Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 615 Antworten
und wurde 77.801 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 42
trollblume Offline

13.11.2010 16:28
#286 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

vielen lieben dank für eure rückmeldungen.

vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)

trollblume Offline

15.02.2011 17:15
#287 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

wo es doch bald zeugnisse gibt, hol ich mal den alten fred nach oben.hab mir vorgenommen,mal öfter wieder was reinzutun.

wie schön das leben immer wieder ist

schön laut hören:
https://www.youtube.com/watch?v=rlXUMMcXvzY

vera

(Seneca)

Komplex Offline

15.02.2011 17:21
#288 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
wo es doch bald zeugnisse gibt, hol ich mal den alten fred nach oben.hab mir vorgenommen,mal öfter wieder was reinzutun.

schön laut hören:

vera

Jo, ne?

Ich freu mich auch aufs Zeugnis, öhm.....

ist ja zum Glück nicht meines.

Meine Tochter fragte gerade, was sie von mir zum Geburtstag bekommt:

"Mein ganzes Herz".

"Och, das krieg ich doch jeden Tag von Dir".

Wird schwierig....

Dir noch nen schönen Tag. Ich hab auch einen.

trollblume Offline

15.02.2011 17:31
#289 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

komplex

...du darfst gerne bei mir abschreiben

so schlecht wird mein zeugnis glaub ich nicht

grußtrolli

(Seneca)

Komplex Offline

15.02.2011 20:06
#290 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
komplex

...du darfst gerne bei mir abschreiben

so schlecht wird mein zeugnis glaub ich nicht

grußtrolli

Och, ich schreib schon länger bei Dir ab.

Im Ernst, Du hast mich sehr stark motiviert.

Allerdings brauchte ich noch ne Ehrenrunde. Hoffentlich die letzte.

Und du kriegst von mir ne Eins minus.

relaTIEF ( gelöscht )
15.02.2011 20:25
#291 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

schön laut hören:

vera

Das Wort "Zeugnis" hat mich gerade angetriggert. Schön, dass Du dadurch Deinen Thread mal wieder hoch geholt hast, so konnte ich viel über Dich lesen. Es hat Spaß gemacht und berührt. Aber nun zum Thema Zeugnis, ich muss es mutterstolzbrustgeschwollen loswerden. In der Schule von Sohn wurde die Aufgabe gestellt, dass die Kinder durch ein Bild, einen Gegenstand oder ein Lied die Eltern beschreiben sollen. Er hat dieses genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y0WGUzhs2Vk

Mein Mann und ich sind schon länger getrennt und unsere Kommunikation ist auch... nennen wir es gewöhnungsbedürftig. Nur dann nicht, wenn es um die Kinder geht, da sprechen wir eine Sprache. Und das Zeugnis von Sohn gab auch noch nie wirklich einen Grund, den Notstand auszurufen. Wir haben uns Beide sehr gefreut, dass er dieses Lied gewählt hat und hatten mal wieder das Gefühl, zwar als Paar versagt zu haben, aber nicht als Eltern.

Zeugnis eben...

LG
Eva

Inessi Offline

16.02.2011 15:10
#292 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
wo es doch bald zeugnisse gibt...

hallo vera,

wo gibts zeugnisse

gab doch grad halbjahreszeugnisse?
oder wie oder was...

grüßle ums eck.

Agua Offline

16.02.2011 15:34
#293 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Die Kinner bekamen am 11.2. in NRW Ihre Zeugnisse. Manno, welch ein Wehklagen.

Ich habe meine Tochter beruhigt, ich war um Längen schlechter und habe mir keinen Kopf gemacht.

.................

trollblume Offline

16.02.2011 15:48
#294 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von trollblume
wo es doch bald zeugnisse gibt...

hallo vera,

wo gibts zeugnisse

gab doch grad halbjahreszeugnisse?
oder wie oder was...

grüßle ums eck.

ick wollt mir doch nur die zeit bis dahin etwas vertreiben

nee im ernstne studienreise nach stuttgart steht ja noch an und n paar kleinere arbeiten.....

wollt nur mal wieder hier n paar befindlichkeitsnotizen einstellen, wo doch die zeit so rennt
und ich mich nur noch in anderen freds rumtreibe,lenkt so schön von einem selbst ab,nech

mein neues thema ist,mir mal all meine verhaltensmuster anzusehen,die in der vergangenheit zu frust und gefühlter ohnmacht geführt haben.
hatte neulich einen totalen nervlichen zusammenbruch,mit stundenlangem heulkrampf,danach so ne art emotionale kapitulation vor all meinen vielen charakterfehlern und dem annehmen meiner anteile am mißglücken der lebenssituationen und in kommunikation...aber auch endlich eine ehrliche und wertschätzende sicht auf das was ich schon geschafft hab und was mich ausmacht.

seitdem ist nix mehr wie vorher,als ob da der (schutz:augenpanzer endlich aufbrechen konnte.
meine harte schale ist geknackt der weiche kern sichtbar geworden,ich kann endlich sein wie ich bin,ohne ständigen druck sein zu müssen wie ich sein sollte.
ich darf mich selbst glücklich sehn und mich entspannen,dem entsprechend entspannt kann ich mit anderen-welche befreiung

manchmal sind krisen wirklich heilkrisen

neustart,in allen bereichen.....schwer zu erklären aber ungemein befriedigend.

hat 11 trockene monate benötigt,diesen schritt machen zu können....und es werden einige folgen

unvorstellbar vor einem jahr,was da alles passieren kann in mir.
fühle mich echt wie ein neuer mensch

gruß vera

(Seneca)

Komplex Offline

16.02.2011 15:56
#295 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

unvorstellbar vor einem jahr,was da alles passieren kann in mir.
fühle mich echt wie ein neuer mensch

gruß vera[/b][/quote]

Ich hab mir gestern abend noch mal deinen ersten Post durchgelesen. Tja, da kann man nix machen. Kein Stein mehr auf dem altgewöhnten, wa?

Inessi Offline

17.02.2011 07:51
#296 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

hatte neulich einen totalen nervlichen zusammenbruch,mit stundenlangem heulkrampf,...

...als ob da der (schutz:augenpanzer endlich aufbrechen konnte.

moin vera,

das kenne ich und glaube, dass das zum "trocknungs"prozess dazugehört.

ich hab ja ne therapie bei stoffbruch gemacht.
in einer gruppensitzung ists dann das erste mal passiert,
dass ich hyperventilierte, heulkrampf...da löste sich was, brach auf...

viel spass in stuttgart.

malo Offline

17.02.2011 20:51
#297 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

hallo vera...

schön, dass dir ein nächster wohl entscheidender reifeschritt
auf deinem weg gelungen ist...du liest dich auch klar und deutlich...

aber das...

Zitat
,danach so ne art emotionale kapitulation vor all meinen vielen charakterfehlern

hört sich für mich mehr so nach selbstgeißelung an...ich denke
da geht es doch mehr um das annehmen und vor allem umgehen mit meinen
mir selber bis dahin verschlossenen und vielleicht auch ungeliebten
persönlichkeitsmerkmalen...oder so...

viel weiteren spass bei deiner exkursion zu dir selbst...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren

trollblume Offline

17.02.2011 22:38
#298 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo
hallo vera...

schön, dass dir ein nächster wohl entscheidender reifeschritt
auf deinem weg gelungen ist...du liest dich auch klar und deutlich...

aber das...

Zitat
,danach so ne art emotionale kapitulation vor all meinen vielen charakterfehlern

hört sich für mich mehr so nach selbstgeißelung an...ich denke
da geht es doch mehr um das annehmen und vor allem umgehen mit meinen
mir selber bis dahin verschlossenen und vielleicht auch ungeliebten
persönlichkeitsmerkmalen...oder so...

viel weiteren spass bei deiner exkursion zu dir selbst...

lg malo

da sagst du was ,das hör ich nicht zum ersten mal........das mit der selbstgeißelung

jo,wenn ich wüßte wo genau dieser deibel in mir wohnt ich tät ihn schnappen und ganz fix ausquartieren......

nee im ernst, keine ahnung,aber ich hab schon die hoffnung,das dieses ritual, das überstrenge stimmchen in mir,dieses monster eines tages nicht mehr zum zuge kommt.
eine schwächung kann ich schon verzeichnen
wirklich

aber vielleicht gehts ja auch darum ihm soviel liebe zu schenken,jedesmal wenn er wieder zetert,das er sanft und friedlich werden kann und dann von selbst auszieht

wer weiß das schon.
paar und 40 jahre psychoterror/kopfkino lösen sich wohl nicht in ein paar tagen gänzlich auf,
aber ohne alkohol kann ich endlich an einer genesung von körper, geist und seele mitwirken.

gruß vera

(Seneca)

trollblume Offline

16.03.2011 10:09
#299 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

guten morgen ihr lieben,

es ist an der zeit in meinen thread zurückzukehren und ein wenig zu schauen was brennt und was geht.

mein aktueller anlaß ist ne kurze panikattacke,als ich heute morgen festgestellt hab das meine heizung ausgefallen ist.
lag am gerät an der wand im nebenzimmer, welches die zeiten und einstellungen regelt.
das war mausetot und dementsprechend lief die gastherme nicht.und es soll kälter werden

ein kurzer blick in meine wohnung hat mir -wie meistens- signalisiert,nee hier kann jetzt sofort kein hausmeister und auch kein elektriker reinund das dauert stunden,sie herzeigbar zu machen.

hab nämlich mal wieder(da urlaub bis zum ende märz)
ne riesen aufräum- und entrümpelungsaktion zu laufen

sozusagen die kleine messiewohnung als generalprobe vor der großen wohnungsauflösung in meiner alten heimat nächste woche

dann.......und das ist auch relativ neu, bin ich dem naheliegenden nachgegangen:hab nach ner weile hektischem räumens die verkleidung abgenommen,ein bissi an den kabeln geruckelt und siehe da

es wird wieder warm bei mich

gefahr gebannt

insgesamt ist mein gemütszustand immer öfter von ruhephasen und dem erkennen der dinge, die gelingen und dem würdigen der kleinen erfolge beeinflußt.

durch den tod meiner mutter kommt jetzt noch einmal eine sehr schwere zeit auf mich zu,aber wunder- ich fühle mich gefasst und bereit,dem ins auge zu sehen.

ich habe eine optimistische einstellung,mit meinen geschwistern dort aufzuräumen,mich der alten wohnung,den vielen dort gelagerten erinnerungen und damit evtl hochkommenden emotionen zu stellen.

was mich traurig macht,ich bin zu spät trocken geworden um mich ohne alten gram und alte trotz- und wutgefühle wieder auf sie zuzubewegen.
ich konnte noch nicht,war gerade innerlich erst auf dem weg,mir zu vergeben, ihr zu vergeben und zu verstehen,was dieser mensch in seinem leben an möglichkeiten hatte oder eben auch nicht.
nun ist es zu spät und irgendwie bin ich auch einerseits erleichtert,das ich diesen innerlich immernoch gefühlten fels nicht zur seite schieben mußte-das die biologische lösung mir zuvorkam.
das klingt jetzt brutal,dafür schäm ich mich auch etwas,aber so ist der teilweise gefühlte istzustand.

das ist das denken des kleinen dreizehnjährigen kindes,das von seiner mama verstoßen wurde.
der erwachsene teil in mir ist immer mehr bereit meinen teil der verantwortung am scheitern dieser beziehung zu übernehmen.
ich fange an zu fühlen,wie verzwickt und gestört die situation damals bei allen beteiligten war und wie wenig ich anders tun konnte,aber wieviel ich heute schon anders machen kann in konfliktsituationen.
ich war auch recht früh nicht mehr erreichbar ,hab mich weg- und zugemacht mit drogen, alkohol,ablehnung, flucht,hasstiraden-hab ihr irgendwann keine chance mehr gegeben ,mich nur distanziert.

ja leider,wie hier öfter gelesen und selbst erfahrenalkohol konserviert

diese gefühle,die unreifen von damals, die hab ich über fünfunddreißig jahre mit mir rumgetragen,mußte auch nichts überprüfen,hatte ja auch immer distanz ,es gab keine brücke,die selbstmitleids- und schuldvorwurfsspirale wurde immer weiter schön begossen.

heute bin ich ja sozusagen auf der anderen seitemit meiner tochter und da gibts auch zwischendurch reibung nicht zu knapp.
da merk ich ja auch wie sehr ich manchmal an meine grenzen stoße,aber auch wie sehr sich durch mein bemühen nach lösung ne blöde situation wieder klären kann.
es möge so bleiben
ich möchte wetten,durch meine entscheidung zur abstinenz hab ich die chancen auf eine bewältigung von krisen insgesamt nachhaltig verbessert.

für mich gibt es keine situation in letzter zeit,in der ich an alkohol als lösung gedacht hätte,im gegenteil: ich bin froh darüber das mein kopf so klar ist.das wohlgefühl darüber steigert sich täglich
jeden tag passiert ein bischen was, was mich mehr aufrecht gehen läßt,mein selbstbewußtsein, meine würde wieder herstellt.
es sind tatsächlich winzig kleine veränderungen täglich-
sich hier hinzusetzen und zu schreiben,bringt sie mir in den fokus,läßt sie mich auch besser erkennen und gibt mir kraft.

so .....
und jetzt fliegen zwei kisten alte unterlagen und broschüren in die tonne und dann tausch ich das stuttgartticket um.
fahr ja nun von frankfurt in den süden aus gegebenem anlaß

danke fürs zuhören
vera

(Seneca)

Ralfi Offline

16.03.2011 11:14
#300 RE: wie komm ich raus aus der sucht,ohne... Zitat · Antworten

Hi Vera,

Zitat
ein kurzer blick in meine wohnung hat mir -wie meistens- signalisiert,nee hier kann jetzt sofort kein hausmeister und auch kein elektriker rein und das dauert stunden,sie herzeigbar zu machen.

was denkst du was Hausmeister und Elektriker alles zu sehen bekommen. Da kannst du sicherlich noch lange nicht mithalten wenn du es in Stunden herzeigbar machen kannst.

Zitat
nun ist es zu spät und irgendwie bin ich auch einerseits erleichtert,das ich diesen innerlich immernoch gefühlten fels nicht zur seite schieben mußte-das die biologische lösung mir zuvorkam.

Ich habe den Verdacht das dieser "Fels" dich noch eine Weile begleitet und es nicht schaden würde in zum richtigen Zeitpunkt zu "bearbeiten".

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 42
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz