ZitatGepostet von Callysta Dankeschön Kathrin - den Gruß richte ich gerne aus. Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. Immerhin treibt sie ja noch neue Blätter aus, das ist ja ein gutes Zeichen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Neu Austreiben tun auch diese Riesen-Mamutt-Bäume(Sequidenron giganteum bis 40m hoch)nach dem Brand. Wenn die Waltraud nun mit denen irgendwie verwandt ist , Haben den deine Anderen Pflanzen auch den selben Schaden... Überhaubt wo kommen diese Schildläuse den Eigentlich her. Aus dem Supermarkt wirst du sie ja nicht haben ,oder? Gibt es bei euch den nicht diese Ellenlange Einfuhrerlaubniserklärung und Haste-nicht gesehen Nicht das diese Läuse irgendwas im Schilde führen.. Gruß Theo
hi theo, die frage wo die schildläuse herkommen,habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. mein lorbeerbaum (balkonkübel) hat jedes frühjahr welche...und die gehen nicht auf die restlichen pflanzen... ich begnüg mich damit,die befallenen blätter/triebe zu entfernen und die restlichen auf befall zu untersuchen, kratz die ab und warte meist erst mal... wenn da wieder was kommt,geh ich einmal mit seife und im notfall mit schildlaus-pumpspray dran und dann ist gut.
eine brandrodung auf dem balkon?
liebe grüße
sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
wenn ihr wüsstet, wie schön mein Balkon heute glänzt
Schildläuse, also genaugenommen sind es Deckelschildläuse, fliegen nunmal in der Natur rum (die Männchen sind Fliegen) und davon gibt's 'ne Menge hier in der Umgebung!
Abkratzen hat's halt nicht gebracht bei den Einkerbungen der Yucca, da kommste nicht ran, und das Zeug, womit ich gestern um mich gesprüht hat ist auch nicht schädlicher als Spüli, soviel weiß ich mittlerweile auch.
Nun bleibt nur zu warten, was passiert. Heute früh um 5 Uhr sah es mehr nach Regen aus, aber irgendwie muss ich Waldi heute vor der Sonne schützen. Wenn sie abfackelt, hatte Nonick gestern im Chat eine Super-Idee: Ich verkaufe sie als "Burning-Yucca" mit exklusivem Brandzeichen
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ich rate zu einer radikalkürzung- nur die unteren seitentriebe stehen lassen. manchmal sind halt op`s angebracht- genau wie bei uns menschen. und hab keine angst vor den schreien- walli is eh schon im koma...
sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
Nein Kein Wundverschluß !!!Wenn du irgendwelche Bakterien auf dem Messer Säge etc.hast würdest du sie mit dem Wund-verschluß doch in der Waltraud .... Wie fühlt sich denn der Stamm an, ist er noch fest oder ist er leicht einzudrücken. manchmal neigen die yukka´S zur Stammfäule kommt von Bakterien im Substrat ,zu früh umgetopft ,zu vielen Nährstoffen... Gruß Theo
Im Moment lasse ich Waldi eh in Ruhe, Sonne haben wir nicht, das ist auch gut so. Also gesägt wird eh noch nicht!
Die beiden ganz langen Stämme sind etwas weich (deswegen auch aneinandergebunden), aber oben, wo es grünt ganz fest. Ansonsten sind die Grundstämme auch fest. Gegen einen Wurzelschaden und Fäule sprich auch, dass die neuen Blätter nach wie vor sprießen. Ist schon ein Fall für Dr. House, die Waltraud
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Also, also ich würde die Waldi von dem komischen Grünzeugs rundherum befreien, (abreissen, abbrennen, abschneiden, wie auch immer)und fertig ist ein prima wartungsfreier Kratzbaum für's liebe Kätzchen ! Wäre praktisch die Doppellösung, zwei Fliegen und so..