Ich fand die Begrüßung auch Unhöflich und anmassend wie kann ich wissen beim ersten Posten wie sensibel der Fragesteller reagiert schrecke ich ihn damit ab dann habe ich den Sinn und Zweck dieses Forum verfehlt und sollte es besser sein lassen. Auch habe ich das Gefühl mit Frau wir vorsichtiger umgegangen Mann kann aber auch sensibel sein und nicht gleich die Holzhammer Methode vertragen. Hier im Forum eiern einige Monate schon rum geben schwachsinnige Beiträge teilweise Verletzt ab(wenn ich das lese zweifle ich schonmal an meinem eigenen gesunden Menschenverstand ) sehen sich als Nabel der Welt und bekommen auch noch Gehör. Mittlerweile sehe ich diese Beiträge mit gewissen Unterhaltungs Wert. Hier wurde eine Frage gestellt und anstatt sie einfach zu beantworten kommt es mir vor das der Fragesteller gleich in eine Schublade von einigen gesteckt wird. Jeder sollte sich doch an seine Nase zuerst fassen. Rodine
Klartext ist mir allemal lieber als Dudeldei, wer sich ernsthaft mit Abstinenzgedanken befasst und Hilfe sucht, muss nun mal mit unangenehmen Wahrheiten rechnen.
ZitatGepostet von Rodine wie kann ich wissen beim ersten Posten wie sensibel der Fragesteller reagiert schrecke ich ihn damit ab dann habe ich den Sinn und Zweck dieses Forum verfehlt und sollte es besser sein lassen.
Was ist das denn für'n Quatsch
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
Ich kenn auch jemanden, den der Ton in diesem Forum abgeschreckt hat.
Die Dame vertilgt allabendlich eine Flasche Mariacron, und tagsüber versucht sie als Bankiersgattin und Mitglied einer katholischen Gemeinde zu brillieren.
Mir fiel dazu nur ein, daß es doch wirklich seltsam ist, daß sich jemand selbst so hart behandelt und sich sowas antut, dann aber rumwinselt, weil der TON in einem Forum zu hart ist.
Saufen find ich wesentlich härter als jede Begrüssung hier sein kann.
Hi Britta, du hast sicherlich Recht, daß jemand, der sich allabendlich eine Flasche Mariacron reinhaut, hart zu sich selbst ist. Aber, weiß er/sie das auch . Wenn dieser Mensch merkt, das etwas schief läuft, dann googelt und denn Mut aufbringt, zu schreiben, dann find ich das toll. Wenn sie/er dann von eisenharten Insidern sofort die Keule bekommt, dann find ich das nicht richtig.
Das ist doch hier ein Forum zur Selbsthilfe, und nicht ein Forum, um direkt an die Wand gestellt zu werden. ( inwiefern die eisenhart sind, oder nicht )
ZitatGepostet von Kleinerfuchs Mir fiel dazu nur ein, daß es doch wirklich seltsam ist, daß sich jemand selbst so hart behandelt und sich sowas antut, dann aber rumwinselt, weil der TON in einem Forum zu hart ist.
Saufen find ich wesentlich härter als jede Begrüssung hier sein kann.
Exakt - natürlich taugt's als Grund, erst mal weiterzusaufen, wenn's eben einfach noch nicht so weit ist.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
Mit "soweit sein" meine ich, den Punkt erreicht zu haben, an dem der Trinkende begreift, dass das Aufhören die einzige Möglichkeit ist, die noch bleibt.
Oft fällt das damit zusammen, dass ab dort auch keinerlei Forderungen an die Art der Hilfe mehr gestellt werden, weil das gesamte 'Persönlichkeitskonzept' der Person zusammengebrochen ist.
Das kann passieren, wenn im Umfeld alles noch halbwegs intakt ist - oder auch sehr viel weiter 'unten'. Oft passiert es auch einfach gar nicht und die Betreffenden sterben dann an ihrer Krankheit.
ZitatOft fällt das damit zusammen, dass ... das gesamte 'Persönlichkeitskonzept' der Person zusammengebrochen ist.
Könnte man das mit einer der 'Endstufen' des Jelinek-Schemas gleichsetzen ?
Ich hab' mal einen Gruppenleiter sinngemäß sagen hören, dass es nach diesem 'Zusammenbruchsschema' ja gerade diejenigen besonders schwer hätten, die bereits recht früh aus dem Suchtstrudel ausbrechen wollen, also ohne 'ganz unten' (Zitat:...und die Betreffenden sterben dann an ihrer Krankheit) zu sein. Dazu würden m.E. Welti dazugehören oder auch z.B. Maja82 oder Miss_Rossi. Und ich selber natürlich auch. Dieses 'Zusammenbruchsystem' hat in meinen Augen da ganz schöne Defizite. Es muß doch nicht jeder erst ganz nach unten fahren .
Wäre dieses Forum eine Art 'Therapieeinrichtung' wie eine reale SHG, also mit einer 'Aufgabe', dann wäre es doch sinniger, einen Neuankömmling da abzuholen, wo er gerade steht. Jemanden auf sein erstes post gleich 'anzuraunzen' wäre in diesem Sinne sogar eher kontraproduktiv. Dieses Forum hat allerdings aber auch keine 'Aufgabe' in diesem Sinne. Ich persönlich finde das Anraunzen eines Neuankömmlings eher für schlechten Stil (das kann Mann/Frau sich ja noch für später aufheben :sly.
Für eine Hilfestellung ist m.E. der Königsweg von sich selber zu berichten. Ein solches Verhalten hat zweifelsfrei den Vorteil dass sich der 'Neuankömmling' (wie jeder andere auch) überhaupt nicht angegriffen fühlen kann!
Schönen Tag noch Werner
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
ZitatGepostet von Magusa weißt du , wie ich die Welt sehe?
Natürlich nicht, aber ich weiß, dass ich sie anders sehe
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1: