Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 449 Antworten
und wurde 25.286 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 30
Callysta Offline

06.03.2008 20:35
#226 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Wer demoralisiert denn? Ein wenig Ironie bringt niemandem um und ist leichter zu ertragen als Suchtdruck. Ich bin mit ganz anderen Sprüchen auf dem Teppich gehalten worden - auch was die Euphorie angeht -sonst hätte ich es wohl auch kaum durchgezogen.

Zeig' mir einen Therapeuten, der nach 2 Tagen/2 Wochen in die Hände klatscht, wenn sein Gegenüber ewige Abstinenz schwört. Ich kenne jedenfalls keinen (den ich ernstnehmen würde).

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...

Miss_Rossi Offline

06.03.2008 20:46
#227 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Wer demoralisiert denn? Ein wenig Ironie bringt niemandem um und ist leichter zu ertragen als Suchtdruck. Ich bin mit ganz anderen Sprüchen auf dem Teppich gehalten worden - auch was die Euphorie angeht -sonst hätte ich es wohl auch kaum durchgezogen.

Zeig' mir einen Therapeuten, der nach 2 Tagen/2 Wochen in die Hände klatscht, wenn sein Gegenüber ewige Abstinenz schwört. Ich kenne jedenfalls keinen (den ich ernstnehmen würde).

Erstens war eben die Ironie in ninas Post nicht unbedingt ersichtlich. Zweitens bin ich schon lang genug hier, um die Sprüche hier zu kennen und zu ertragen, aber auch, um für mich zu wissen, dass es am ganz zarten Anfang für mich besser war, Zuspruch zu erfahren. Drittens bin ich kein Therapeut und will auch sicher nie einer sein.

Und viertens, liebe Callysta, nimm es bitte nicht persönlich, aber dein Avatar ist sowas von unharmonisch, hektisch und meines Erachtens destruktiv und düster, dass ich keine weiter Lust empfinde, den sehen zu müssen...

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen ...

Rossi

Callysta Offline

06.03.2008 20:52
#228 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Ich nehme es weder persönlich noch sollen meine Beiträge sagen, dass ich Dich nicht mag - ist eben meine Meinung! Und wenn ich hier jemand zwei Wochen lang posten lese (wie klingt das denn?), dass er/sie jetzt ganz bestimmt aufhört und verstanden hat, ganz stolz ist, doch wieder trinkt und große Reden schwingt - aber kein Wort davon, was eine SHG oder Beratungsstelle gesagt hat, weil er/sie niemals da war, dann kann ich das auch langsam nicht mehr ernst nehmen und unterstützen.

Und Ironie nötigt quasi zum Nachdenken - Ninas Posting hat vor Ironie nur so gestrotzt!

Was meinen Ava angeht - der grinst doch ganz niedlich
EDIT: Wenn mein Ava statt Messer und Gabel ein Glas/eine Pulle hochhalten würde, dann würde er perfekt dieses Forum wiederspiegeln, finde ich!

[ Editiert von Callysta am 06.03.08 21:13 ]

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...

relaunch ( gelöscht )
06.03.2008 20:57
#229 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Kein Therapeut, aber selbstredend kein einziger wird in die Hände klatschen. Weswegen sollte er auch? Hat nicht so ein niedlicher Therapeut, exakt wie alle anderen Menschen auch, seine ganz eigene Erfahrenswelt?

Bissl studiert das ganze, was der ein oder andere unter uns "so nebenbei" erfahren hat.

Was Euphorie anlangt, so ist sie in der Tat etwas anderes, als die altbekannte Gelassenheit, die uns auf dem Teppich, dem Boden der Tatsachen und der Realität hält.

Wer die Gelassenheit anstrebt, wird sie finden. Auch in der Abstinenz. Der Aufwand besteht darin, sich einmal bewußt zu machen, woher ich komme, wohin ich gehe und was ich hier soll?

Wenn ich diese Frage angstfrei und realistisch beantworte, kann ich eine Gewissheit gewinnen.

Nix für ungut.

Gruß an Rossi und Tommie.

Miss_Rossi Offline

06.03.2008 21:07
#230 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

bist du auch mal wieder da. Schön. Wie geht es dir?

Miss_Rossi

nina58 ( gelöscht )
07.03.2008 15:48
#231 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Zitat
Gepostet von nina58
Hallo Miss Rossi,

ist es so, dass du schon wieder etwas nicht verstehst?

Willst du mir das damit sagen?

(Bin noch so ungeübt, in Smilie-Kommunikation....)

LG nina

Ich hab das wohl verstanden, trotz Haarfarbe. Eben diese unüberlesbare Ironie. Und die finde ich da einfach etwas unangebracht ...

Missi

Hallo Miss Rossi,

ich hab auch noch mal drüber nachgedacht und heute finde ich es auch irgendwie "daneben", was ich da geschrieben habe. Ist eigentlich nicht mein Stil. Sorry..

Muss mal ein bischen aufpassen, dass ich nicht alles gleich schreibe, was mir so im Kopf rumspuckt..

LG nina

[ Editiert von nina58 am 07.03.08 15:49 ]

nina58 ( gelöscht )
07.03.2008 15:53
#232 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Noch`n Nachsatz:

Natürlich freue ich mich auch, wenn es die beiden schaffen!

LG nina

Hund1 ( gelöscht )
07.03.2008 15:59
#233 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Jetzt ist wieder Wochenende. Das erste ohne Alk. Es ist zwar noch nicht vorbei, aber normalerweise läge ich schon um diese Uhrzeit im Bett, um meinen Rausch auszuschlafen.

Ingmarie Offline

07.03.2008 16:27
#234 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Servus, Hund!

Is doch schon mal prima!
Wie schaut denn Dein Alternativprogramm zum "gewohnten Ablauf" aus?

Ich erinnere mich grad - hab mir vor allem in der ersten Zeit Listen gschrieben - mit drei Spalten:
Rubrik A: mach ich total gerne
Rubrik B: muss gemacht werden ob ich nu will oder net,
Rubrik C: mach ich gar net gerne und würd ich gern noch bis ST.Nimmerlein aufschieben..

.und alles was mir dazu einfiel in die Spalten eingetragen.

Und hab mir für jeden Tag die unumstößliche Aufgabe gesetzt, am Ende des Tags in jeder Rubrik mindestens einen Haken setzen zu können.

Haken bei A brachte mir Freude, Wellness, Ausgleich, Spaß (z.B. durch "Zwischenmenscheln" mit Partner/Kind/Freunden, Ausflüge, Bummeln, Malen, Kultur,was Besondres Kochen, )
Haken B brachte mir Struktur und das Gefühl, was zuverlässig auf die Reihe zu bringen (z.B. SHG, Haushalt erledigen, pünktlichster Kinderabhol- und -bringservice, Arztkontrolltermine vereinbaren udn auch wahrnehmen)
und Haken bei C war und ist die Königsdisziplin ( - das sind z.B. Steuerklärungen, unangenehme oder gar konfliktreiche Gespräche und/oder Briefe, Bügelwäsche, Behördenkram, Renovierungs- udn Ausbesserungsarbeiten...) - der Haken war besonders wichtig, zeigte er mir doch, dass ich Grenzen überwinden kann und mich nach dem erfolgreichen Töten des Schweinehundes IMMER besser, größer, sicherer, stärker als vorher fühle und sich somit ein C nach Erledigung für mich in der Nachschau plötzlich von der Wirkung her zu einem A mutiert... genauso gehts auch oft mit den B-Sachen, die sich oft genug dann auch zum A-Feeling auswachsen, auch wenns erstmal "sein muss".

Ich halt das im Prinzip mit der Dreieraufgabenstellung auch heute noch ganz genauso, auch wenn ich nicht mehr alles aufschreibe und abhake. Aber ich gebe mir Tag für Tag gewisse Vorgaben was ich mit mir und meinem Tag vorhabe und achte dabei drauf, sie auch tatsächlich bis zum Ende des Tages wirklich zu erfüllen.

Wichtig ist mir dabei, nicht nur nach dem Lustprinzip vorzugehensondern auch das was ich nicht so gerne mach genauso wichtig zu nehmen - weil es mir einfach guttut, mir selber trauen zu können und mir vor Augen zu führen, dass ich mich selber ernstnehmen kann.

Und außerdem schützt ein Blick auf sone rechtzeitig gemachte und ständig ergänzte Liste vor dem gefährlichen "Gäähn...und was soll ich nun tun; is ja alls sooo öde aber mir fällt nix ein" - bei mir war und ist nämlich Müßiggang echt aller Laster Anfang...

Wünsch Dir ein nicht von Alk, sondern von Aktivität, Muße und vor allem von Freude und Qualität erfülltes und erfüllendes Wochenend!

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.

Elefantino Offline

07.03.2008 16:57
#235 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
......der Haken war besonders wichtig, zeigte er mir doch, dass ich Grenzen überwinden kann und mich nach dem erfolgreichen Töten des Schweinehundes IMMER besser, größer, sicherer, stärker als vorher fühle und sich somit ein C nach Erledigung für mich in der Nachschau plötzlich von der Wirkung her zu einem A mutiert... genauso gehts auch oft mit den B-Sachen, die sich oft genug dann auch zum A-Feeling auswachsen, auch wenns erstmal "sein muss".

:

Ja, Ingrid,

genau so ging ( und geht ) mir das auch....

Die Bewältigung der "Cs" ließ ( und lässt ) mich wachsen.
Obwohl ich das damals nicht in Listenform niedergeschrieben habe, habe ich mich auch täglich zu einem "C" gezwungen.

Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, dem man sich anfangs nicht gewachsen fühlte, ist unglaublich schön....Ist gut für den Selbstwert und gibt Kraft für die nächsten Aufgaben.
Denn das nächste "C" kommt bestimmt...

Klasse Beitrag!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche

F.W. Bernstein

theodor Offline

07.03.2008 19:43
#236 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hallo Hund ,weiter so.
Ingmaries Vorschlag kann ich mich nur anschliessen .
Klasse
.A+B praktiziere ich selbst ,bei den Dingen unter kategorie Cist noch übungsbedarf.(ich lass zuoft noch 5grade sein)

Hund,
was machst du den sonst noch in Richtung Trocken sein
wollen.hast du denn mal über einen termin bei der suchtberatung oder Selbsthilfe-gruppe nachgedacht.?
was brauchst du um dauerhaft ohne Alk. leben zu wollen-können.
Mal darüber nachgedacht?
ich wünch dir ein zufriedenes Wochende
gruß Theo

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:

isahn Offline

07.03.2008 22:11
#237 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von isahn
bin ja keine psychologin, die wissen muss, was sie sagt, um ihrer klientel nicht zu schaden.

nein, das bist du zweifellos nicht. Aber dann gib deinem Gelaber auch nicht so einen therapeutischen Anstrich

Zitat
nur ist "zum kotzen" kein argument.
wie sollte ich darauf reagieren?

nein, "zum Kotzen" ist natürlich kein Argument. Habe ich auch nicht behauptet. Das ist ein ein Ausspruch, einzig und allein dem Verlangen entsprungen, dich mal drastisch darauf hinzuweisen, dass es Situationen gibt, in denen es einfach mal klug ist, das Maul zu halten, wenn man keine Ahnung hat. Und das du von dieser Krankheit teilweise keine Ahnung hast, hast du ja schon des Öfteren ausdrücklich betont.

Das muß ja kein Dauerzustand bleiben, aber solche Äußerungen sind einfach voll daneben, weil sie beim Trinkenden einen ganz tollen Effekt haben. Das geht nämlich wunderbar in diese Verniedlichungsnummer rein. Und da schrillen bei vielen nassen Alkis gleich die Glücksglocken. " Hach, ist wohl doch nicht so schlimm" ist nämlich eine gern gegebene Alkinummer. Sogar in Österreich.

mag sein, dass das falsch rübergekommen ist.
hab mich jetzt zurückgehalten, da ich dachte: oops. da hab ich schwachsinn geschrieben.
ich werd mich da auch in zukunft aus diesem thread heraushalten.
is besser so.
nur eine bitte: wenn ich aus eurer sicht mal daneben lieg, brauch ich n argument, dass ch verstehe, was ich falsch gemacht hab.

lieben gruss

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.
Carl Gustav Jung

Hund1 ( gelöscht )
07.03.2008 22:18
#238 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Was ich mache um trocken zu bleiben? Mich freuen dass ich nicht trinken muss.

Ingmarie Offline

07.03.2008 22:26
#239 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Nix für ungut, Hund ,aber die Bajuwarin in mir sagt dazu spontan "des is a weng weng".

Ich vergleich mal diese Deine heilende Freude ein wenig poetisch mit nem Heilkraut
..und stell Dir dazu die Fragen: auf welchem Boden gedeiht sie am besten, womit gießt und düngst Du sie, und wie schützt Du sie vor rauhem Klima und Lebensstürmen?

Von alleine bleibt die nämlich nicht am Leben....

IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.

Süchtlerin Offline

08.03.2008 02:37
#240 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hallo Ingmarie,

Du hast einen super Beitrag geschrieben, den ich ab Morgen gleich für mich umsetzen werde:

A mache ich zur Zeit am laufenden Band, will mich ja für das Nichttrinken belohnen....

B mach ich weiterhin, die Semmeln müssen ja verdient werden;

C ohoh, hier haperts noch.

Nach dem Schlafen werd ich mich gleich an meine Steuererklärung machen (C) um endlich den Druck los zu werden, und mich dann am Abend rundrum wohl fühlen zu können.

Liebe Grüße

Süchtlerin

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 30
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz