Zitat von Guidoof im Beitrag #56
Hey F 10 2,
Dein Hobby ist Hedonismus?
Ehrliches Interesse und ehrliche Frage:
Jo....Guido....was so alles in alten Profilen steht..
Hedoismus kann man nicht als Hobby leben, sonder als Einstellung
Der Süchtler -oder jedenfalls der Teil, die den Suchtmittelkonsum nicht als Problemlöser benutzt haben oder medikamentiv ("beruhigen", "runterfahren")-
als Rausch-Möchter oder Rausch-Woller, der Kick-Sucher und Sensation Seeker (==>
CliC hier für Info sucht den Ausstoß von Neurotransmittern, was ja auch funktioniert. Es geht um Rausch und gute Gefühle..
Das berühmte Sex & Drugs & Rock´n Roll Schema. Man hedonisiert dann so vor sich hin, allerdings meistens in einer Peer-Group.
Das rauschhafte Erleben kippt dann bei Missbräuchlern oder später Abhängigen in eine egoistische, übergriffige, unterbutternde, empathielose, unbrauchbare, beziehungsinkompatible,leistungsmindernde, schuldzuweisende, ausnutzende, vorteilsnutzende Art. Ist aber auch wurscht..
Der Hedonismus, wie ich in in dem Profil mein(t)e, geht in die Richtung, gerade nach Ende des Konsums und in der gelebten Abstinenz, Dinge zu tun, die einem Guttun. Das Belohnungssystem, welches beim Süchtler besondere amygdalische Relevanz hat, am Laufen zu halten und eben auf den Katalysator Suchtmittel, für die neurotransmitterische Ausschüttung zu verzichten. Was viel besser funktioniert, da die synaptischen Bahnen dafür freigeschaltet sind...
Dinge wie Musik hören gutes Essen, Sex, Natur, Sport, Lachen & Albernheiten, Ernsthaftigkeit und Konsequenz, Verlässlichkeit und 5 gerade sein lassen, funktionieren ohne VIEL besser und nachhaltiger. Das muss man Lernen.
Trial & Error..
Für MICH war und ist es wichtig, solche Dinge in mein abstinentes leben zu integrieren. Nüchtern soll geiler sein, als drauf, mindestens 99,7598745532 % der Zeit.
Ich hab auch nur ein Leben!! Verzicht, Askese, bis zum Abkotzen und Selbstkasteiung reflektiertes Verhalten, dem "Alter angepasstes Verhalten" ist nicht meins und wird´s auch nie sein.
Außerdem erzeugt so ein Eintrag im Profil bei ALLEN Personen, die das gerne würden, sich aber aus vielerlei Gründen verbieten eine Reaktion, die meinen PPPH - Pool (
P rovokant
P olemischer
P olarisierungs
H edonismus ) auffüllen und mich ergötzt.
Den meisten ist das völlig wurscht. Zielgruppe sind hier verbohrte Fanatiker und Rechthaber, wie 99 % aller Mitglieder von AA
, Veganer
, "politische Checker" von der ANTIFA und deren brauner 1:1 Klon
und eben Asketen die gerne würden aber nicht können, sowie mit andere skurilen Besonderheiten glänzen.
Das "Problem" in der Abstinenz besteht jetzt darin, sich sowohl hedonistischer zu verhalten ("Ich habe solange verzichtet in meiner Konsumsituation und funktioniert, JETZT denke ich an mich und lass es krachen
), als auch das Gegenteil (Ich hab im Rausch vielen wehgetan und mich scheisse verhalten, jetzt mach´ich es besser, und fühle mich dabei gut, stark und selbstbewusst ohne devot zu sein und zurück zu gucken
). Auch dieses kann Teil eines Hedonismus sein, der nicht nur negativ besetzt ist. Es geht um die Vermeidung von schlechten Gefühlen.
Dies mal als Antwort...ist aber auch tagesformabhängig..je nach Hedo-Grad!
Zitat von Guidoof im Beitrag #56
Ich würde mich gern etwas "härter", etwas egoistischer positionieren.
Aber darf ich das überhaupt; nachdem ich alles und jeden für meine widerlichen Zwecke (ich eigentlich dankbar dafür sein müsste, dass sie mich wieder und wieder aus der Kotze gezogen haben) missbraucht habe?
Einen schönen Sonntag und beste Grüße
Guido
"Härter" trifft es nicht, selbstwertiger und selbstbewusster...
Deine Frage z. B im Strandferkel-Thread.. (oooohhh, ähm...ja ..darf ich auch kommen, so vielleicht..bleib auch nicht lange..)zeigt das Dilemma.
Einige Parameter vorausgesetzt, würde ich das in meiner Gruppe so thematisieren:
"Was bist du denn für ´ne Muschi????? Wehe, wenn nach einem Jahr Abstinenz das Posting nicht so lauten würde: Hey GEIL, nen Treffen. Ich bin dabei, bringe meine tolle Freundin mit und meine geile Marinade nach Extra-Guido Exklusiv Rezept und wehe sie schmeckt euch nicht! Bin gespannt auf neue Erfahrungen, auch wenn meine - und eure- Erwartungen sicher nicht alle erfüllt werden, werde ich mir da mit euch ein paar schöne STunden gönnen.Wann geht´s los?"
Nicht unbedingt in den Worten, aber inhaltlich!
Und du kannst Dinge, die im Rausch passiert sind, nicht ungeschehen machen...
.aber jetzt BESSER. Das Büßergewand passt nur für die oben angesprochene Klientel und sieht immer unsexy aus. IMMER!
LG Uwe
_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.