ich finde es völlig in Ordnung, wenn ich feststelle, dass da jemand keine Hilfe will, sondern nur rumpienzen, wie außergewöhnlich und besonders speziell seine Alkikarriere ist und dass er ja alles, alles versucht habe, um trocken zu werden, aber leider, leider, die böse Umwelt, der fiese Alkohol, der saufende Partner oder wahlweise die so gemeinen Saufnixe ihm nie die Möglichkeit dazu geben, also wenn ich so jemand zu meiner Belustigung benutze.
Ich hab' ja Anfangs nicht geschrien "mach mir den Clown". Das hat sie doch ganz freiwillig und ohne jede Not gemacht.
Also soll sich keiner darüber beschweren, wenn ich dann darüber lache.
ZitatGepostet von Guido2 anstatt mit Menschen die es wohl nur gut meinen, ein sehr zynisches Spiel zu treiben.
Ich kann und muss ja nicht alles verstehen, so sehr ich mich auch (manchmal) drum bemühe. Der Satz, Guido, gehört mal wieder dazu. Ich rätsle, was genau Du als "zynisch" empfunden hast, ich habe solches nicht gelesen hier.
genaro
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Man, man, man - da lernt man mal sechs Stunden, und schon werden hier ganze Büchereien zusammengeschrieben...
ZitatGepostet von mihu
ZitatGepostet von Ruby Es geht hier mE. nicht um kämpfen, eher um aufgeben. Der Alk und deine Sucht ist stärker als du und ich spüre tierische Angst in deinen Beiträgen.
hi ruby,
wieder diese interpretationssache. ich für mich persönlich habe immer gegen eine sucht gekämpft. oft verloren, aber im endeffekt gewonnen. insofern waren meine süchte nicht stärker als ich, sondern ich stärker als meine süchte.
sonnige grüße mihu
Hey mihu - es gibt so nen Spruch - you can't win a never ending fight...denk mal drüber nach...Hast Du Dir eigentlich mal Adams Äpfel angeschaut???
Alle hier sind naiv, Muck, gerade Du sagst das - Du bist ja vollends sinnfrei unterwegs... Schade...
Ich wünsche Dir trotzdem, irgendwann einmal ohne Vorurteile mit Menschen ins Gespräch kommen zu können, irgendwann ein wenig Klarheit in den Blick zu bekommen und den (geistigen) Nebel hinter Dir lassen zu können...
"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?" Tyler Durden
ZitatSag das nicht mir, die anderen haben doch angefangen. Ich schwimme zur zeit nur mit. Lenkt mich von mir ab. Ist gut so, tut mir aber nicht leid wenn andere drunter leiden.
Ups, werde wohl eben ein bißchen zu Ego
Meine erste Begegnung mit anderen Alkoholikern war, als ich so 18 jahre alt war in einem Suchtkrankenhaus. Mir wurde dort allen Ernstes mein Frühstück weggenommen mit der Begründung: Ich bin Alkoholikerin, ich bin egoistisch. Das fällt mir dazu ehrlich gesagt ein. (das ist allerdings fast 30 Jahre her). In deiner Oben/unten Statistik bin ich ganz weit unten, also - kümmer dich nicht weiter darum.
Ich habe den Eindruck - du willst hier den "reinen, trockenen und edlen Alkoholiker" treffen, der das Leben mit allen Höhen und Tiefen versteht und bewältigt und der dir dann sagt: "so gehts, das ist der Weg".
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich in solche Debatten weniger bis gar nicht einzumischen, aber ich finde auch - wie in einigen Antworten auf dem anderen Thread, dass die Not von anderen Usern hier etwas ernster genommen werden soll.
Gruß
Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.
So und jetzt nach langer Pause nochmal was. Ich habe einen Bekannten, der ist jetzt Mittlerweile schon fast 6 Jahre trocken. Mmh.... Und soll ich was sagen. Er will nicht mehr trinken. Beim ihm hat der Schalter sich umgelegt auch ohne SHG.
ZitatGepostet von Muck37 So und jetzt nach langer Pause nochmal was. Ich habe einen Bekannten, der ist jetzt Mittlerweile schon fast 6 Jahre trocken. Mmh.... Und soll ich was sagen. Er will nicht mehr trinken. Beim ihm hat der Schalter sich umgelegt auch ohne SHG.
ich bin auch ohne Gruppe trocken geworden. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mal gesoffen habe, aber das juckt mich schon seit Jahren nicht mehr.
Hey die jenigen die wohl in ihrem Leben unzufrieden sind, das sind wohl die die versuchen ständig andere nieder zu machen , doch da gehör ich leider nicht dazu. Viel Spaß weiterhin und eine für euch zufriedene Trocken zeit.
Hallo, Minitiger, wie schön dass Du wieder da bist!
Du hast mir in meinen ersten Tagen der Trockenheit so sehr geholfen, als Du sagtest, Du würdest mir noch nicht mal ein Jahr zutrauen. Das hat mich beflügelt, denn ich dachte, der glaubt an Dich, zumindest für knapp ein Jahr.....
Was ist denn los mit Deinem Gnack (Genick)? Hattest Du einen Unfall? Und was macht Deine Selbständigkeit, zu der ich Dir ganz viel Erfolg wünsche, aus eigener Erfahrung wissend, dass die ersten zwei Jahre die schwierigsten sind...
für mich war und ist Dreh- und Angelpunkt für das Trockenwerden- und bleiben die Kapitulation. Das Erkennen, Anerkennen und Verinnerlichen, dass ich dem Alkohol gegenüber machtlos bin. Seit ich trocken bin, habe ich in noch keiner Situation den Wunsch gehabt, mich mit Alkohol zu betäuben. Ich hoffe daher, meine Kapitulation war wirklich echt und damit von Bestand. Damit ich nie vergesse, dass ich Alkoholikerin bin, gehe ich regelmäßig zu den AA, egal, ob ich meine, es nötig zu haben oder nicht, also unabhängig davon, ob es mir gerade gut oder schlecht geht.
Ich denke, das Wichtigste ist Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Will ich selbst wirklich nicht mehr trinken? Oder muss ich notgedrungen aufhören, weil ich sonst überall anecke? Im 2. Fall nützt aller Aktionismus nichts. Ermöglicht wird vielleicht ein abstinentes, aber kein zufrieden trockenes Leben.
Ich wünsche dir die richtigen Einsichten.
Gruß
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
ZitatGepostet von Tom188 Hey mihu - es gibt so nen Spruch - you can't win a never ending fight...denk mal drüber nach...Hast Du Dir eigentlich mal Adams Äpfel angeschaut???
hi tom188,
hab schon vor paar jahren darüber nachgedacht. und die antwort habe ich für mich mit dem sieg über meine heroinsucht gefunden. damals hab ich den punkt abgeschaltet. zwar auch noch paar andere, aber der punkt ist für mich auschlaggebend für meine ansicht und meinen umgang mit sucht.
nach diesen äpfeln wurde ich schonmal vor einiger zeit von jemandem gefragt, weiß nicht mehr wer das war. hab sie mir aber immer noch nicht angeguckt.
was ich allerdings heute noch gemacht habe, war für mich bestimmt genauso hilfreich. hab 2 stunden im stadtpark mit blick auf den see und die langsam untergehende sonne gesessen. viele leute waren unterwegs, es war eine sehr angenehme luft, im hintergrund das konzert von fury in the slaughterhouse, pärchen, radfahrer, hunde, schöne frauen, rollerfahrer. um mich herum verteilt menschen mit bier oder wein in den händen.
und ich hab mich über meine innere freiheit gefreut, während ich 3 dosen eistee getrunken, einen croissant und einen apfel gegessen habe und in die natur und das leben geguckt hab.
dieser apfel war mir heute wichtiger als äpfel fremder leute. aber ich guck vielleicht nochmal nach diesen äpfeln adams.
ZitatGepostet von Süchtlerin Was ist denn los mit Deinem Gnack (Genick)? Hattest Du einen Unfall? Und was macht Deine Selbständigkeit, zu der ich Dir ganz viel Erfolg wünsche, aus eigener Erfahrung wissend, dass die ersten zwei Jahre die schwierigsten sind...
Ganz liebe Grüße von Süchtlerin
ich hab im Hals nen Bandscheibenvorfall in den Wirbelkanal, der auf das Rückenmark drückt. (meistens gehen die Bandscheibenvorfälle seitlich weg oder nach aussen, nach innen ist halt die schlechteste Möglichkeit). Kann ne Spätfolge von nem Autounfall sein (ich hatte mal einen) oder sonst was sein, jedenfalls darf sich das Teil nicht weiter bewegen sonst droht mir die Lähmung vom Hals abwärts, also nicht grade das was ich mir am dringensten wünsche.
Das hör ich mir dann auch regelmässig von meinem Neurologen an, der am liebsten möchte, daß ich mich operieren lasse...aber der hat leicht reden, denn er muss es nicht machen.
Ich war bei zwei Neurochirurgen, die beide nicht operieren möchten, so lang ichs anders aushalte und ne Chance besteht, daß nix mehr passiert, denn es ist schlecht rankommen und ne OP ist riskant...droht genauso die Lähmung. Und besser als jetzt ginge es mir damit nach deren Auskunft sicherlich nicht, denn wenn ich konsequent jeden Tag was mache, dann ist es auszuhalten. Aber sie ziehn schon den Hut vor mir, daß ich mich so konsequent halte.
Die Selbstständigkeit...sie macht. Neulich gabs nen Rückschlag, und kurz drauf hat sich schon wieder was ergeben.
Also es ist nicht unbedingt einfach, aber keineswegs hoffnungslos.
Ansonsten...freut mich, wenn ich Dir geholfen habe