es war nicht nur das alle meine töchter da waren und ich dieses leider selten gewordene ereigniss aus ganzem herzen genießen konnte, es gab noch eine ganz und gar unerwartete für mich kostbare überraschung, bei der ich immer noch gänsehaut bekomme und dankbar werde wenn ich daran denke.
mein burzeltag fiel ja auf einen donnerstag, an dem ich sonst in der suppenküche arbeite. natürlich hatte ich mir frei genommen. meine große wollte aber gerne sehen was ihrer mutter da so wichtig ist und gut tut deshalb sind wir ( meine große mit schwiegersohn, meine kleine und ich ) mittags dahin zum essen. (es war schon ungewöhnlich mal als gast da zu sein und die perspektive zu wechseln) klar das ich mit ihnen erst mal in die küche ging um alles zu zeigen und hallo zu sagen. meine "arbeitskolegen" gratulierten mir und brachten ein ständchen, aber das wird immer so gemacht und deshalb rechnete ich auch damit. nach dem großen hallo, sind wir in den gastraum. die erste überraschung dort ... es war ein tisch für uns reserviert, mit blümchen und besonderen sevietten liebevoll dekoriert und hergerichtet aber der hammer kam noch ... ALLE! anwesenden gäste(!) standen auf und sangen "zum geburtstag viel glück" und jeder meiner schützlinge wollte mich drücken ( auch wenn viele nach alk, ungewaschen und nach sonst was riechen )und gratulieren
ich war zu tränen gerührt und auch die küchenmanschaft hatte so etwas noch nie erlebt und dort flossen vor rührung auch ein paar tränchen.
so viel herzliche anerkennung und wertschätzung war überwältigend und es machte mir auch wieder bewußt das ich unterm strich viel mehr zurückbekomme als ich investiere und das meine arbeit dort nicht nur wirklich etwas bewirkt sondern mir auch etwas zurück gibt, das unbezahlbar ist.
es gab aber auch eine dunkle wolke an diesem tag ... eine glückwunsch sms von meinem ex nach 6 wochen totaler funkstille. sicherlich war das "nett" gemeint aber vielleicht genau deswegen tat es sehr weh und in meinem kopfkino gingen wieder die lichter an.
meine große nahm mir resulut das handy aus der hand, löschte die nachricht und sagte, mama, alles gut, es war garnichts. für den rest des tages wendete ich meinen nun schon alten trick an ... ich tat so als mache es mir nichts aus und war fröhlich aber als ich nachts alleine war, kam alles hoch und eine neue vorstellung in diesem scheiß kino begann und ließ sich auch durch den wunderbaren tag nicht vertreiben.
trotzdem war dies einer meiner schönsten burzeltage und ich werde noch sehr sehr lange von diesem zähren können
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."