ZitatGepostet von Juma63 Ich fühle ich mich durch dieses weibliche Emanzipationgehabe in Bezug auf die Sprache reichlich genervt. Das geht für mich nämlich völlig an der Sache vorbei. Ich finds albern. Und ich werd bestimmt nicht weiblicher durch die Ent-MANN-ung der Sprache.
sorry für offtopic @marianne.
Ich hab lange überlegt, ob ich noch etwas dazu schreibe. Aber ich hab den Tag über gemerkt, dass mich dieses Wort *EmanzipationsGehabe* doch irgendwie ärgert.
Was bedeutet das, wenn Frau ihren Mann steht (stehen will)?
Für mich heisst das, dass Frau in die über Jahrtausende gewachsene Rolle des Mannes drängt, dessen Können für sich beansprucht, sogar besser sein will und damit das Können und die Rolle des Mannes "herabwürdigt". Frauen, die behaupten, ihren Mann zu stehen (stehen zu wollen), sind meiner Meinung nach die wirklichen "Emanzen" und stellen ihre Weiblichkeit als nachrangig dar.
Daher lege ich Wert darauf zu sagen, ich stehe als Frau "meine" Frau, weil ich damit die Rolle des Mannes würdige, und gleichzeitig die meine als Frau.
Das ist wie beim Sport im Allgemeinen auch, ich als Frau kann nicht die Leistung und die Muskelberge eines Mannes erreichen.
Daher lege ich Wert darauf zu sagen, ich stehe als Frau "meine" Frau, weil ich damit die Rolle des Mannes würdige, und gleichzeitig die meine als Frau.
och, das geht ja runter wie öl.
ich will nur noch anmerken, dass es ohne kompromisse nicht geht. das geht nicht in der politik, in der wirtschaft, in der kirche und erst recht nicht in der familie. nur reden muß man können.
Mich stört es halt wirklich nicht, wenn jemand zu mir sagt , dass ich meinen Mann gestanden habe.
Ich verbinde damit einen positiven Aspekt und damit ist's für mich in Ordnung.
Das Männer, wie auch Frauen endlich lernen sollten, sich gegenseitig zu respektieren und die spezifischen Fähigkeiten des anderen Geschlechts zu nutzen, anstatt sie geringzuschätzen, ist für mich keine Frage.
Also, wie gesagt, ich find halt solche Formulierungen wie "Grüß Göttin" o.ä. einfach blöde. Es sagt doch nichts über meine weibliche Rolle in dieser Gesellschaft aus, wenn ich Grüß Gott sage.
Ich glaube, letztlich wollen wir beide das Gleiche:
Einen Umgang der Geschlechter miteinander auf Augenhöhe.
LG,
Sabine
Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:
Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick
........zu dem ganzen prächtigen Emanzipations-Mein-Dein-Augenhöhe-Baustellen geschreibe fällt mir nur ein .......
Solange ich weiß wer ich bin, weiß was ich kann wird der Kern meines Wesens nicht einmal berührt und es spielt somit keine Rolle welchen Namen irgendwer dafür vergibt.
LG
Tina
Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:
....oder aber...."Eine Frau,die sein will wie ein Mann hat die Emanzipation wohl noch nicht so ganz verstanden...."
Gleichberechtigung wird Zeit....dabei in die Fussstapfen des Mannes treten zu wollen wäre nicht so clever,denk ich,denn so wirklich überzeugend sind die Ergebnisse dieser Vorherrschaft mMn eher nicht.
Wird Zeit für was Neues.
LG,Roswitha
Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!
Solange ich weiß wer ich bin, weiß was ich kann wird der Kern meines Wesens nicht einmal berührt und es spielt somit keine Rolle welchen Namen irgendwer dafür vergibt. :zwinker1
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern
Solange ich weiß wer ich bin, weiß was ich kann wird der Kern meines Wesens nicht einmal berührt und es spielt somit keine Rolle welchen Namen irgendwer dafür vergibt. :zwinker1
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Zitatnüchtern ticke ich sowas von supernormal, dass ich mich beinahe davor fürchte...
Jo. Da haben wir es ja.
Dich selbst quälen, dir dauernd bestätigen wie schlecht du bist, saufen....kennst du. Dich manchmal betrunken großartig, superschön und wortgewandt fühlen, so ganz anders als die anderen, das kennst du auch. Dich nach dem Suff wieder schlecht fühlen, das kennst du ebenfalls. Das macht keine Angst.
Dein Leben in die Hand zu nehmen, dich "normal" zu fühlen, das macht Angst. Das kennst du nicht.
Ich sags mal wie Miss Rossi ... und ewig grüßt das Murmeltier.
Ach ja und kein Wunder, dein HA ist dein Lieblingshausarzt, lobt er doch deinen Intellekt und sagt dir nicht, auch du bist nur ne pobelige Alkoholikerin die den Arsch nicht hoch kriegt.
was mich grad anfrißt, marianne gibt eine vorstellung und viele ( ich auch ) sitzen im puplikum.
es wir versucht mit ihr zu reden, viele machen sich gedanken und die mühe diese auch zu schreiben.
dabei kommen einige wirklich gute dinge raus.
aber marianne hat den vorhang schon lange fallen lassen, die vorstellung ist, für dieses mal, zu ende.
bei ihrer nächsten aufführung wird sie nahtlos an die letzte anknüpfen, ohne großartig auf die kritik der letzten einzugehen.
und wieder wird sie ihr puplikum finden wieder wird es irgendein ereigniss oder eine "einsicht" geben, die veranlasst das viele ,die ihr nicht mehr schreiben wollten, es doch wieder tun, da man glaubt sie mit diesem ereigniss oder "einsicht" nun endlich erreichen zu können.
irgendwer hat mal gesagt:
und wieder grüßt das murmeltier
wie wahr
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
bei ihrer nächsten aufführung wird sie nahtlos an die letzte anknüpfen, ohne großartig auf die kritik der letzten einzugehen.
und wieder wird sie ihr puplikum finden wieder wird es irgendein ereigniss oder eine "einsicht" geben, die veranlasst das viele ,die ihr nicht mehr schreiben wollten, es doch wieder tun, da man glaubt sie mit diesem ereigniss oder "einsicht" nun endlich erreichen zu können.
irgendwer hat mal gesagt:
und wieder grüßt das murmeltier
wie wahr [/b]
Jo Mary
wie Recht Du hast mit deiner Aussage...aber das gehört nun mal auch dazu...zum Krankheitsbild, sozusagen...Ich sehe das nicht so verbissen...eher sportlich