Welch ein Starttermin einer neuen Selbsthilfegruppe für Alkohol - oder Mehrfachabhängige ( polytoxe )
Himmelfahrt, ein christlicher Feiertag, zweckmissbraucht von Generationen von (Nicht)Vätern , Peer- Groups, Vereinen, Saufkumpanen, Ex - Schulklassen oder was sich so immer findet, um sich gemeinsam ins Nirwana zu saufen...
Haben wir natürlich früher auch gemacht, wobei der Süchtler davon garnix besonderes hatte, da eh jeden Tag
Im Zuge der Veränderungen hat sich der Tag aber zum Familientag gemausert, jung - und alte Väter - geben de Familie und den Kindern den Vorzug um gemeinsam einen schöne Tag zu verbringen.
Auffallend ist das Alter der "Bollerwagen-Fraktion"---Teenies, Fast-Twens, Milchbärte, schmalbrüstige unjd Schreihälse geben sich den Flaschenöffner in die Hand. Abgesehen von einigen älteren Hardcore- Brandkannen
Und.....Gender mainstreaming macht auch vor diesem Ereignis nicht halt. Hat es in den letzten Jahren schon vermehrt Junggesellen_innen, Junggesellx -oder welchen sprachlichen Verwirrtheit sich die "mimimi-Fraktion" der sog. Emanzipierten sonst ausdenkt - gegeben...
- sehr unangenehm im Verhalten ab ca 1,5 Promille-Level gegenüber den Herren der Schöpfung -
...so ziehen die..*hm* .ja weiblichen Äquivalente der oben von mir genannten durch die Straßen, nett anzusehen im körperbetonten Body , etwas distanzlos und gut drauf..
DA passt der Gruppenstart doch wie die Faust auf das brauengezupfte Auge.
Alle CliCer und die, die es werden wollen, können also den Abend mal gaaanz anders verbringen...
Moderator Robert brennt vor Eifer, ob der neuen Aufgabe und ist voll motiviert.
top, dass Du (wieder mal) etwas auf die Beine gestellt hast, ich wünsche euch einen super Start und gutes Gelingen, wobei ich da wenig Zweifel habe, durfte Clic schließlich schon live erleben.
Jo, Vaddertag, meine letzte Vatertagssause war ich mit einem Spezl (der 2 Kinder hat und leider noch immer im Sumpf sitzt) auf der MS Starnberg, gib ihm, lass Leine, endete dann damit, dass er auf dem Deck gekotzt hat, ich später in dem Bett seines Sohnes übernachtet habe (Bett ist konzipiert für einen 6jährigen), die Beine raushängend, am nächsten Tag mit fettem Kater aufgewacht und ... Sucht eben, out of control
Grüße, Bodhi
Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.
Jo...Status 6 Gruppen die Woche (optional,d. h. bei mehr als 20 Personen wird geteilt, es finden also 2 Gruppen zur gleichen Zeit statt)
mit über 2800 Teilnehmern im Jahr 2016. (Lübeck und Neustadt/Holst
Einmal im Monat das Modul "CliC-Knast" eine Gruppe in der hiesigen J (ustiv)V (ollzugs)A (nstalt) dieses auf Initative der Leitung (Wir haben hier Anfragen vieler Gruppen zur Durchführung von Suchthilfe-auch sog. "professionelle"- von Ihnen aber nicht, SIE wollen wir aber haben!) was uns sehr stolz machte.
Freizeitaktivitäten 1 x die Woche "Normalsport" in der hiesigen Klinik. ! x im Monat CliC-Billard, CliC- Diner (gemeinsames Kochen eines leckeren 3 Gänge - Menues), CliC-Disco, sowie eine spez. Frauengruppe 1 x im Monat.
CliC-Kickboxen mit der 5 maligen(sic!)Weltmeisterin -und jetzt Bundestrainerin Svenja Reimers
Prävention an Schulen, Teilnahme an Suchtwochen,. Aktionen, betriebl. Suchtberatung und Seminare.
Interne Fortbildung für CliCer (CliC-Skills/Training soz. Kompetenzen und Training von Selbstbewusstsein ==> CliC hier für mehr Info.
unsere CliC- Clean WG: Geboren aus der Beobachtung, dass manche die in Therapie, soz. Reha, Adaption sehr strukturiert, motiviert und zielstrebig sind, dieses SOFORT nach Beendigung solcher Maßnahmen verlieren.D. H. sobald der schützenden Cocon weg ist, kann die Abstinenz nicht gehalten werden. Dieses haben wie mehrfach beobachtet. Ein CliCer der kurz vor einem guten Job bei Airbus stand, war nach Entlassung aus der Adaption sofort rückfällig und nach 2 Monaten tot....
Er würde noch leben, hätte er länger ein Form von Überbau, Schutz, Deckel wie auch immer gehabt. Dieses muss garnicht kontrollierend, eng strukturiert und mit viel Vorgaben sein.
Aus diesen Gründen hatten wir uns entschlossen eine WG anzubieten, um solchen Personen ein gemeinsames Wohnen zu ermöglichen. Mit Personen die ebenfalls abstinent leben, aber mit viel Eigenverantwortung. Die Planung :
Inzwischen ist das Projekt gestartet, hier ein paar Eindrücke während der Bauphase
Das Team besteht aus 12 Leuten mit versch. Aufgabengebieten, incl Gruppenmoderatoren. Es gibt einen fest angestellten Mitarbeiter.
Und im August das STRANDFERKEL: JO!!
LG Uwe
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
ja super. Insbesondere das Clean-WG-Projekt. Halte ich auch für sehr wichtig. SF wird ja sicher wieder am ersten August-WE sein, nehme ich mal an. Hab da vor die Woche drauf in HL oder Umgebung zu bleiben. Vielleicht kannste mir da mal was zeigen.
Nä Nä Uwe, so easy going kommste da beim Dirk nüt wech, angesagt ist Wakenitz pur, das heißt Kanu bei Dir um die Ecke mieten an der Moltkebrücke und dann wird gepaddelt und zwar die ganze Strecke bis zum Ratzeburger See, zwischendrin ein Snack im alten Fischerdorf Müggenbusch oder Salonhorst (meine Empfehlung, der Name ist Programm und passt zu uns, hähä) und wieder retour, und wenn ihr ganz ganz viel Glück habt, dann seht ihr auch einen Eisvogel. Bilder dann bitte bei SN einstellen.
@Dirk -> Der (die!) vorne sitze hat die Looserkarte, besser hinten positionieren
Mit groß Schlagezeugen ist danach nix mehr, weil die Griffel weh tuen, besser gesagt die ganze Schulter und die Arme brennen goil, hat so was feines masochistisches, aber das isses definitiv wert, vll. stelle ich mal ein video hier rein, ich saß gechillt hinten und habe Bodhine vorne paddeln lassen und quasi (verbal) gesteuert.
Grüße, Bodhi
Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.
In den normalen Gruppen (inzwischen 4 x die Woche) gibt es den NUR-Alkoholiker nur noch in der Altersklasse 50 + ALLE anderen haben Bei/Mischkonsum. . Jedenfalls in Städten.
Auf dem Land mag das vereinzelt anders sein. Wie sind eure Erfahrungen/Beobachtungen?
LG Uwe
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
Hi Uwe, tendenziell habe ich die selben Erfahrungen. Auffallend momentan, daß mehrere, die aus der Tagesklinik zum Schnuppern in der Gruppe aufschlugen, ursprünglich 'illegale' Drogen konsumierten, um dann clean sich eine Alkoholabhängigkeit einzufangen. Vielleicht Zufall, vielleicht ein Trend. Gruß in den Norden Vikotr
Zitat von vicco55 im Beitrag #344Hi Uwe, tendenziell habe ich die selben Erfahrungen. Auffallend momentan, daß mehrere, die aus der Tagesklinik zum Schnuppern in der Gruppe aufschlugen, ursprünglich 'illegale' Drogen konsumierten, um dann clean sich eine Alkoholabhängigkeit einzufangen. Vielleicht Zufall, vielleicht ein Trend. Gruß in den Norden Vikotr
Jo, das "klassische" haben wir auch..sicher kein Zufall, eher langfristiger Trend.
LG Uwe