das ist richtig, aber wenn ich andere hier so lese da muß ich noch hart an mir arbeiten..um zufrieden abstinenz zu sein... na ja deshalb mache ich ja Therapie
ab und zu jagt mir der Gedanke "nie wieder Alk" noch große Angst ein...ist sehr selten geworden aber hin und wieder taucht er auf...( vielleicht alle 4 - 5 Wochen )
oder ich denke das ich vielleicht in 6 Jahren wieder trinken kann...aber dann denke ich bis dahin, dann will ich eh nix mehr trinken...und jetzt will ich auch nicht...Aber manchmal ist es halt noch so und ich kann mir vorstellen das diese Gedanken kein Alkoholiker hat der zufrieden Abstinent ist
Hallo Minitiger, bin gerade schwer versucht mein sanso wieder in die tonne zu kippen. Ist gerade vollmond? Das sensibelchen virus ausgebrochen? Ohne worte das!
Hallöchen , ich nochmal muss ich mir jetzt gedanken machen weil ich derzeit rundum zufrieden bin????? Und darüber, dass derzeit schon seit dem 6.7. am laufen ist ???? Laufe ich jetzt sehenden auges in die langeweile? Ach manno, ist da doch ein haken an der zufriedenheit??? Frauo, hab ich heute viele fragen.....
will jetzt Lob, weil ich mich nach Feierabend mühsam hier durchgearbeitet habe
Möchte aber, auch wenn ich sozusagen nicht live dabei war noch was für Joker hier lassen:
Hier haben sich ein Haufen Menschen Mühe gegeben sich mit deiner Frage und deinen Problemen auseinanderzusetzen und nichts hat dir gefallen. Ich bin auch Neulingin und les hier Beiträge, bei denen ich erstmal mit den Zähnen knirsche. aber wenn sie mich betreffen, denk ich eben doch drüber nach und das ist hilfreich.
Steh eben auch nicht auf Vernell mit Blumenduft.
Und zurück zur Ausgangsfrage: für mich gehört zur Zufriedenheit auch eine Dankbarkeit, die hab ich mir selbst in meiner rückfälligen Zeit zum Glück bewahren können. Das ist sicher auch Dankbarkeit für materielle Absicherung, die ich nicht immer hatte, aber vor allem für das, was mir das Leben gutes zu bieten hat.
Klar, gibt es auch schlechte Tage, an denen ich mies drauf bin und mich alles stört, aber deine Unzufriedenheit kenne ich nur aus tief nassen Tagen.
jo....zufrieden abstinent?..na bei mir stehts ja unter dem avatar...
bei einigen stellt sich mir aber die Frage:
Bist du mit deiner Abstinenz zufrieden?
Oder lockt der Tanz ums goldene Kalb, das Streben nach materiellen Werten, dem Super-Job, derultrageilen Beziehung,150 qm Wohnraum..etc... denn wenn man deshalb unzufrieden ist, dann liegts ja nicht am NICHTTRINKEN...das etwas fehlt...
..oder doch nur Wortklauberei.....
LG Uwe _________________________________________ "Wie hätts es denn gern...tot oder lebendig?"