In diesem ersten Jahr kannten wir beide uns noch nicht. Du bist es in dieser Dir eigenen, unnachahmlichen Weise angegangen und hast es bis heute erfolgreich geschafft.
Du bist nicht den konventionellen Weg gegangen. Völlig wurscht, denn Du bist den nötigen Weg gegangen. Deinen Weg. Und das, was wirklich zählt: Du gehst ihn noch.
Du wolltest u.a. das hier:
Zitat..... ich habe das ganze Elend, in dem ich glaubte, mir würde jemand das Hirn mit einem Goldbarren pürieren, mit voller Wucht mit bekommen.....
Wie kommt ein Mensch nur auf solche Formulierungen??
..nie wieder erleben. Du hast Dir Dein Leben zurückerobert und Du lebst es konsequent mit dem Blick nach vorn, durch die Windschutzscheibe und nicht mit dem Blick in den Rückspiegel. Das bewundere ich sehr an Dir.
Natürlich ist es eine Voraussetzung für gelungene Veränderungen im Leben, dass man/frau auf Vergangenes zurückschaut und Fehlverhalten zur Kenntnis nimmt, um es dann besser zu machen. Keine Frage. Ich lebte mein Leben allerdings beinahe ausschließlich mit dem Blick in den Rückspiegel, bis ich Dich traf.
Ich möchte Dir dafür heute sagen. Danke, dass ich mit Dir in den letzten zwei Jahren unserer Beziehung lernen durfte, nach vorn zu schauen. Denn die Vergangenheit kann niemand ändern. Egal, wieviel Kraft und Energie, wieviel depressive Zeit, wieviel Klagen und Hadern wir auch auf sie verwenden. Sie bleibt, was sie ist. Vergangen.
Die Zukunft ist das, was zählt. Es zählt das, was ich besser machen kann, um mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir wünsche. Kein Autofahrer wird sein Ziel erreichen, wenn er sich über den Rückspiegel orientiert. Er dient nur als Navigationhilfe, um insgesamt den Überblick zu haben.
Sorry, jetzt sollte ich endlich die Kurve kriegen und das schreiben, wofür es diesen Thread hier gibt. Das ich immer so abschweifen muss, wenn ich Dir doch einfach nur sagen will:
3Jahre berauscht vom Leben
Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf dem richtigen Weg.
Hallo Thomas, Glückwunsch und meinen zu Jahren ...die Dir außer Deiner hinzugewonnen Trockenheit offensichtlich noch weitaus mehr Glück beschert hat, als Du selber damals ahntest
Servus Thomas , nicht ganz ungeigennützig mag ich Dir auch sagen, wie sehr ich mich für Dich freu, dass Du nun mit Deinem Leben und Deinem Bewusstsein genau da stehst wo ich Dich heut vorfinde.
Von Anfang an hat mich ja bei Dir beeindruckt, wie wahrhaft "nüchtern" Du Deine Situation umreißen konntest. Als ich Dich dann in Karlsruhe das erste Mal persönlich treffen durfte, merkte ich schon, wie sehr dieser subjektive Eindruck und die Thomas-Realität doch übereinstimmen.
In der Folgezeit - drei Jahre ist das nun schon wieder her?! - war es für mich ein wohltuendes Erlebnis, doch sehr hautnah dabei sein zu dürfen, wie bestimmt, klar und mit welch weitsichtigem Blick Du dann unbeirrbar Deinen Weg vor, zu und mit der Abstinenz betrachtet und immer weiter ausgebaut hast.
Und selbst wenns in Deinem Leben mal wieder ganz, ganz dicke kam und echt haarig wurde, so hatte ich doch nie das Gefühl, dass das Deinen Abstinenzentschluss in irgendeiner Weise beeinflussen könnte.
Du bist einer, ders in meinen Augen gerafft hat.
Drum bin ich überzeugt davon, dass ich dieses Posting nächstes Jahr einfach nur zu kopieren und die Jahreszahl zu verändern brauch....
Ich gratulier Dir, Thomas.
Ingrid
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.