Ein Hund hat für mich in der Wohnung generell keine erhöhte Position zu bekommen. Das steht nur dem Boss zu. Es gibt nämlich unter den Vierbeinern ein paar Vertreter, die sich nur zu gern auch eine noch höhere Position erobern wollen. Z.B. eine Treppe zum 1.Stock. Was machste denn dann, wenn 45kg Lebendgewicht oben stehen und knurren, weil Du rauf willst??
Eine Stelle, ein Ort, an den er sich zurückziehen kann - keine Frage. Aber ein erhöhter Posten. Never.
Hat für mich was mit RANGordnung zu tun und ein Hund gehört auf den Boden. Aus Tierliebe.
Meine Meinung.
LG,
Sabine
Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:
Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick
Deine Meinung lass ich Dir, Sabine, die teile ich! und so halte ICH es selbst auch.
Ohne ausdrückliche Einladung von mir geht mein Hund z.B. auf kein Sofa und Bett schon gar nicht. Einmal das mit ihm artgerecht geklärt hab... passt.
Und das würd ich auch mit einem Minisofawolf genau so halten, bei einen Gebrauchshund sowieso ratsam und empfehlenswert, das.
Und, bei Gmoastier-Hans ist die "Liegehöhe" des Hundesbettes in meinen Augen nicht kritisch. Wichtiger wäre, ob das Hundesofa echt an einem RUHE-Platz steht, siehe oben mein edit.
edit: Jo, Hans. Grad Dein Foti nochmal angeguckt.... Da solltest noch mal in Dich gehen. So gibst Deinem Hund die Aufgabe, Zimmer und Türen zu überblicken... DA kommt er so nicht zur Ruhe im Wohnzimmer. Obacht! Und Echo Sabine.
[ Editiert von genaro am 18.11.09 21:12 ]
[ Editiert von genaro am 18.11.09 21:17 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
@ Gmoastier Dein Hund ist übrigens echt ein Traum, der gefällt mir unheimlich gut
na warte, das ERZÄHL ich emma !
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Nur zur Berichtigung:Es ist nicht mein erster Hund und wenn er,wie oben beschrieben,mal knurrt und ich sag *Aus*,dann ist auch Ruhe,wenn ich sage *Sitz*,dann sitzt er,wenn ich sage *Platz*,dann macht er Platz und wenn ich sage*Bleib*,dann bleibt er bis ich ihn rufe;daß reicht mir eigentlich,ich brauch keinen Paradehund,der Salto's schlägt und ich kann ihn überall problemlos mitnehmen.
Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!
ZitatGepostet von Kleinerfuchs Ein Tier, mit dem ich 6 Stunden durch die Wälder rennen aber nicht auf dem Sofa kuscheln darf wäre nix für mich (Zum Glück hab ich einen Fanten)
@ Gmoastier Dein Hund ist übrigens echt ein Traum, der gefällt mir unheimlich gut
das unterstreiche ich voll und ganz
mein hund hat mich noch nie angeknurrt und auch keinem fremden. sie ruht sich mal in ihr körbchen aus, mal auf ihre decke / sofa oder bett... und mal mitten im weg
jeder, aber auch jeder der kommt wird mit purer lebensfreude und freundlichkeit begrüsst.
einfach ein glückliches, freundliches und zuverlässiges wesen.
knurende hunde auf und unter dem sofa oder in hundebetten mit sicht zur tür sind ein witz gegen eifersüchtige hunde unterm eßtisch
nicht das sie ebenfalls knurren oder gar beißen würde,
( ich glaube emma weiß noch nicht mal wie das geht :gruebel
aber den vorwurfsvollen traurigen hundeblick, bei dem man förmlich hört wie das hundeherzchen bricht und man ihr ansieht das sie dicke kullertränen weinen würde wenn sie denn könnte,
das britta, ist viiiiel schlimmer als angeknurt zu werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."