Wer hat denn an Deinem Käfig gerüttelt? Werde Du ersteinmal trocken, ehe Du schon wieder altklug Ratschläge gibst. Als Du das vor einiger Zeit hier getan hast, mein Lieber, hast Du unumwunden zugegeben, dass Du noch trinkst und kein Alkoholiker bist. Hast Du in diese Richtung irgendwas gebacken bekommen inzwischen oder läutest Du nur eine neue Runde Deiner pseudowissenschaftlichen Inkontinenz ein?
ZitatTheWith:" Ein Teil ist angeboren/erblich, ein Teil durch die Umwelt/Erziehung geprägt -- die Krankheit Alkohol fällt wie alle anderen Krankheiten auch nicht einfach so vom Himmel, sondern ein gut Teil ist der Säufer selbst dran schuld."
... sehe ich genau so.
Was ist denn daran falsch? Und wenn ich da über das "selbst dran schuld" stolpere, dann habe ich IMHO ein Problem mit dem Annehmen meiner eigenen Biografie. Schließlich habe ich derzeit bewußt abends und an den Wochenenden zur Flasche gegriffen. Mir wurde's ja nicht durch "böse Buben" gegen meinen Willen eingetrichtert.
Nur weil's TheWith schreibt, muß's ja nicht gleich abwegig sein. Nich ...
LG Fv
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
ZitatTheWith:" Ein Teil ist angeboren/erblich, ein Teil durch die Umwelt/Erziehung geprägt -- die Krankheit Alkohol fällt wie alle anderen Krankheiten auch nicht einfach so vom Himmel, sondern ein gut Teil ist der Säufer selbst dran schuld."
... sehe ich genau so.
Alle Achtung, FV. Du bist ein richtig willensstarker Mensch. (Mit einem an der Waffel?)
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
ZitatGepostet von Callysta Da hilft mir vor allem Einsicht, Willensstärke gepaart mit Disziplin, Verständnis auch um die chemischen Prozesse, die meine Krankheit ausmacht und die Orientierung an Leuten, die diese Krankheit schon länger zum Stillstand gebracht haben und an jene, die sich beruflich damit beschäftigen, das zu tun!
Genauso seh ichs auch , das nenn ich mal auf den Punkt gebracht.