Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 449 Antworten
und wurde 25.271 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 30
fallada Offline

11.03.2008 22:37
#271 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

@Beachen

Ich glaub, Magusa gings eher ums "Maulhalten", als ums Sauf-Gründe-basteln! Aber, wies oft so ist: Wenn 2 das selbe lesen...

@Spieler
"Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen,
auf so einem Saufnixtreffen einen Fallada, einen Jona oder auch einen anderen dieser armen Menschen treffen zu können."

*seufz* Da kommen Erinnerungen hoch...
Ich wär ja fast zum Treffen nach Köln gekommen (Aldebaran hätt mich im Auto mit zurückgenommen)... entgegen meinem Vorsatz, mich _nie-nicht_ zu "Nymisieren" oder so.
Aber, dann habe ich nach ner Zugverbindung gesucht und den Preis gefunden... Das Geld hätt ich zwar gehabt, aber grad so... :-( Und da hab ichs gelassen.
Tja, so eine (finanziell) "arme Sau" war ich "damals". _Heut_ bin ich froh drum, nicht gefahren zu sein! (Auch wenn ich nu ned weiß, wie das Gesicht von 'xyz R' aussieht! Egal...)

@Hund1

Sorry, daß dein Thread so entgleist is!
Aber, das passiert oft. Nicht nur hier-zu-board.

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'

Jona24 ( gelöscht )
12.03.2008 02:12
#272 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Schon interessant zu beobachten, wie einer, der nie wirklich was aus seiner Trockenheit machte, als einziger „richtig tief“ hängen blieb, Spieler.
Die Welt ist nun mal verdammt klein, dein Horizont offenbar leider auch. Aber macht nichts, Du kannst nicht alles wissen und so lebst Du mit deinen kleinen, nassen Lügen wahrscheinlich besser.

Die „Margot“ hat zwar nicht in allen Boards Freunde gefunden, aber ich kannte so maches Board, an dem aus der virtuellen Bekanntschaft sogar eine reale persönlich wurde.
Ihr virtuelle Spur hat sich nicht verloren, sondern sie hat es, ganz im Gegensatz zum manch Anderem, geschafft in ihr Wunschland zu ziehen und lebt dort glücklich und zufrieden. Vor allem aber – trocken.

Zu dem einen oder anderen „Halbgaren“ kann ich nicht viel beitragen, weil dann müsste ich u.a. über Dich mehr wissen.

Mit „Sierra“ stand ich genauso in persönlichem Kontakt via Nmail, wie einige von hier.Meines Wissens nach steht der „Sierra“ immer noch mit manchen in recht gutem, freundschaftlichen Kontakt. Deine Gerüchteschmiede, also deine kleinen nassen Lügen kannst Du stecken lassen. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht unter verschiedenen Nicks hier geschrieben hat. Arm ist er sicher nicht, nach allem was ich von ihm weiß – und gesehen habe, - ob Du dagegen eine „Nummer“ bist, nein, das glaube ich kaum.

Es gibt aber darüber hinaus noch einige mehr, die keine Lust mehr hatten – u.a. wegen Dir – sich hier auszutauschen. Das fand/finde nicht nur ich schade, das geht noch vielen hier so, die sich – u.a. wegen Dir – einfach nicht mehr getrauen zu schreiben, was sie denken. Wer hat schon Lust mit so einem persönlichen, intimen und belastenden Problem wie Alkoholismus wohin zu gehen, wo es wie in einer Kaschemme zugeht? Verstehst Du das nicht?

Persönliches Treffen, was hättest Du davon? Ich will Dich weder neidisch machen, noch mich mit Dir prügeln. Wenn man deutlich über 20 Jahre zufrieden abstinent lebt, sein Leben lang hart gearbeitet hat, der „Szene“ als (wie sagt doch deine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin) „Voyeur“ ganz still zugeguckt hat, dann weiß man, dass nicht jede Bekanntschaft mit einem „Trockenen“ auch eine gute sein muss. Du hältst Dich für unwiderstehlich? Nun, es gibt eine Menge stiller und auch schreibender Leser hier, die keinen Wert auf einen nähere Bekanntschaft mit Dir legen. Vor allem: Wie könntest Du – im direkten Gespräch – den ganzen Unflat wieder geradebiegen, den Du mal so links wie ein nasser Prolet hier reindonnerst? Es wäre mir dann schon wieder peinlich, Dich in so eine Lage zu bringen.

Stört es Dich eigentlich gar nicht, dass man Dir immer wieder zur Seite springen muss, wenn mal jemand seinen Unmut über deine Gossensprache äußert? Das muss doch irgendwann mal an deine Männlichkeit gehen. Also mir wäre das … irgendwie peinlich, als wäre ich noch Klein Ernie, der am Rockzipfel hängen geblieben ist.

Spieler, ich wollte nichts weiter anmerken, als dass die Zeit nicht stehen bleibt. Mag sein, nach allem, was Du hinter Dich gebracht hast, nach den ganzen Enttäuschungen und Misserfolgen, dass Du hier so etwas wie ein lebendes Denkmal für Dich selbst setzen möchtest. Aber ich ahne, dass dieses Denkmal jetzt schon bröckelt. Dass Du auch nett und anständig kannst, habe ich in alten Threads gelesen, und Anstand und zivilisierte Artikulierung kannst sogar Du noch lernen. Immer im alten Sumpf stecken bleiben bringt Dich wahrlich nicht weiter.

Das war’s nun aber mal für eine Weile von mir. Brauchst Dich auch nicht verausgaben und mit dem Dir üblichen Slang zu antworten. Denk einfach mal darüber nach. Die einen gehen weiter – Du sitzt immer noch da. Geholfen hast Du sicher einigen – aber mindestens so viele haben u.a. wegen Dir diesem Board den Rücken gekehrt. (und sind deswegen nicht halb so nass, wie Du es bist geworden.)

Bis dann, in vier Monaten, oder vier Wochen. Oder wann auch immer.

nina58 ( gelöscht )
12.03.2008 03:17
#273 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hallo Jona,

da wir hier ja alle zusammen eine virtuelle SHG bilden, schreib ich jetzt auch mal meine Erfahrung zu deinem Thema hier rein.

Angemeldet bin ich ja schon viel länger, als dass ich hier schreibe und habe immer mal wieder abends hier hereingeschaut und viel gelesen.

Und natürlich ist mir nicht entgangen, dass auch hier nicht immer "Friede-Freude-Eierkuchen" herrscht und dass ich mich dennoch vor einigen Wochen entschieden habe, hier zu schreiben, lag auch daran, dass ich beobachten konnte, dass immer dann, wenn Spieler mal wieder recht heftig reagierte, er meines Erachtens aber auch nicht "daneben" lag in der Beurteilung desjenigen, den er da angriff. (so meine Beobachtung). Der Ton ist zwar rauh und gewöhnungsbedürftig, da geb ich dir recht, aber das ist für mich persönlich nicht das allerwichtigste Kriterium, um mich wohl, bzw. unwohl zu fühlen, denn eines ist mir viel wichtiger: Ehrlichkeit!

Ich hab grosse Probleme damit (konntet ihr ja gestern gut erkennen), wenn jemand nicht ehrlich ist, wenn er vorgibt, jemand zu sein, der er nicht ist, usw. und genau da setzt auch Spieler ein: wenn Leute anfangen, zu täuschen! Da scheint er (und ich zähle mich auch dazu, liegt in meiner Kindheit begründet und war überlebenswichtig für mich) ein "Gespür" meiner Meinung nach zu haben, "wenn etwas nicht stimmt".

Ich habe gestern bei PeWe den Satz gelesen: "Man möchte einfach wissen, ob man seiner Wahrnehmung trauen kann" und genau das ist auch mein Anliegen. Jahrelang hab ich grosse innerliche Konflikte gehabt, wenn mir mein Gefühl "nein" gesagt hat zu einem bestimmten Menschen und dieser Mensch dann alles tat, um diesen Eindruck zu "verwischen", den ich da hatte. Dabei bin ich oft auf die Nase gefallen, weil ich dann irgendwann merkte, dass mein ursprüngliches Gefühl doch richtig gewesen war. Das passiert mir heute, nachdem ich meinen Gefühlen mehr Gehör verleihe als dem, was mein Gegenüber sagt, seltener.

Ich habe mir angewöhnt, einen grossen Bogen um diese Menschen zu machen (auch in einem Forum) und Spieler "entlarvt" sie. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich glaube nicht, dass ich Unrecht habe.

Und dann gibt es noch folgende Situationen, in denen er (sinnvoll) eingreift:

In den meisten anderen Foren, die ich bis jetzt kennengelernt habe, ist es garnicht erlaubt, als "nasser" User zu schreiben, so wie hier (was mir aber dieses Forum wieder sympatisch macht, weil es toleranter zugeht hier) und ich finde es schon wichtig, dass auch jemand hier ist, der in Momenten, wo sich "nasse" User einmischen, um neu hinzugekommen Usern Ratschläge zu erteilen, die oft ja völlig "danebenliegen", Einhalt gebietet. Und da greift Spieler ein (und ich finde das gut!)

Jona, du schreibst garnicht schlecht und kommst auch sympatisch für mich rüber, aber ich finde nicht, dass du recht hast in der Beurteilung Spielers. Es ist doch mehr deine persönliche Meinung und hat bestimmt auch sehr viel mit dir selbst zu tun, dass du jetzt so auf ihn losgehst. Meinst du nicht?

"Nasses Denken" kannst du ihm wirklich nicht unterstellen, denn das ist etwas anderes und wenn er so sehr "auf Bühne" aus wäre, dann würde man ihn nicht nur in den vorgenannten Fällen poltern hören, sondern, dann hätte er doch ein viel grösseres Bedürfnis, sich zu profilieren und das würde dann aber ganz anders aussehen.

So, das ist meine Meinung, (denk bitte auch mal drüber nach. Vielleicht hast du seine Posts auch noch garnicht unter diesen Aspekten gelesen?)

LG nina

[ Editiert von nina58 am 12.03.08 3:38 ]

Jakolli Offline

12.03.2008 04:26
#274 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

@ Nina,

......jaa, ich bin auch noch online und stelle mal zwei Ansichten in den Raum:

-----------------------------------------------------------
a)
Wer hier neu auftaucht und überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, sollte besser nicht in Spielers Fadenkreuz geraten. Es ist nicht jedermanns Sache, in dieser verbalen Art angepfiffen oder niedergemacht zu werden, auch wenn andere User durchaus flott dabei sind, zu neutralisieren.

b)
Daraus folgt: Es soll Menschen geben, die weniger dickfellig sind und sich durch seinen unorthodoxen Stil beleidigt fühlen, was man denen nicht unbedingt verdenken kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob er inhaltlich in der Spur ist.

Ich persönlich habe weder in meiner AA-Gruppe (ist halt nicht virtuell), in Gruppengesprächen einer 6-wöchigen stationären Therapie oder in Gruppendiskussionen bei einigen durchlaufenen Entgiftungen einen solchen Stil mit teilweise platten pauschalen Umgangsformen erleben müssen.

Ich weiss zu wenig vom Spieler, er ist halt in meiner Alterklasse und seit fast 5 Jahren mit rund 5500 Beiträgen hier aktiv. Ich mag auch nicht, wie Jona24, sofort diese Geschütze ausfahren, ich pflege mir gewisse Dinge erst ein Weilchen anzuschauen und selbst dann , wenn ich meinte, es wäre an der Zeit, nicht so "um mich beissen", wie Jona24 dies tat.

Mir erschliessen sich weder Spieler´s noch Jona24´s Motivation, so loszulegen. Aber da ich in Kürze meine LZT antrete, wo es angeblich auch einen Zugang zum Internet gibt, werde ich mich weiter informieren, melde mich aber dann vorher brav ab, bevor man loslegt "Jakolli säuft wieder", weil er nicht mehr im Board auftaucht

So, jetzt gehe ich aber endgültig in die Poofe.

We never walk alone

nina58 ( gelöscht )
12.03.2008 04:43
#275 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hallo Jakolli,

ich bin keineswegs "wenig dickhäutig" und ich hab mir lange überlegt, ob ich mich hier anmelden möchte.

Und auch über Spieler hab ich mir Gedanken gemacht (was mich aber nicht davon abgehalten hat, mich hier doch mal schreibenderweise zu beteiligen vor einigen Wochen)

Ich bin wirklich ein eher sensibler Mensch.

LG nina

[ Editiert von nina58 am 12.03.08 6:14 ]

funkelsternchen Offline

12.03.2008 07:08
#276 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

guten morgen jakolli,
ob die anderen denken, du könntest wieder saufen, sollte dir sch....egal sein.

funkelsternchen

genaro Offline

12.03.2008 07:31
#277 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jona24
Schon interessant zu beobachten, wie einer, der nie wirklich was aus seiner Trockenheit machte, als einziger „richtig tief“ hängen blieb, Spieler.
Die Welt ist nun mal verdammt klein, dein Horizont offenbar leider auch. Aber macht nichts, Du kannst nicht alles wissen und so lebst Du mit deinen kleinen, nassen Lügen wahrscheinlich besser.

Die „Margot“ hat zwar nicht in allen Boards Freunde gefunden, aber ich kannte so maches Board, an dem aus der virtuellen Bekanntschaft sogar eine reale persönlich wurde.
Ihr virtuelle Spur hat sich nicht verloren, sondern sie hat es, ganz im Gegensatz zum manch Anderem, geschafft in ihr Wunschland zu ziehen und lebt dort glücklich und zufrieden. Vor allem aber – trocken.

Zu dem einen oder anderen „Halbgaren“ kann ich nicht viel beitragen, weil dann müsste ich u.a. über Dich mehr wissen.

Mit „Sierra“ stand ich genauso in persönlichem Kontakt via Nmail, wie einige von hier.Meines Wissens nach steht der „Sierra“ immer noch mit manchen in recht gutem, freundschaftlichen Kontakt. Deine Gerüchteschmiede, also deine kleinen nassen Lügen kannst Du stecken lassen. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht unter verschiedenen Nicks hier geschrieben hat. Arm ist er sicher nicht, nach allem was ich von ihm weiß – und gesehen habe, - ob Du dagegen eine „Nummer“ bist, nein, das glaube ich kaum.

Es gibt aber darüber hinaus noch einige mehr, die keine Lust mehr hatten – u.a. wegen Dir – sich hier auszutauschen. Das fand/finde nicht nur ich schade, das geht noch vielen hier so, die sich – u.a. wegen Dir – einfach nicht mehr getrauen zu schreiben, was sie denken. Wer hat schon Lust mit so einem persönlichen, intimen und belastenden Problem wie Alkoholismus wohin zu gehen, wo es wie in einer Kaschemme zugeht? Verstehst Du das nicht?

Persönliches Treffen, was hättest Du davon? Ich will Dich weder neidisch machen, noch mich mit Dir prügeln. Wenn man deutlich über 20 Jahre zufrieden abstinent lebt, sein Leben lang hart gearbeitet hat, der „Szene“ als (wie sagt doch deine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin) „Voyeur“ ganz still zugeguckt hat, dann weiß man, dass nicht jede Bekanntschaft mit einem „Trockenen“ auch eine gute sein muss. Du hältst Dich für unwiderstehlich? Nun, es gibt eine Menge stiller und auch schreibender Leser hier, die keinen Wert auf einen nähere Bekanntschaft mit Dir legen. Vor allem: Wie könntest Du – im direkten Gespräch – den ganzen Unflat wieder geradebiegen, den Du mal so links wie ein nasser Prolet hier reindonnerst? Es wäre mir dann schon wieder peinlich, Dich in so eine Lage zu bringen.

Stört es Dich eigentlich gar nicht, dass man Dir immer wieder zur Seite springen muss, wenn mal jemand seinen Unmut über deine Gossensprache äußert? Das muss doch irgendwann mal an deine Männlichkeit gehen. Also mir wäre das … irgendwie peinlich, als wäre ich noch Klein Ernie, der am Rockzipfel hängen geblieben ist.

Spieler, ich wollte nichts weiter anmerken, als dass die Zeit nicht stehen bleibt. Mag sein, nach allem, was Du hinter Dich gebracht hast, nach den ganzen Enttäuschungen und Misserfolgen, dass Du hier so etwas wie ein lebendes Denkmal für Dich selbst setzen möchtest. Aber ich ahne, dass dieses Denkmal jetzt schon bröckelt. Dass Du auch nett und anständig kannst, habe ich in alten Threads gelesen, und Anstand und zivilisierte Artikulierung kannst sogar Du noch lernen. Immer im alten Sumpf stecken bleiben bringt Dich wahrlich nicht weiter.

Das war’s nun aber mal für eine Weile von mir. Brauchst Dich auch nicht verausgaben und mit dem Dir üblichen Slang zu antworten. Denk einfach mal darüber nach. Die einen gehen weiter – Du sitzt immer noch da. Geholfen hast Du sicher einigen – aber mindestens so viele haben u.a. wegen Dir diesem Board den Rücken gekehrt. (und sind deswegen nicht halb so nass, wie Du es bist geworden.)

Bis dann, in vier Monaten, oder vier Wochen. Oder wann auch immer.

Moin, allwissender Jona,

angemeldet bist seit November letzten Jahres, wie kommt´s, daß Du Uralt-Sachen aus der board-geschichte so genau kennst?

Unter welchem Nick warst Du früher hier unterwegs?

Zu Spieler(Jörg) sag ich nur soviel: Ich kann seine gerade-aus Art gut haben, obwohl, vll auch weil! er mir ab und an auch so richtig auf den Sack geht.

Ist mir lieber als weichgespültes Softiegewäsch.

MfG

G.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus

Spieler Offline

12.03.2008 07:40
#278 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Guten Morgen,

der Günter hat es gerade angesprochen und auch mich hat es stutzig gemacht. Besonders dieser Satz

Zitat
Mit „Sierra“ stand ich genauso in persönlichem Kontakt via Nmail, wie einige von hier

Wie kannst du mit einem Mitglied Nmails austauschen, das seit 1,5 Jahren für den Nmailverkehr gesperrt ist, zumal du ja selbst erst seit dem 17.November 2007 hier angemeldet bist?

Das würde mich mal brennend interessieren. Entweder bist du hier schon lange unter einem anderen Nick tätig gewesen oder du bist zurück.....
Und das würde auch vieles bezüglich meiner Person erklären.
Ich weiß schon, warum bei mir ständig die Alarmglocken klingeln, wenn ich was von dir lese

genaro Offline

12.03.2008 07:45
#279 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Guten Morgen,

der Günter hat es gerade angesprochen und auch mich hat es stutzig gemacht. Besonders dieser Satz

Zitat
Mit „Sierra“ stand ich genauso in persönlichem Kontakt via Nmail, wie einige von hier

Wie kannst du mit einem Mitglied Nmails austauschen, das seit 1,5 Jahren für den Nmailverkehr gesperrt ist, zumal du ja selbst erst seit dem 17.November 2007 hier angemeldet bist?

Das würde mich mal brennend interessieren. Entweder bist du hier schon lange unter einem anderen Nick tätig gewesen oder du bist zurück.....
Und das würde auch vieles bezüglich meiner Person erklären.
Ich weiß schon, warum bei mir ständig die Alarmglocken klingeln, wenn ich was von dir lese

genau aus dem Grund habe ich Jonas Erguss komplett zitiert, Jörg.

Bin ja gespannt, ob der sanfte Heckenschütze Jona24 sich dazu äussert....

oder wieder den nick wechselt und übers boardklima vor sich hin sinniert...

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus

Faust Offline

12.03.2008 07:47
#280 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Ruft doch mal bei Schäuble an.
Wozu treiben seine Leute sonst den ganzen Aufwand?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)

zai-feh ( gelöscht )
12.03.2008 09:11
#281 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Hi Nina,

dieses Post von Dir ist bei mir angekommen und damit kann ich auch etwas anfangen. Liest sich in meinen Augen für mich nachvollziehbar. Du schreibst von Dir und bist bei Dir und lieferst Hintergründe, um zu verstehen, was Du meinst. (Ich schmeiß hier mal das Schlagwort "Doublebinds" in den virtuellen Raum) Also in Sachen "Authenzität, Masken"
In Sachen Spieler auch.

Hi Jakolli,

Genau in der sehr direkten, teilweise zynischen Art wie sie der Spieler ab und an (oder öfter mal) an den Tag legt, habe ich die 6 Wochen bei den AA erlebt (war aber auch eine Gruppe in Berlin Wedding - nicht gerade das Pflaster für Zartbesaitete) und gerade das hat mir geholfen. Dass ich nicht mehr dorthin bin lag nicht daran, sondern dass ich eben von Gruppen überfordert bin. Wobei ich Dir recht gebe, dass dies sicher nicht jederfraus/manns Sache ist.

@Jona24,

Scheiße gell, da hast Du Dir doch ziemlich selber ins Knie geschossen

@Faust,

Grüßle
Suse

Callysta Offline

12.03.2008 09:22
#282 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Ich bin entsetzt - Zweitaccounts gehören ins Shizo-Forum - ich fühle mich verfolgt - ich höre Stimmen, ich schmecke Farben

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...

zai-feh ( gelöscht )
12.03.2008 09:40
#283 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ich bin entsetzt - Zweitaccounts gehören ins Shizo-Forum - ich fühle mich verfolgt - ich höre Stimmen, ich schmecke Farben

Sach maa, wie schmeckt rot denn so?

Callysta Offline

12.03.2008 09:48
#284 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Sach maa, wie schmeckt rot denn so? [/b]

Mal nach Kirsche, mal nach Chilli - kommt auf den Wochentag an (meistens jedenfalls)

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...

nina58 ( gelöscht )
12.03.2008 09:58
#285 RE: Hund will aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Hi Nina,

dieses Post von Dir ist bei mir angekommen und damit kann ich auch etwas anfangen. Liest sich in meinen Augen für mich nachvollziehbar. Du schreibst von Dir und bist bei Dir und lieferst Hintergründe, um zu verstehen, was Du meinst. [b](Ich schmeiß hier mal das Schlagwort "Doublebinds" in den virtuellen Raum) Also in Sachen "Authenzität, Masken"

In Sachen Spieler auch.

Hallo zai-feh,

du siehst mich hier ratlos sitzen.

Ich hab jetzt mal Google bemüht, weil ich dieses Wort nicht kenne.

Hier das Ergebnis: (leider bin dadurch auch nicht schlauer geworden, was du mir damit sagen wolltest)

............................

Gregory Bateson und sein Forscherteam stellten um 1960 die These auf, daß mit sogenannten Double-Binds in Schizophrenen Familien gehäuft kommuniziert wird. Andere Forscherteams konnten diese Untersuchungen bestätigen. Wenn so kommuniziert wurde, gab es fast immer Schizophrene in den Familien.

Double Binds sind Doppelbindungen und können nicht erfüllt werden. Z.B.: Die Anweisung: Sei spontan kann nicht erfüllt werden. Denn wenn man Sie erfüllt, ist man nicht mehr spontan, sondern handelt auf Anweisung.

Double Binds setzen den Betroffenen in ein Paradox. Er soll nicht handeln. Nicht handeln ist aber unmöglich. Dies ist aber nur eine Folge unserer zweiwertigen, zeitlosen Logik.

Man könnte die Forderungen auch nur zum Teil erfüllen, nacheinander erfüllen, oder den Absender auslachen oder mit einem Double Bind antworten.

......................................

LG nina

[ Editiert von nina58 am 12.03.08 17:26 ]

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 30
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz