Ich wollt noch mal auf den Unterschied zwischen Zufriedenheit und Glück eingehen, der hier auch diskutiert wurde...
Meiner Meinung nach ist Glück ein sehr relativer wenn nicht sogar Mode-Begriff. Alle streben nach dem großen Glück und kaum einer findet es, dauerfhaft. Denn wie soll irgendjemand tag täglich, immer zu glücklich sein. Meiner Meinung nach ist Glück schon ein recht großes Gefühl, welches man immer mal wieder erlebt, aber nicht auf lange Zeit. Eine dauerhafte kontinuierliche Zufriedenheit kann man da sicher schon eher erlangen und ganz sicher nüchtern wesentlich besser als mit Alkohol. Denn zwar hat der Alkohol mir sicher immer wieder mal Glücksmomente vorgegaukelt. Doch waren diese immer gepaart mit den späteren noch stärkeren depressiven Gefühlen.
..ich habe mir abgewöhnt nach dem grossen glück zu suchen. das macht mich nur unruhig und bringt mich näher an die flasche. als musiker hatte ich sooooviele möglichkeiten ,das glück zu suchen und ich suchte es..doch ich fand immer nur den rausch. trotzdem ist es im nachhinein ein grosses glück die ganze welt gesehen zu haben.
Glück/glücklich sein ist doch immer eine ganz individuelle Sache. Was MICH glücklich macht, macht ANDERE noch lange nicht glücklich. Glück ist für mich ein Gefühl, das ich mal empfinde und mal nicht. Ich bin glücklich das ich meinen Mann, gesunde Kinder, Enkel- und Schwiegerkinder zu haben. Ich bin glücklich dort leben zu können, wo ich mich wohl fühle. Aber das äußert sich nicht jeden Tag in Jubelstürmen. An manchen Tagen ist mir mein Glück nicht einmal bewusst.
Zufriedenheit ist für mich ein Zustand meines jetzigen Lebens, wie ein Bach, der langsam und friedlich vor sich hin plätschert. Zufriedenheit habe ich erreicht, als ich an dem Punkt angekommen bin, von dem ich im nassen Leben geträumt habe und nie erreichen konnte. Zufriedenheit habe ich erreicht, als ich nichts mehr erwartet habe, sondern mich einfach nur über schöne Dinge gefreut habe, wenn sie denn passierten, und sie einfach genossen habe, ohne Anspruch auf MEHR.
Zufriedenheit bedeutet für MICH: Morgens aufzuwachen und mich auf und über mein Leben zu freuen.
LG, Tina
Alles im Leben hat seinen Sinn
Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern