Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 370 Antworten
und wurde 19.634 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 25
waldschrat1 Offline

10.12.2004 14:13
#226 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo Erdmännchen!

Ich kanns nicht sagen, was mich zu dieser Aussage treibt, denn ich habe bisher von dir noch nichts Substanzielles gelesen. Aber irgendwie hätte ich das Bedürfnis, gerade von dir eine Meinung zu hören. Ich weiß wirklich nicht, warum, aber du zählst für mich, ähnlich wie manche "viel poster" zu den substanziellen Teilnehmern.
Frag mich nicht, warum, ich weiß es nicht.

waldschrat1 Offline

10.12.2004 14:28
#227 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Außerdem, Erdmännchen, haben wir hier sicher keinen Redewettbewerb. Ausreden, wie: Ich bin rhetorisch nicht so gut... zählen nicht.
Sag, was du zu sagen hast.
Insbesondere deine Meinung.

Erdmann Offline

10.12.2004 14:37
#228 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Zitat
ich habe bisher von dir noch nichts Substanzielles gelesen. Aber irgendwie hätte ich das Bedürfnis, gerade von dir eine Meinung zu hören. Ich weiß wirklich nicht, warum, aber du zählst für mich, ähnlich wie manche "viel poster" zu den substanziellen Teilnehmern.

Waldschrat irgendwie raff ich das jetzt nicht.

Du hast recht mit deiner Aussage, dass ich noch nicht viel Substanzielles hier geschrieben habe. Das liegt viellcht einerseits daran, dass ich erstens meine Gefühlswelt und meine Gedanken schwer zu Papier bringen kann, andererseits aber auch, dass ich erst wieder lernen muss, Gefühle zu zeigen und Gedanken zu ordnen.

Ergo kann ich gar nicht zu den substanziellen Teilnehmern hier gehören, ausser du beziehst meine Substanz darauf, dass ich täglich fast jede stunde oder noch mehr hier reinschaue und die neuen Beiträge verschlinge.

Fakt ist, dass ich deine Beiträge sehr gerne lese, auch wenn ich manchmal den einen oder anderen zwei oder dreimal lesen muss, um nur ansatzweise deinen Gedankengängen folgen zu können.

Fakt ist auch noch, dass es hier einige "Vielposter" hat, deren Beiträge ich auch sehr gerne lese und die diesem Board eben die Substanz verleihen, die es verdient. Hab selten ein so tolles Board gesehen.

So, ich verkrümel mich mal wieder in mein Erdloch.....

Erdmännchen

waldschrat1 Offline

10.12.2004 14:50
#229 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo Erdmann, und jetzt ein kräftiges Hallo!

Was heißt hier, "ich raff' das nicht"?

Ich drücke hier mein Gefühl aus, das da heißt, du bist ein substanzieller Teilnehmer. (Punkt)
Woher ich das beziehe, ist eine andere Sache.
Jetzt kommts raus, was für ein "Vielleser" du hier bist.
Auf irgendeine mystische Art und Weise bin ich alarmiert, wenn "Erdmann" was postet. Viel denken und wenig schreiben hinterlässt auch Spuren.
Ich behaupte von mir, ein guter Leser zwischen den Zeilen zu sein. Auch behaupte ich manchmal, was lesen zu können, wenn garnichts dasteht. Lieg ich so falsch?

Erdmann Offline

10.12.2004 15:05
#230 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Ob es wohl daran liegt, dass ein Waldschrat und ein Erdmann sich in den gleichen Gefilden tummeln???

Oder hat unser Waldschrat hier wirklich telepatische Fähigkeiten, die ihn meine geschriebenen aber nicht abgesendeten Posts lesen lässt................

noch mehr

waldschrat1 Offline

10.12.2004 15:06
#231 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Also los jetzt, Erdmann, sag was.
Ich weiß zwar nicht, in welchem Winkel der schweizerischen Alpenwelt du zu Hause bist, aber wesentlich abgeschiedener als mein Domizil im österreichischen Pendant kanns auch nicht sein.
Hm?

waldschrat1 Offline

10.12.2004 15:07
#232 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Sorry Erdmann, du bist mir zuvorgekommen.....

beed Offline

10.12.2004 15:09
#233 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Waldschrat,

>> Wo komme ich hin? <<

Diese Deine Frage schwebt über Dir und sucht ihre Antwort in den Weiten Deiner selbst.
Die Suche nach Substanz in Deinem Leben hast Du hier fortgesetzt - wirst aber hier nicht unbedingt fündig werden.

Warum?

Die Kraft, Illusionen zu realem Leben zu erwecken, steckt tief in den Menschen drin. Sie zu entfachen bedarf des Abwerfens vieler gewohnter und lange Jahre gelebter Stereotypen.

Du suchst in der neu gefundenen Lebensqualität nach Dingen, die scheinbar schon lange verloren waren und doch jetzt eigentlich wieder zum Vorschein kommen müssten. Aber sie tun es nicht.
Der Wunsch nach dem absoluten Glücksgefühl, das so stark ist, dass man nicht mal die Frage nach dem Wieso stellt, sondern einfach nur hinnimmt, wie es ist... um ihm irgendwann hinterher zu jagen und dabei vieles zu übersehen, was da so am Wegesrand erscheint und sich dann zu fragen:" Was mache ich hier?"

Das Leben mit all seinen Emotionen hat viele von uns in eine Sackgasse getrieben, aus der wir nun mühsam wieder rausfinden müssen.
Da kann es eine große Hilfe sein, wenn jemand wie Du, Waldschrat, andere daran teilhaben lässt.

Ja, vielleicht ist es auch ein Entblösen zum reinen Selbstzweck - aber dadurch das Ende einer Suche, der Suche nach dem Ich und wie dieses Ich von anderen gesehen oder empfunden wird, mit all seinen eingeschränkten und auch zügellosen Seiten.

Es gibt Momente, wo wir nicht versuchen sollten, eine Emotion zu erschaffen oder in die Richtung zu weisen, in der wir sie gern hätten, sondern wo wir uns von ihr leiten lassen sollten, ohne nach dem Warum zu fragen.

LG
beed

Erdmann Offline

10.12.2004 15:23
#234 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Waldschrat

Nach dem Post von beed habe ich nun wirklich nichts mehr zu sagen. Es drückt genau das aus, was ich dir sagen wollte und in dieser Form nicht konnte....

Danke beed...

Ganz so abgelegen wie du in in deinem schönen Haus lebe ich nicht, aber auch mein kleiner Winkel hier am Waldrand hat seinen Charm, seine Ruhe und seine Unheimlichkeit.

waldschrat1 Offline

10.12.2004 15:24
#235 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Lieber beed,

Zitat:
"Du suchst in der neu gefundenen Lebensqualität nach Dingen, die scheinbar schon lange verloren waren und doch jetzt eigentlich wieder zum Vorschein kommen müssten. Aber sie tun es nicht."

Aber sie tun es schon.

"Was mache ich hier?"
Weiß ich ziemlich genau, auch wenn ich mir die Frage selbst stelle:
Ich bohre, manchmal hilflos, manchmal provokativ, manchmal naiv und manchmal mit Hintergedanken, in den Tiefen meiner Seele und lausche auf die Antworten, die da kommen, aus dem Forum und aus mir. Interaktiv.
Resultat ist bereits eine neue Lebenseinstellung.
Selbstredend ohne Alkohol.

Ich hab aber auch Sehnsüchte, die sich nicht so einfach (?) realisieren lassen, die ein wenig mehr als virtuellen Plausch brauchen. Was kann ich hier machen?
Ich kann die Sehnsucht formulieren, sie transparent machen, angreifbar, nachvollziehbar, spürbar, aber ich kann sie nicht auflösen. Vielleicht kann ich sie für mich in einen lösbaren Rahmen stellen, transponieren in die reale Welt.
Wir werden sehen.

waldschrat1 Offline

10.12.2004 15:51
#236 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Zitat:
>> Wo komme ich hin? <<

Diese Deine Frage schwebt über Dir und sucht ihre Antwort in den Weiten Deiner selbst.
Die Suche nach Substanz in Deinem Leben hast Du hier fortgesetzt - wirst aber hier nicht unbedingt fündig werden.

Oh doch, hier werde ich fündig, denn hier suche ich in mir selbst und dort liegt die Antwort.
Das Forum ist (niemand möge sich jetzt bitte persönlich angegriffen oder in seiner Wichtigkeit hintangestellt fühlen) Katalysator, nicht mehr und nicht weniger.
Was ich mache ist, den Strom der Ereignisse über diesen Katalysator hinwegstreichen lassen, in der Hoffnung, dass er, wie es einem Katalysator gebührt, die eine oder andere Reaktion ablaufen lässt, die ohne sein Zutun nicht stattgefunden hätte.
Und, so wie ich es sehe, ist es auch so.

Tatsächlich, ich suche die Antworten in mir selbst und nur dort kann ich sie auch finden. Aber manche wichtigen Fragen und manche richtigen Antworten bekomme ich auch hier.

[ Editiert von waldschrat1 am 10.12.04 15:53 ]

fallada Offline

10.12.2004 17:16
#237 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Hallo waldschrat,

"Ich frage jetzt das Auditorium, ob ich es wagen kann, noch persönlicher zu werden, als ich es bisher schon getan habe.
Die Tatsache, dies "öffentlich" zu tun, schreckt mich nicht ab, es ist die Frage, ob man sich nicht scheut, die Antworten auch "öffentlich" zu geben, wie auch immer."

Einen gewissen Schutz, "entblößt" wenigstens nicht von eiskalten Suchrobotern aufgespießt zu werden, bieten die "Nur für Mitglieder" Bereiche. Gibt zwar nur zwei, aber in der Meckerbox z.B. wird nicht nur gemeckert:-)

War nur so ein Gedanke. Grüßender Ruf in den Wald,
fallada

minitiger2 ( gelöscht )
10.12.2004 17:17
#238 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Waldschrat,

Du mit Deinem Auditorium...vielleicht suchst du ja auch deine Identität in den Spiegelbildern der anderen, was ja eigentlich bei dem Sozialwesen Mensch nicht ganz ungewöhnlich wäre.

Einen Teil seiner Persönlickeit entwickelt der Mensch dadurch, das er seine Grenzen an den anderen spürt. Da gibt es ja auch Untersuchungen an Affenbabys, wenn die ohne Körperkontakt aufwachsen, dann werden sie krank. Also das ist etwas grundsätzliches.

Wahrscheinlich ist es mit der geistigen Weiterentwicklung nicht unähnlich, und bei so Einschnitten ins Leben, wie es eben das alkoholfreie Leben für unsereins bedeutet, brauchen wir das wahrscheinlich. Ich mein, wenn mir einer die Meinung sagt und ich mich freue oder ärgere, oder sonst ein Gefühl dabei habe, dann spür ich mich, und das ist einfach Vorraussetzung, um mich neu kennenzulernen.

Das solls jetzt erst mal sein.

(mir persönlich geht es übrigends vor einem Auditorium ganz komisch. Wenn ich vor Leuten eine Präsentation halte, so wie heute Morgen, dann gehts mir in dem Moment besser, wo mir der erste Fragen stellt. Da weiss ich, dass ich nicht in den luftleeren Raum rede.
Trotzdem - obwohl ich leicht in einer Gruppe reden kann, fällt es mir überhaupt nicht leicht, mich als Einzelner vorne praktisch auf die Bühne zu stellen und die gesamte Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ich merk das dann, wenn die Anspannung nachlässt.
Fällt mir grad zum auditorium noch ein, und das Problem hab ich auch erst so richtig, seit ich nicht mehr trinke...vorher hab ichs mir wohl weggesoffen, wenn ich ein komisches Gefühl hatte:huch

wünsch Dir was

der minitiger

beed Offline

10.12.2004 17:52
#239 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

Waldschrat,

ich meine ja eben, dass das Verbalisieren einer Sehnsucht vielen schwerfällt, es sind bestimmte Bilder, die sich im Kopf formen und ein gewisses Gefühl auslösen, das in seiner Art irgendwie nicht beschreibbar ist, es ist da und gleich wieder weg, noch bevor man überhaupt definieren konnte, woher es rührt.
Dann sitzt man da und grübelt und stellt sich Fragen, obwohl man die Fragen bereits kennt - man hat sie sich schon so oft gestellt...

Ja, ich glaube auch, dass ein Feedback dieses Forums eine Hilfe bei der Selbstfindung sein kann, nur, selektiere nicht zu arg.
Du schreibst zwar, dass Du bereits eine neue Lebenseinstellung hast, aber inwieweit hast Du bisher verschwiegen.

Die Suche nach Substanz - die Suche nach dem festen Boden unter den Füßen, der immer dann nachgibt, wenn wir es am wenigsten hoffen.
Diesen Seelenkatalysator, die in der Lage ist, das dreckige vom unschädlichen zu trennen, wünschen sich bestimmt viele. Aber was wird mit dem, was er nicht durchlässt?
Verbuddeln wir es wieder irgendwo in den Katakomben unserer Seele, damit es uns irgendwann wieder den Boden unfruchtbar macht?
Genau darum sollte es doch gehen, wie kann ich meinen Weg ohne Abhängigkeit von scheinbaren Starkmachern oder Seelentröstern, und vor allem ohne Schaden zu nehmen, gehen?

LG
beed

Lisl Offline

10.12.2004 18:26
#240 RE: Blitzlichter Zitat · Antworten

bed
Genau darum sollte es doch gehen, wie kann ich meinen Weg ohne Abhängigkeit von scheinbaren Starkmachern oder Seelentröstern, und vor allem ohne Schaden zu nehmen, gehen?

hast du da einen Vorschlag?

Waldschrat
ich finde auch immer die Antworten in mir selbst, doch meist erst
wenn ich mich vorher über so manches geäussert habe....wenn ich über vieles was mich bedrückt oder unklar war geschrieben habe und dann wenn die Antworten kamen, fühlte (fühle) ich mich von anderen in meiner eigenen Antwort bestätigt.

Oft bekomme ich schon die Antwort während ich hier schreibe
Und das macht mir das Forum hier so kostbar

nicht nur die Bestätigung der Antworten, Nein es gibt auch das anderst Denken, die anderen Reaktionen.... das mich auch anderst Denken machen kann....und auch mal mich überlegen lässt....es ginge ja auch mal so wie die anderen es machen
auch eine neue Lebenseinstellung ob im geschlossenem Forum oder öffentlich wie hier
Das ist nun grade meine eigene Meinung

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz