Klassisch konditioniert, die Bestie... Gehe ich ohne Leine am Straßenrand und es kommt ein Auto, bekommt er den Befehl "Steh" und er steht. Mittlerweile bleibt er schon wie verwurzelt stehen, wenn er ein heran nahendes Auto nur hört. Also muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben...
toll, zu meiner Katze sage, nein brülle ich, auch immer "NEIN", wenn sie eine DVD langsam über den Tischrand befördert. Sie guckt...... und schubst trotzdem weiter..... ich glaube, ich möchte auch einen Hund....
In dem in D leider wenig verbreiteten Sport "Mondioring" ist das Prüfungsbestandteil. Und die Prüfungen verlaufen dort nicht nach festem Schema wie im hiesigen Hundesport, sondern die "Figuranten" lassen sich alles Mögliche und Unmögliche einfallen, den Hund "hereinzulegen". Hier ist die Aufgabe, daß der Hund erst dann zugreifen darf, wenn seine Führerin tatsächlich "angegriffen" wird. Eine große Herausforderung in der Ausbildung eines so triebstarken Hundes wie dem da, denn der will ja unbedingt an die Beute (= der Schutzanzug des Figuranten). Und die darf und kriegt er nicht bei nur ner schnellen Bewegung des "Fremden", sondern erst wenn der die Hundeführerin tatsächlich berührt. (Was die mal im Stehen, im Sitzen, im Vorbeilaufen, sofort oder erst wie im Film nach ner Weile machen....)
Der Hund muss dabei mitdenken und das lastet das Tier neben der eigentlichen Triebbefriedigung "Beutegreifen" so aus, daß diese Hunde dann im normalen Leben, sprich 99% der Zeit mit ihnen, ein ausgeglichenes, hoch soziales, aufmerksames, verschmustes und von HundeführerIn leicht beherrschbares Raubtier sind.
Das ist auch meine Erfahrung mit meinem Hund.
[ Editiert von genaro am 18.12.09 18:30 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ich hab nur eine spezielle Sorte von Radfahrern im Sinn, ich nenn sie "Radrüpel". Warum sie nicht in entgegengesetzter Richtung von Einbahnstraßen fahren sollten? Weil sie nicht selten völlig rücksichtlos fahren, weil sie sich generell im Recht wähnen (Umweltschützer, und für solche halten die sich, sind immer im Recht). Gibt es dann einen Unfall, bin ich als Autofahrerin generell schuld.
A pro pos: ich hab selbst ein schönes schwarzes Trekkingrad und das fahre ich auch gerne. Aber ich benehme mich dabei wie eine normale Verkehrsteilnehmerin, ohne Sonderrechte eben.
Das ist es, was mich an der Spezies Radrüpel so stört. Die kann man auch in Fußgängerzonen gut beobachten (dort dürfen sie zwar nicht, rasen aber dennoch durch).
ZitatGepostet von dry68 da gehts dem Hund wie dem Menschen
stimmt, wie der Herr so´s G´scherr!
zu 99% der Zeit bin ich ein hoch ausgeglichenes, supersoziales und dodaal verschmustes Raubtier.
und die restlichen 1% meiner Zeit verbringe ich zum Teil hier....
[ Editiert von genaro am 18.12.09 19:44 ]
Hach wie tierisch menschlich!...., welch große Seelen finden sich im Tier.
Für alle Hundehalter,Hundeführer und besonders Hundefreunde:Klick
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
wird dem hund zum schutzangriff ein kommando gegeben, oder reicht der angriff des gegners als zeichen?
was mich auch interessiert, warum wird immer der linke arm festgehalten? ist zumindest bei den anderen videos auch der linke gewesen, oder ist das nur zufall?
ich hab hier auf dem hundeplatz bei uns bisher nur immer parcour-training gesehen (liegt auf meine reitstrecke zur halle)
Kommt, wie ich grad gelesen hab, aus der Delfin-Ausbildung. Mein Welpe ist ganz narrisch auf das Ding, denn dann gibts für ihn wieder was aufregends, eine neue Herausforderung, die liebt er heiss und innig Er will gefallen, um jeden Preis. Und mit diesem Clicker ist die Kommunikation sehr einfach. Ich kanns nur weiter empfehlen.
LG Adriana
Und Glückwunsch an die Glatthaar-Foxdame und ihr "Herrchen" von gestern (ist doch ne Fox - oder ist das n Russell?) Klasse!
Der "Click" bedeutet ja für Hundi: "Gut gemacht, Übung beendet, Belohnung kommt gleich!"
Nur.... mir als Mann ist das dafür so ein Clickdingens mit rumzuschleppen, es nicht zu vergessen, damit zu hantieren, es nicht fallen zu lassen, auf den Hund zu achten.... zuviel Aufgabe zur gleichen Zeit.
Ich rufe darum einfach "Ja!!" wenn die Übung schön gemacht ist, das ist mein "Click!" - und ich habe dann alle Zeit der Welt, den Ball, das Leckerli oder die Beisswurst für die eigentliche Bestätigung aus den Klamotten zu fischen.
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ZitatGepostet von Lulu4 wird dem hund zum schutzangriff ein kommando gegeben, oder reicht der angriff des gegners als zeichen?
Der "Angriff" IST das "Kommando" - ein extra Befehl dafür gäbe Punktabzug. Das mit dem linken Arm greifen ist hier in diesem Video Zufall. Hätte der Figurant mit Rechts zugelangt, wäre der Hund rechts dringehangen, hätte er mit den Beinen "angegriffen", dann hätte der Hund dort gepackt.
So ist das bei der Sportart Mondioring - wie gesagt, in D nicht so verbreitet. Hier in D wird meist VPG (Vielseitigkeits-Prüfung für Gebrauchshunde) nach IPO trainiert, dort hat der Figurant den Beute-(Schutz-) Arm meistens am linken Arm- und nur in diesen Arm darf der Hund bei diesem Sport greifen, so wie der da:
Wie unterschiedet so ein Hund im "real life" denn ohne Kommando dann, ob jemand wirklich sein Herrchen angreift oder ob derjenige über seine eigenen Füsse stolpert und gegen das Herrchen fällt oder was ähnliches?