Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 15.243 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
AVE Offline

12.03.2009 15:22
#181 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Liebe lu - auch für dich

RdTina Offline

12.03.2009 16:02
#182 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hallo Ave,

es macht mich sehr traurig, das hier zu lesen

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn

Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern

AVE Offline

15.03.2009 19:20
#183 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Ich weiß, dass dies ein sinnloser Beitrag wird.
Ich weiß, dass er nichts ändern wird.
Aber es muss einfach sein.
Es geht um Soul. Immer noch.
Ich kann einfach nicht abschalten.
Immer wieder quält mich die Frage, warum ich seine letzte nmail nicht pünktlich beantwortet habe.

Es kam immer wieder mal vor, dass mehrere Tage oder sogar Wochen vergingen. Bloß diesmal ist es anders. Diesmal rechne ich akribisch nach. Wann kam seine letzte mail? Wie viele Tage danach lebte er noch? Und wann hast du endlich seinen Brief beantwortet? Konntest du nicht einmal pünktlich deine "Briefschulden" begleichen?

Ich weiß nicht, was ich mit diesen Überlegungen bezwecke.
Sie tun mir nicht gut und machen ihn nicht wieder lebendig.
Ich glaube, ich schreibe diese Zeilen, damit ich wieder unbefangen hier vorbeischauen kann. Für mich ist Saufnix eng mit Soulstorm verbunden. Schließlich habe ich ihn ja hier kennengelernt. Und noch ertappe ich mich bei diesem sinnlosen Blick auf die On-Liste, nachdem ich mich eingeloggt habe.

Ich habe heute Nachmittag noch einmal MPs Thread "Going down slow" durchgelesen. Viele von euch haben ihn persönlich gekannt. Das kenne ich auch noch nicht. Saufnix-Treffen. Jemanden persönlich kennenlernen, dessen Schreibe einem gefällt. Muss ein tolles Gefühl sein. Vor allem hinterher, wenn man denjenigen dann wieder liest. Das habe ich nicht mehr geschafft, ich meine, Soul persönlich kennen zu lernen. Vielleicht auch besser so. Wenn derjenige dann stirbt, dann ist es wohl noch schlimmer.

Jetzt sitze ich hier und grübel, ob ich's abschicken soll. Naja, komm', warum denn nicht? Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben. Und wenn nicht, auch egal, dann habe ich aber wenigstens ein bisschen mehr getan, als nur in alten Beiträgen zu stöbern. Das zieht mich ja schon seit Donnerstag runter...

Ave

grünchen ( gelöscht )
15.03.2009 19:37
#184 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

hallöle ave..
ich weiss nicht ob ich befugt bin, dir ratschläge zu erteilen. aber hättest du es verhindern können, auch wenn du rechtzeitig auf pn geantwortet hättest? NEIN..
trauere und verarbeite, aber er war in deinem leben nur ein virtueller freund..
also lebe dein leben und schliess ab. es tut weh und das ist auch gut so, aber eine schuldfrage solltest du dir nicht stellen.
lg
elke

AVE Offline

15.03.2009 19:56
#185 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hallo Elke,
danke für deine Reaktion!
Weißt du, genau das ist es ja: Wenn schon nicht die Menschen in seinem Umfeld das verhindern konnten, wie dann ich? Und wenn ich darüber nachdenke, dass er mit keiner Silbe auch nur den Hauch einer Andeutung gemacht hat, dann wollte er es ja offensichtlich auch so. Ich hatte keine Chance, da mal vorsichtig vorzufühlen.

Aber es ist eben dieses Gefühl, dieses dumpfe Brüten, das mich seit Donnerstag so beherrscht. Ich weiß, ich bin ungeduldig.

LG
Ave

Lulu4 Offline

16.03.2009 17:27
#186 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Liebe Ave,

es tut mir leid, dass du dich so quälst mit dem was soul geschehen ist.

niemand ist daran schuld! du hättest es mit sicherheit auch nicht verhindern können, glaub mir.

soul hatte mit vielen kontakt hier, sollen alle sich jetzt vorwürfe machen? NEIN.

selbstmord ist eine sache, die meist leise und ohne grossen vorankündigung geschieht. wohl aus dem grund, dass der betroffene so verzweift ist und kein ausweg mehr sieht und für SICH beschliesst, das leben ein ende zu setzen.

daran kann niemand mMn was ändern.
auch keine freundlichen worte und gefühlsvolle n-mails.

ich habe souls entscheidung nicht verstanden, aber tröste mich mit den gedanken, dass er nunmehr nicht mehr leiden muss. klar hätte es nach wochen wieder anders aussehen können, aber er hat es nun so entschieden und das war sein wille.

ich drücke dich und hoffe dir geht es schon ein wenig besser.

lg
lu

top of the morning to you.... :zwinker1:

AVE Offline

16.03.2009 18:34
#187 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Liebe Lu,
erstmal lieben Dank dir für deine tröstenden Worte!
Ich habe diese dumpfen vier Tage offensichtlich gebraucht, um meinen ganz persönlichen soulstorm zu durchleben und kann jetzt langsam wieder durchschnaufen.
Die Gedanken, die mich seit Tagen quälen, sind de facto auch weniger konkrete Selbstvorwürfe in dem Sinne, dass ausgerechnet ich ihn hätte "retten" können. Das wäre nicht nur naiv, sondern fast schon anmaßend. Vielleicht geht das eher in die Richtung Egoismus: Wie kann der denn so einfach abhauen? Der war mir doch wichtig! Interessiert den das denn nicht, dass er mir wichtig ist?
Aber wie dem auch sei, ob ich nun anmaßend oder egoistisch bin (beides zugegebenermaßen wenig schmeichelhaft), ich war wenigstens ich. Ich habe viel geweint, alte Briefe rausgekramt, dutzende von alten Beiträgen hier gelesen, Musik gehört, über die wir uns unterhalten hatten, kurz: aktive Trauerarbeit geleistet und mich von ihm verabschiedet. Deshalb, Lu, möchte ich mich nochmal bei dir und den anderen, die mir hier Verständnis gezeigt haben, bedanken. Und auch bei denen, die sich vielleicht ihren Teil gedacht haben, mich für völlig übergeschnappt gehalten haben, aber taktvollerweise geschwiegen haben.

Ansonsten mag ich euch noch kurz erzählen, dass mich ein Gedanke auch schon seit Tagen umtreibt: nämlich die Tatsache, dass sich meine Board-Zugehörigkeit bald zum ersten Mal jährt! Schön wär's natürlich auch, wenn ich das von meiner Abstinenz sagen könnte, aber da fehlt ja nun auch nicht mehr sooo viel. Mittlerweile bin ich seit über acht Monaten konsequent abstinent und es geht mir gut dabei. Vieles hat sich verändert, aber nichts, wirklich rein gar nichts hat sich verschlechtert.
Dafür bin ich dankbar... und... naja, auch ein bisschen stolz. Stolz darauf, mich wie ein Pitbull festgebissen zu haben und nicht locker zu lassen. Ich wollte das schaffen, ich wollte das unbedingt. Und nun sieht es aus, als sei ich auf dem richtigen Weg. Viele von euch haben schon tolle Sachen gesagt, die mir im richtigen Moment durch den Kopf gegangen sind und mir geholfen haben, heikle Situationen zu bewältigen. Einer davon ist von Ingmarie: Ich will's nicht einfach, ich will's richtig! Und das habe ich beherzigt. Lieben Dank dir, Ingmarie, aber wie gesagt, auch allen anderen. Ich bin gerne hier!

LG
Ave

Ingmarie Offline

16.03.2009 19:18
#188 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Dankeschön, liebe Ave, ich freu mich das (und so vieles andre von Dir) zu lesen.

Auch wenn ich zur aktuellen Situation mit Soulstorm selber bisher ja gar nix sagen konnte/wollte/es nichtfertigbrachte - denn auch mich macht sein Tod betroffen - so ist es trotz aller Tragik grad hier für mich auch irgendwie schön, zu merken, wieviel Du wirklich nicht nur hier rumgelesen, sondern echt verstanden, mitgenommen und vor allem angewandt hast in der Zeit die Du nun schon hier an Board bist.

Und wenn ein kleiner Teil davon auch auf meinem Beitrag in diesem Forum hier beruht, dann macht mich das ehrlich gesagt zwar schon ganz stolz und froh - ich glaube aber, das hat gar nix damit zu tun, dass ich jetzt hier so besondere Weisheiten abgesondert hätt... sondern schon viel eher damit, dass - nach meinem Eindruck Du einfach die nötige GRUNDHALTUNG und -einstellung für so eine Weiterentwicklung mitbringst. Auch Unangenehmes/Trauriges anzuschauen statt es wegzuschieben - na, diese "Grundhaltung" und ihre "Folgen", die hast Du darum Dir ganz alleine selber zu verdanken, und sie sind auch einzig und allein die Hauptvoraussetzung dafür dass egal wessen Wortinhalt Dich hilfreich erreicht.

Ich wünsch Dir das Beste (und begleite Dich weiter still lesend - ich les nämlich ALLES von Dir, auch wenn ich selber momentan recht wenig Zeit habe.

Viele liebe Grüße an Dich, Ave
von
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.

septembersonne Offline

16.03.2009 19:32
#189 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hallo,AVE

Hab mir gerade Deinen ganzen Thread durchgelesen und will erstmal alles "verarbeiten", vorab ein von Herzen kommendes und

LG,M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.

Lulu4 Offline

16.03.2009 22:32
#190 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hallo Ave,

du kannst stolz auf die letzten monate sein und ich freue mich für dich, dass du durchgehalten hast.

du klingst im bezug auf soulstorm viel gefasster und das freut mich zu hören.

ich habe ein paar viel zu junge freunde verloren und weiss wie schwer das ist zu verstehen und verarbeiten. es dauert so seine zeit bis man die tatsache jemand für immer zu verlieren verarbeitet und weinen ist mMn sehr sehr wichtig für die seele.

ich denke trauer generell ist immer eine egoistische sache, man ist traurig weil der jenige nicht mehr bei einem sein kann, völlig normal und steht einem auch zu diese gedanken zu haben

ich hoffe du wirst eines tages ohne tränen an soul denken können und ihn liebevolle erinnerungen widmen mit einem lächeln im gesicht. so halte ich es bei meinem exfreund (meine ganz grosse liebe).

heute schmerz es nicht mehr so wenn ich an ihn denke.
an schöne tage blicke ich hoch zum himmel und denke fest an die schöne zeiten, ohne traurig zu sein.

liebe grüsse
lu

AVE Offline

07.07.2009 16:05
#191 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Sodala, dies soll der letzte Eintrag unter der Rubrik "Akute Hilfe" werden. Ich werde nuela bitten, meinen Thread in die Rubrik "Deine eigene Alkohol-Karriere" zu verschieben, denn ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich nicht mehr "akut" bin.

Heute feiere ich tatsächlich meinen ersten Trockengeburtstag, und mir geht es wie so vielen von euch, die sich an ihren ersten erinnern - Erstaunen, Stolz und auch Dankbarkeit prägen gerade heute meine Gedanken. Vieles habe ich erreicht, noch mehr fängt jetzt erst an.

Also denn, auf zum nächsten Stockwerk!

LG
Ave

Lulu4 Offline

07.07.2009 16:09
#192 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hallo Ave,

glückwünsch zum ersten

ich freu mich für dich, du kannst stolz sein!

und auf viele weitere trockene jahre

lg
amanda

AVE Offline

07.07.2009 16:18
#193 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Hmmm, jetzt wird's ja doch nicht mein letzter...
Denn schließlich möchte ich mich doch bei dir bedanken, amanda!

Aber jetzt dann!

StellaLuna Offline

07.07.2009 16:29
#194 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AVE

Heute feiere ich tatsächlich meinen ersten Trockengeburtstag, und mir geht es wie so
vielen von euch, die sich an ihren ersten erinnern - Erstaunen, Stolz und auch Dankbarkeit prägen
gerade heute meine Gedanken. Vieles habe ich
erreicht, noch mehr fängt jetzt erst an.

Ich begklückwünsche dich, AVE, zu deinem
ersten Jahr!

Die Dankbarkeit ist für mich eine
wunderbare Begleiterin in all
den Jahren geworden.

Sie unterstützt mich und lässt
mir viel Raum für Positives wie,
Zurücklehnen, Ausruhen, Durchatmen,
leise Sein, in mich Hineinhorchen,
Nachspüren in einem guten Fluss des
Wohlbehagens.

Und der Stoz, warum ein männliches Attribut
?, gehört für mich ebenso dazu.
Manchmal darf ich ihn aus seinem Versteck locken,
wenn ich spüre, die Unsicherheit? (w)
möchte um sich greifen.

Aber schlussendlich ist mein
ruhiges Voräwrtskommen/entwickeln
/gehen/ausruhen
nach meinem ersten Jahr, der für mich neu
und betäubungsmittelfrei erlebten Situationen,
stets intensiver, lebendiger und sicherer
geworden.

Alles Gute
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•

Mary61 Offline

07.07.2009 16:31
#195 RE: Bei Nässe Rutschgefahr Zitat · Antworten

liebe AVE

herzlichen glückwunsch zum ersten jahr
ich bin mir ganz sicher das da noch ganz viele jahrestage folgen werden
und
unter "akute hilfe" hast du wirklich nichts mehr zu suchen

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz