ich denke auch da sollte genauer hingeschaut werden.
noch heute könnt ich mich (manchmal) selber schimpfen, dass ich meinem alkoholkranken stiefvater zum geburtstag und so immer ne "leckere" flasche schnaps geschenkt hab. dass ich mir dadurch selbst geschadet hab, begriff ich erst als ich mich mit meiner sucht auseinander gesetzt hab.
ich verschenke heute nie das mittel mit suchtpotential => alkohol. menschen die mir wichtig sind und mir etwas bedeuten möchte ich aber etwas gutes tun / etwas schönes schenken und dazu gehört für mich alkohol defintiv nicht dazu.
@inessi wachsam sein triffts für mich eher.bei dieser wachsamkeit beschränke ich mich primär auf mich. ich kann für mich selbst jeden tag sagen ohne alkohol leben zu wollen und dass es mir gut dabei geht. genauso kann ich damit leben, dass andere diesen punkt für sich gar nicht problematisieren, weil sie schlichtweg kein problem damit haben. dein beispiel mit dem alkoholkranken stiefvater ist natürlich ein anderes kaliber. bewußt würde ich keinem kranken alkohol schenken, bringen oder auch nur besorgen.
sorry, wenn ich auch was dazu schreibe... bin ja noch recht neu hier!
ABER: ich schenke niemandem Alkohol und besorge ihn für irgendwen. Es gibt genügend Möglichkeiten mit anderen Dingen zu erfreuen, oder?! Schade, wenn nicht...
Jedenfalls tue ich das auch aus Selbstschutz nicht. Alkohol kann sich jeder mitbringen, auch trinken. Aber ich will weder unwissend jdm. doch vielleicht etwas schlechtes tun noch in irgendeiner Form mit Alkohol in Verbindung gebracht werden.
@tommie - würdest Du bitte meinen Thread schließen und meine Mitgliedschaft hier löschen? Danke. Und danke, daß Du dieses Forum gegründet hast und soviel Arbeit reinsteckst - es hat mir in einigen Dingen sehr geholfen.
@Callysta Süße, ich hoffe, wir bleiben über ICQ und Telefon in Verbindung. Und ich freu mich wie narrisch auf Juli Danke für Dein Verständnis. Ab und zu werd ich schon noch als Gast hier reinschauen - in den SmallTalk, um zu sehen, wie es Aldi geht.
@Tatti, armin, Theo - auch Euch ganz lieben Dank (und noch einigen mehr, ich zähl jetzt nicht alle auf... Ihr wißt schon, daß Ihr gemeint seid:love3
Ich machs kurz - ich habe einfach keine Lust, mir hier weiterhin Ratschläge oder Vorwürfe oder wie Ihr es auch nennen mögt (ja, legt es auf die Goldwaage) anzuhören. Ich finde meinen Weg - OHNE TRINKEN. Aber das, was hier schon zeitweise abgelaufen ist - und nun wieder abläuft - ist für mich eher kontraproduktiv. Und - das ist meine Meinung - ich sollte nur Dinge an mich ranlassen, die produktiv fürs NICHT TRINKEN sind. Weil es hier um MICH geht. Vermißt hab ich hier oft, daß hinterfragt wird. Warum? Was ist Deine Meinung? Weil ich finde, daß man erst etwas zu einem Thema sagen kann, wenn man den Standpunkt des Gegenübers kennt.
Macht es gut, wünsch Euch eine schöne, trockene Zeit
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump
Ich finde Alkoholika wie Bier, Schnaps, trockene Weine u.ä. wirklich nicht lecker, räume aber ein, dass es alkoholische Getränke gibt, die durch Fruchtgeschmack und Süße gut schmecken können. Ok, soweit korrigiere ich mich.
Der gute Geschmack rechtfertigt dann aber trotzdem nicht die Unmengen, die da teilweise gekippt werden und ich bezweifle halt, dass das dann noch am Geschmack liegt. Ich bin überzeugt, dass es in den meisten Fällen nur um die Wirkung geht.
Aber vielleicht seh ich das ja auch zu verbissen.
LG,
Sabine
Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:
Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick
da hast du nun im monotonen singsang 25 seiten lang dein ICH TRINKE HEUTE NICHT und ICH HABE NICHT GETRUNKEN gepostet, da wird nun mal kritisch hinterfragt und von eigenen erfahrungen und sichtweisen geschrieben ( ein bissel gegenwind halt) und du ziehst beleidigt von dannen
Schade dass du nicht bleiben willst.Ich finde es ist doch nicht schlimm wenn einige leute ihre meinung zu etwas auessern.Ist ihr gutes recht.Nimm es doch nicht als kritik oder persoenlichen angriff.Ich hab die sache mit dem Bier auch gelesen aber mir keine gedanken gemacht.Ist doch deine sache und wenn du trocken bleibst ist es ja ok.Ich hab da auch kein problem damit.Jeder muss fuer sich erkennen wo seine gefahren sind.
ich hab mich jetzt extra nochmal wegen dir eingeloggt, obwohl ich schon kurz vor Bett war. Weißt du warum? Weil ich mich in dir ganz arg wieder erkenne. Du hast gerade ziemlich Schiss vor deiner eigenen Courage. So ist es wohl. Darf ich dir was sagen??? Ich empfinde deinen Thread als ein ganz tolles Ding, wie du es jeden Tag aufs Neue auf den Punkt brachtest. Ich sehe aber auch, dass du dich damit enorm überfordert hast. Mehr muss ich dazu nicht sagen, ich denke, du weißt, was ich meine.
Geh langsam und bedacht mit dir um und mach dir klar, dass du hier niemandem etwas beweißßen musst. Und bitte bleib hier!!!
Na, Frängin, willst du den Thread lieber schließen,bevor du die Flasche öffnest.
Kein Grund sich zu schämen. Kenne ich in anderen Varianten auch. Wenn mir meine eigene Trockenheit unerträglich wurde, dann habe ich natürlich den Kontakt zu den Leuten gemieden, denen ich immer von meiner neuen Trockenheit vorgeschwärmt habe. War mir dann zu peinlich, dass ich doch offensichtlich " versagt" hatte. Bisweilen habe ich auch nen schönen kleinen Streit vom Zaun gebrochen, um eine Distanz reinzukriegen. Alles nach dem Motto "ihr Banausen wißt meine Abstinenz doch gar nicht zu schätzen".
Vielleicht wird dir auch langsam bewußt, dass man Alkoholismus nicht mantramäßig mit " heute trinke ich nicht" wegbeamen kann. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.
Ich finde Alkoholika wie Bier, Schnaps, trockene Weine u.ä. wirklich nicht lecker, räume aber ein, dass es alkoholische Getränke gibt, die durch Fruchtgeschmack und Süße gut schmecken können. Ok, soweit korrigiere ich mich.
Der gute Geschmack rechtfertigt dann aber trotzdem nicht die Unmengen, die da teilweise gekippt werden und ich bezweifle halt, dass das dann noch am Geschmack liegt. Ich bin überzeugt, dass es in den meisten Fällen nur um die Wirkung geht.
Aber vielleicht seh ich das ja auch zu verbissen.
LG,
Sabine
und genau dass unterscheidet m.e. den alkoholiker vom genußmenschen
@Roswitha - Bier SCHMECKT LECKER - auch wenn ichs nicht trinke, und es gibt auch noch Menschen, die fähig sind, einmal die Woche ein Bier zu trinken und sonst nichts... wie die Männer meiner Freundin - nur, weil WIR ein Problem mit Alk haben, hat nicht die ganze Welt ein Problem damit.
Guten Morgen!
Ich TRINKE HEUTE NICHT.
Erstmal in Ruhe Kaffee trinken, dann gehts auf Arbeit.
Wünsch Euch nen schönen Tag
ich finde das ne absolut korrekte Aussage und die Diskussion darumherum empfinde ich als geistigen Dünnschiss.
Das ist genau das gleiche, wie wenn ich sagen würde, alles, was ich wegen meinem kaputten Hals grade nicht machen kann, ist nun automatisch Scheisse.
Moin Minitiger, ich mag keinweden alk mehr riechen, verbinde daher auch nix davon mehr mit lecker, ehr mit Bin ich ganz froh drum, hat mir anfangs das stur bleiben erleichtert. Lieben gruss dir und Lissy geschickt Esther, aus dem sonnig werdenden südschweden.......
Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse. Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue Wege in eine bunte Welt.