Ich habe Waltraud jetzt mit Spüli-Wassergemisch abgewaschen und anschließend mit lauwarmen Wasser abgeduscht, den Boden vor dem Spülwasser geschützt.
Aber du kennst ja die Bilder, man kann ja unmöglich alle erwischen. Ihr Zustand hat sich von gestern auf heute stark verschlechtert. Ich gehe nachher mal im Baumarkt gucken, ob ich da ein ölhaltiges Mittel bekomme und auch Wundverschluß, falls ich köpfen muss.
Sieht aber nicht so gut aus..
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ich bin der Meinung, Cornelia Arzberger hat mit ihrer Anti-Stick-Theorie nicht recht. Bei mir hat es immer geholfen. Das Problem mit den Sprühmittelchen ist, dass du nie wirklich an alle Stellen kommst, wo die Mistviehcher sitzen und so breiten die sich schneller wieder aus, als du guggen kannst.
ich hab ja nun einiges gelesen - da raten die vor den Sticks ab, weil die Düngemittel enthalten. Aber ich schau da trotzdem mal nach, denn ich komme unmöglich an jede Stelle, wo die Viecher sitzen können!
Übrigens sehr schön, dass es dir besser geht!
Ich habe schon Yuccas mit Schildlausproblemen erfolgreich damit behandelt. Wenn man die Dosierung auf der Packung berücksichtigt, spricht ja nix gegen eine Düngergabe, das stärkt die Pflanze ja zusätzlich. Nur dann halt nichts mehr an Dünger zusätzlich. Aber vielleicht können die dich im Gartencenter besser beraten, als ich das kann.
Läuse an meinen Rosenstöcken kriegen die Kochbrühe von Rhabarbarablättern von mir gespritzt. Einfach einige Blätter in nen großen alten Topf geben und köcheln lassen(meistens so ne Stunde)durch nen feines Sieb abgießen in ne Sprühflasche und ab auf die Rosen. Ist ungiftig, aber klebrig und wirkungsvoll. Vllt hilfts auch bei Waltraud? LG Petra
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
So, ich bin eben mit Ableger von Waltraud, bei dem man das Blattproblem gut sieht, zu Blume2000 gegangen. Dort wurde auch sofort Diagnose Schildläuse bestätigt. Die Dame riet mir, heute abend die Behandlung mit dem Paraffin-Öl durchzuziehen und die Yucca dann erstmal in Ruhe zu lassen, in vier Wochen dann evtl. umtopfen (wenn sie dann noch lebt)
Aber Triebe bildet sie ja noch aus, ich gebe nicht auf