!
im nachhinein betrachtet ist wohl meine künstlerkarriere eng mit der sucht verknüpft. kreativität, genie, wahnsinn, exzesse, abstürze, reisen, suchen, finden, nicht finden, etc.
ein finanzieller ausgleich ist mein 2. standbein. das catering. es läuft immer besser. ich habe seit 1 jahr gewerbeflächen angemietet, der fuhrpark ist auf 4 fahrzeuge angewachsen. und alles ist ohne kredite angeschafft worden. ich organisiere nur noch im hintergrund und arbeite mit aushilfen. mir geht das catering innerlich überhaupt nicht nah. einziges ziel ist die gewinnerwirtschaftung ! ( vgl. künstlerberuf) eine wohltat! kein kopf mehr machen für nichts und wieder nichts ! keine persönlichen kränkungen oder inneren zweifel mehr. herrlich dieses gefühl !
und ich bin und bleibe mein eigener herr !
der ausstieg hat sich gelohnt. in jeder beziehung. die sucht hätte mich kaputt gekriegt. es hat nicht viel gefehlt. um so dankbarer bin ich für die erlösung. es ist schon wie ein wunder: mein ganz eigenes wunder.
ich bin nach wie vor froh,dass es das board gibt. es war gerade am anfang eine wichtige stütze für mich.