Die typischen Hausfrauen-Hundele werden aber vernünfitg gefüttert (um nicht zu sagen VOLLGESTOPFT) ganz nach Hausfrauenart..bei meinem muss ich zumindest keine Angst haben, dass seine rausstehenden Rippen andere lebensgefährlich verletzen...
(...naja, dass er beim Toben immer als erster die Zunge auf halb Acht hängen hat und anschließend an die Sauerstoffmaske muss steht auf einem anderen Blatt...:licht
ZitatGepostet von genaro halt typische Hausfrauen-Hundele....
was les ich da, Günter? Hat's dich ins Lager der Doppelauspuff-Schwanzverlängerungen verschlagen?
Nö.
Mein Hund kriegt halt genau das, was er braucht. Ist darum der glücklichste, brävste, aufgeweckteste, verschmusteste und spielgeilste Hund der Welt. Haddock hat sogar richtig Spass an der "Unterordnung" (Hundesportlicher Fachbegriff, das)
Und das alles ohne jemals nen Stachelhalsband umgehabt zu haben.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Und, übrigens: Ja, mein Hund lernt VPG, der (früher) sogenannte "Schutzhunde"-Sport, bestehend aus "Fährtenarbeit" "Unterordnung" (="Dressur") und "Schutzdienst".
Nach anfänglichen Bedenken meinerseits, (ja, genau die unter Ahnungslosen verbreiteten, daß das nur ein sogenannter "Sport" für Asis sei, wo Hunde "scharf" gemacht werden)
stelle ich nun ein dreiviertel Jahr dies mit ihm praktizierend fest, das mein Hund "zivil" vll gerade darum so verträglich und ausgeglichen ist, und auch in hohen Triebsituationen (Katze!, Wild...) kontrollierbar ist, wenn ICH nicht penne
Und es mir selbst auch grosse Freude macht.
[ Editiert von genaro am 19.10.09 16:35 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ZitatGepostet von genaro Und, übrigens: Ja, mein Hund lernt VPG, der (früher) sogenannte "Schutzhunde"-Sport, bestehend aus "Fährtenarbeit" "Unterordnung" (="Dressur") und "Schutzdienst".
Nach anfänglichen Bedenken meinerseits, (ja, genau die unter Ahnungslosen verbreiteten, daß das nur ein sogenannter "Sport" für Asis sei, wo Hunde "scharf" gemacht werden)
stelle ich nun ein dreiviertel Jahr dies mit ihm praktizierend fest, das mein Hund "zivil" vll gerade darum so verträglich und ausgeglichen ist, und auch in hohen Triebsituationen (Katze!, Wild...) kontrollierbar ist, wenn ICH nicht penne
Mach dich ma locker, Günter Den Spruch hab ich dir reingedrückt, weil du selbst die Steilvorlage dazu gegeben hast (hier) und weil das mit den Hausfrauen-Hundele arg von oben herab klang.
VPG oder sonstiges musst du auch machen mit deinem Haddock, ein junger Belgier braucht das, sonst wird er zur unerträglichen Nervensäge, und es macht euch sicher Spaß. Selbst ich mach mit meiner angejahrten gemütlichen Nora noch Fährte und Unterordnung - aber zum Spaß und ohne sportlichen Ehrgeiz. DAFÜR einen Hundeverein zu finden, war schwieriger als ne Audienz beim Papst zu kriegen.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Allerdings- Hundesportverein und Hundesportverein... das sind auch mind. drei Paar Schuhe... Huhu, Bernd!
Hab ich ein Glück, daß der vor Ort einer ist, wo es "passt" -
auch wenn ich mich mal mit dem "Helfer" zoffe, wenn er nicht macht wie ICH das mit MEINEM Hund gearbeitet haben will.
Die sind halt oft "nur" die dt. Schäfis, Dobis und Rottis gewohnt - und mit so nem Beutetriebschweinchen wie mit meinem musste eben ganz anders arbeiten.
doch nicht nur ich bin lernfähig....
PS. daß DU Dich mit Hundesport auskennst, war mir eh klar, sole. Doch es lesen auch noch andere mit, nech?
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."