Auch ich empfinde mich nicht (mehr) als krank im so gemeinten Sinne, wenn und solange ich alkoholabstinent lebe.
Ich vergleich das gern mit ner Allergie, die zwar auch keine offene Krankheit an sich ist aber ne latente (und eben nicht allgemein bei allem Menschen vorhandene oder gar übliche) Disposition zum Entwickeln von Reaktionen mit absolut heftigem Krankheitswert ist...
Ich bin z.B. schwerstallergisch gegen Bienenstiche, außerdem gegen Nickel und nen Stoff der in Pflastern vorkommt (ein noch besseres Beispiel wär hier eine Nahrungsmittelallergie, hab ich aber - von der erwiesenen Alkoholunverträglichkeit mal abgesehn wenn man so will - nicht zu bieten):
Dass ich lebensgefährliche Reaktionen auf Bienengift entwickele, ist mir seit gut 25 Jahren bekannt; und damits mir gutgeht und ich mich nicht bewusst in Lebensgefahr begebe, richte ich mein Verhalten und meine Lebensweise halt ganz selbstverständlich danach aus und gut ist für mich. Als Erdbeerallergiker hau ich ja auch nicht in ne Erdbeertore rein, wenn ich meine Reaktion darauf und die Folgen kenne......
Und solang ich dieser Dispostion - die ich nun mal habe - durch meine bewusste Entscheidung das Allergen zu meiden wo immer ich Einfluss drauf habe Rechnung trage - solange bin ich auch nicht krank.
Erst wenn ich mir den "Reizstoff" zuführe/-füge, dann werd ich krank - dann aber sowas von.... und dann brauch ich eindeutig (wieder) Hilfe.
Ich mach mir auch nicht vor, dass sich das in den zwanzig Jahren wo ich keinen Bienenstich mehr abbekam vielleicht "gegeben" hätt - da glaub ich auch ohne Beweise am eignen Leibe lieber einfach dran, so lange ich lebe beim nächsten wohl wieder im Krankenhaus zu landen. Und ich hab auch keine Lust, das auszuprobieren obs anders sein könnt.
Genauso ist das für mich auch mit dem Alk.
Und den Flaschen entgeh ich sogar noch viel leichter als den Bienen - die fliegen nämlich noch seltener rum. .
LG IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
ZitatGepostet von F10 2 ...also ICH bin weder alkoholkrank, noch abhängig, noch betroffen, noch süchtig!!!!...in gar keinem Falle lebenslang krank...
DAS kann ich ja voll fett mit unterschreiben !!!
Ganz im Gegenteil: Ich fühle mich und bin GESUND! Ist wie bei einem Allergiker: Wenn der sein Allergen meidet, ist er auch gesund!
Und -by the way- mal daher gesagt: Das sieht übrigens auch unser Sozialgesetz und davon abhängige Gesetze bis ins Arbeitsrecht hinein ebenso.
Wie sollte sich denn sonst ein kurativer Therapieansatz nebst einem funktionierenden Rehabilitationsgedanken umsetzen lassen ?
Natürlich bin ich gut beraten, wenn ich mit einem guten Maß an Vernunft und Selbsterhaltungstrieb auf mich achte und in mich hinein horche. Aber auch das ist etwas, was ich als Kriterium der Gesundheit erachte: Daß ich Ressourcen schaffe und mobilisiere, die meiner Gesunderhaltung dienen .
Ich akzeptier das mit dem Krankheitsverständnis, wenn das für jemand anders zu gelten hat und da der Trockenhaltung dient, mein Ding wärs nie und nimmer...
LG Thomas
Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!
ZitatGepostet von natter Ganz im Gegenteil: Ich fühle mich und bin GESUND! Ist wie bei einem Allergiker: Wenn der sein Allergen meidet, ist er auch gesund!
Thomas - zwei Bayern, ein Gedanke.
GLG IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Ich fühle mich an die Endlosdiskussionen, die "wir" seit 2 Jahren in AA und seit nem halben im Kreuzbund führen erinnert, wobei eigentlich allen klar ist:
unabhängig von subjektiven Gefühlen geht es halt mal nicht, als Alkoholiker Alkohol zu sich zu nehmen,( warum wieso, Allergie? Krankheit? :frage3 ohne sofort stark abzustürzen und alles "Kranke" in Körper, Seele und Geist zu aktivieren..
Das wird beim Thomas nicht gehen und beim Effe nicht und bei meiner Landsfrau nicht und bei mir auch nicht!
Ohne gehts prima, mindestens so gut wie bei "Nichtsüchtigen", die haben nämlich i.d.Regel auch noch so allerhand in petto, wenn nicht seis ihnen von Herzen gegönnt!
LG MP
* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008
so lang Du´s nur auf die "mechanische" Komponente, nämlich Alkzufuhr oder eben nicht reduzierst, hast Du natürlich, wie Du selber schreibst
Zitatunabhängig von subjektiven Gefühlen
, recht.
Meine empfundene Lebensqualität mache ich aber mal von subjektiven Gefühlen abhängig, wenns nicht sogar das gleiche ist. Und da liegen halt Universen zwischen den Gedanken, Weltansichten oder Emotionen "Ich bin krank" und "Ich bin gesund".
Und wenn ich schon die Freiheit der Wahl habe, bin ich halt lieber gesund .
LG Thomas
Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!
ich seh nur Worte öd und schal.. wenn du mal soviel therapeutische Versuche und Irrtümer durchhast wie ich, dann glaubst gerne daran, daß du einen an der Klatsche haben könntest, so oder so, in jedem Fall fühl ich mich manchmal krank, manchmal gesund, die Lebensqualität ist für mich nicht von diesen Wörtern abhängig
Natter, kanns sein daß ich grad ein wenig unklar rüberkomm?? macht nix also, ich machs nicht mehr von Worten abhängig, da hab ich schon soviel gehört...
Ich bin zufrieden wenn trocken und nicht lebensfähig mit 1 Tropfen intus... ist das krank, ist das gesund? also so ganz normal ists halt mal nicht
Ich weiß was du meinst! Liebe Grüße MP
* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008